Peter Wuethrich: "Literarisches Modell", 2000, Courtesy by Galerie Mark Mueller Zuerich

Peter Wüthrich - Mit dem Faltboot nach Indien

Der Berner Künstler Peter Wüthrich (geboren 1962) arbeitet seit vielen Jahren mit dem Medium des Buches, welches er in vielfältiger Weise für seine Installtion einsetzt. In seiner zweiten Einzelausstellung in der Galerie Mark Müller, Zürich, zeigt der Installationskünstler eine grosse Skultpur (Gebäude), Arbeiten mit Buchzeichen (Säulen), ein Video und Fotografien von Bucheinbänden.

Aus einer riesigen, tonnenschweren Menge von Büchern, welche er über Jahre in Brockenhäusern zusammengesucht hat, entstand das "Gebäude", das - wie alle seine weiteren Werke - in seiner physischen und sinnlichen Präsenz ein intensives Erleben und Erinnern ermöglicht. Neben der Schönheit und Poesie von Wührichs Schaffen sind inhaltliche Aspekte ebenso wichtig. Zentral ist das Thema von Zeit und Vergänglichkeit. Die additiv verdichteten Werke lassen den zeitlichen Prozess des Aufbaus nachvollziehen, gleichzeitig erinnern die hierzu verwendeten Bücher und Buchzeichen aus dem Brockenhaus an längst vergangene Zeiten, Ideen und Träume.

Im Guestroom: Bernd Mechler - Bilder

Bernd Mechler (geboren 1958), lebt und arbeitet in Düsseldorf. Die Sujets der Werke von ihm sind uneindeutig und pendeln zwischen blosser Spur der Malhandlung, die auf keinen ausserbildlichen Referenten verweist, und illusionistischer Darstellung konkreter Objekte. Charakteristisch ist ein bestimmtes Motiv, das man sowohl abstrakt als Farbspur als auch gegenständlich als Faden, Fadenknäuel oder Schleife lesen kann. Grundlage dieser Ambivalenz ist eine Malweise, die auf den ersten Blick einfach und transparent angelegt ist, sich aber aus mehreren, am Bild selbst kaum nach-vollziehbaren Arbeitsgängen zusammensetzt. Was zunächst wie eine unscharfe Malspur vor einem monochromen Hintergrund aussieht, ist das Ergebnis einer komplexen "Intarsienarbeit".

Die beiden Ausstellungen dauern bis am 29. Juli 2000. Nach der Sommerpause wird die Galerie Bilder der deutschen Malerin Katharina Grosse zeigen und im Guestroom stellt das Modern Institute, Glasgow, KünstlerInnen aus ihrem Programm vor.

Ausstellungsdauer: 17.6. - 29.7.2000
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

Galerie Mark Müller
Gessnerallee 36
8001 Zürich
Telefon: 01 211 81 55
Fax: 01 211 82 20
E-Mail: mark.mueller@dplanet.ch

Zum achten Mal ist die Galerie an der ART, Basel, vertreten - präsentiert werden Arbeiten von Joachim Bandau, Sabina Baumann, Reto Boller, Stefan Gritsch, Katharina Grosse, Ulrich Kochinke, Marcia Hafif, Renée Levi, Joseph Marioni, Karim Noureldin, Patrick Rohner, Jürg Stäuble, Michel Verjux, Marku Weggenmann, Peter Wüthrich, Duane Zaloudek und Beat Zoderer.


zum Seitenanfang