© Gianni Motti

Die Arbeit "Tranquility Base" des in Genf lebenden Künstlers Gianni Motti stellt eine massstabsgetreue Replik der amerikanischen Fahne auf dem Mond dar. Sie ist zugleich Ready-Made und Symbol für amerikanischen Territorialanspruch.

Protest! Respect!
Politik als ästhetische Kategorie

Gruppenausstellung mit Annelise Coste, Atelier van Lieshout, Jens Haaning, Karla Rockmaster K., San Keller, Gianni Motti, Olaf Nicolai, Anri Sala, Shahrzad, Santiago Sierra

Noch nie haben Kunst und Politik auf visueller und inhaltlicher Ebene so viel gemeinsam gehabt wie heute. Politiker werden zunehmend zu mediatisierten Figuren. Als Folge ist ihr Auftritt in erster Linie ein ästhetisches Ereignis. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet zu einem grossen Teil der mediale Auftritt.

Künstler und Modemacher hingegen thematisieren auf formaler und inhaltlicher Ebene in hohem Masse Politisches. Nicht um die Welt zu verändern oder zu verbessern, sondern als vordergründig ästhetisches Erlebnis, das seiner Natur nach eine Forderung beinhaltet. Kunst und Realpolitik gehen nicht etwa ineinander über (konkrete politische Parolen sucht man vergebens), vielmehr handelt es sich um eine Ästhetisierung des Politischen als künstlerische Äusserung.

Ausstellungsdauer: 16.4. - 17.6.2002
Öffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 12 - 17 Uhr

Kunsthalle St. Gallen
Davidstrasse 40
9000 St. Gallen
Telefon 071 222 10 14
Fax 071 222 12 76
E-Mail info@k9000.ch

www.k9000.ch