© Dorota Sadovská

Dorota Sadovská: Portrait of Dulcinia S., 2003
Fotografie, Gemälde, 80 x 80 cm


Positively Neurotic: Verführung und Kontrolle (Teil 2)

Ulrike Müller
, Dorota Sadovská, Holger Salach


Auch im zweiten Teil dieser Ausstellung befragen die gezeigten Arbeiten den "neurotischen" Zustand unserer Subjektivität als eine Variable, die aufgebrochen, übers Kreuz gelegt und durchschritten werden kann. Die Auseinandersetzung mit dem Begriffspaar Verführung und Kontrolle wagt sich an die Begriffe der Verschiebung und Verrenkung, Fremd-Positionierung und Selbst-Posierung. Eine Diagnose wird dabei weder angestrebt noch abgewehrt.


Katarzyna Krakowiak hat die von ihr angekündigte Arbeit leider nicht eingereicht, und zwar kommentarlos - ein ganz besonderer Beitrag zur Thematik der Kontrolle?


In der zweiteiligen Ausstellung "Positively Neurotic" reflektiert eine Auswahl künstlerischer Arbeiten, den kulturellen, sozialen und persönlichen Trend, unsere Beziehung zur Welt über den Begriff des "Neurotischen" zu verstehen oder zu erklären. Die Folgen scheinen vielseitig wahrnehmbar: als Ausdruck einer konservativen Nostalgie, als gesellschaftlich aggressive Stimmung, Depression oder in Form von Ängsten. Endlose Selbstzweifel auf der einen Seite, ökonomisch diktierter Optimismus auf der anderen. In dieser Situation wird die Kunst oft als enigmatische Antwort auf ein immer schon traumatisches Leben begriffen.


Leitung, Kuratorin: Lillian Fellmann
Co-Kuratorin: Bettina Carl
Organisation: Urs Küenzi

Ausstellungsdauer 14.6. - 7.7.2007


Öffnungszeiten Mi-Fr 17 - 19 Uhr, Sa 15 - 17 Uhr und nach Verabredung


White Space
Raum für aktuelle Kunst
Militärstrasse 76
8004 Zürich
Telefon +41 (0)44 273 13 31
Email info@whitespace.ch

www.whitespace.ch