© Peter Winterhalter Aspell & Lehmann Leskiw + Schedler Zurich
"Caravaggio machine playing Bach", 2002
Oil on cardboard, 53.4 x 41.5 cm


Peter Winterhalter Aspell
Interiors


Peter Winterhalter Aspell (*1918) ist in Kanada einer der wichtigsten Maler seiner Zeit. In seiner Lehrtätigkeit, - vorwiegend in Vancouver, beeinflusste er drei Generationen von Künstlerinnen und Künstler. Auf dem amerikanischen Kontinent hatte er viele Einzelausstellungen in bedeutenden Galerien und Museen. In Europa blieb Peter Aspell bis heute unentdeckt. Die Serie der "Interiors" ist die erste Ausstellung des Künstlers jenseits des Atlantiks.

Der Ausstellungstitel ironisiert die Sujets der Serie. In der Tat geht es um "Innenräume", jedoch nicht im klassischen Sinne. Es sind gewissermassen malerisch erfasste X-Rays, also Röntgenbilder von Figuren, die Innenansichten ihres Knochenbaus und ihrer Organe, die zu surealistischen Symbolen ihrer Charaktere werden. Die Ironie entspricht dem intelligenten Humor des Künstlers, der oft in seinen Werken sehr aktuelle Gesellschafts- und Kulturkritik malerisch virtuos umsetzt – früher manchmal beissend und scharf, heute eher gelassen und weise. Aspells malerische Entwicklung über die sechs Jahrzehnte seines Wirkens ist vielseitig und zeigt einen grossen und feinsinnigen Charakter.

Die kommende Ausstellung versammelt eine mehr oder weniger geschlossene Werkgruppe aus jüngerer Zeit. Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist die Schaffenskraft des Malers ungebrochen, nur leider ist eine Reise nach Europa doch ein zu grosses Risiko für seinen Kräftehaushalt.


Ausstellungsdauer: 10.1. - 15.2.2003
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Lehmann Leskiw + Schedler Fine Art
Josefstrasse 53
8005 Zürich
Telefon: 01 440 61 20
Fax: 01 440 61 21
E-Mail: mail@schedler.ch

www.schedler.ch