© Zbynek Baladran

© Zbynek Baladran


Prag - Bern Retour

Zbynek Baladrán, Peter C. Brand



Der junge tschechische Zbynek Baladrán (1973) ist einer der Mitbegründer der Prager Avantgarde-Galerie "Display", die 2001 ihre erste Ausstellung zeigte. Baladrán sammelt Filmausschnitte, Fotos und Dokumente aus öffentlichen und privaten Archiven, in erster Linie aus seinem Heimatland Tschechien, und montiert daraus neue Dokumentarfilme und Installationen. Diese werden teilweise mit neuen und alten Sounds unterlegt. Das Ergebnis nennt Baladrán "nicht eingreifende Archäologie", bei der das Dokumentarische weniger der logischen, narrativen Abfolge gehorcht, sondern vielmehr vom Zufall und der subjektiven Auswahl der Quellen durch den Künstler charakterisiert wird. Surreale, traumartige Collagen, die einem kollektiven Gedächtnis entsprungen scheinen.


Zbynek Baladrán studierte Kunstgeschichte an der Karls-Universität und an der Akademie für angewandte Kunst in Prag. Seine Werke waren in zahlreichen internationalen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, unter anderem bei der "Manifesta 5" (2004) in Donostia/San Sebastián.


© Peter C. Brand

© Peter C. Brand


Der Berner Künstler Peter C. Brand (1972) ist Zeichner. Der Zusammenhang zwischen Wort und Bild bestimmt einen Grossteil seiner Arbeiten. Die Filzstiftzeichnungen des Künstlers sind mit knappsten Mitteln erzählte Geschichten. "I only have eyes for you..." steht neben einem Mikrofonständer geschrieben, "red code, red sign" bei einem nicht entschlüsselbaren Symbol. Brands Zeichnungen erinnern an Piktogramme. Allerdings nicht etwa allgemein verständliche Zeichen, sondern quasi Piktogramme seiner Seele.


Während eines Atelieraufenthalts in Prag im Jahr 2006 entstand ausserdem eine Serie von grossformatigen Zeichnungen. Filzstift ist hier mit Bleistift, Schellack und Sprühlack erweitert. Die verästelten, fast skulpturalen Strukturen erinnern an Werke der Op Art - aufgrund ihrer manchmal grellbunten Farbigkeit scheinen sie aber in den 80er Jahren entstanden zu sein.


Text: Urs Künzi


Ausstellungsdauer 24. - 27.1.2007

Oeffnungszeiten Di 14 - 20 Uhr, Mi-Sa 14 - 17 Uhr


PROGR
Zentrum für Kulturproduktion
Waisenhausplatz 30
3001 Bern
Telefon 031 318 82 70
Fax 031 318 82 71
Email office@progr.ch

www.progr.ch