© Kunsthaus Bregenz, Rachel Whiteread

Water Tower, 1998
West Broadway und Grand Street, New York
Kunstharzabformung vom Innenraum eines Wassertanks aus Holz; ein Projekt des Public Art Fund, New York,
340,4 x 243,8 cm
© Kunsthaus Bregenz, Rachel Whiteread


Rachel Whiteread
Walls, Doors, Floors and Stairs



Click for English text


Seit Ende der 1980er-Jahre hat die britische Künstlerin Rachel Whiteread (geb. 1963 in London) ein einzigartiges Œuvre von Abgüssen von Einrichtungsgegenständen und Räumen geschaffen. Ihre Arbeiten laden zu intimen Erfahrungen ein, beschwören Assoziationen herauf und erzeugen oft ein Gefühl von Abwesenheit und Verlust. 1993 erhielt sie den renommierten Turner-Preis, und 1997 wurde ihr für ihren Beitrag zur Biennale in Venedig eine Medaille verliehen. Sie hat ihre Arbeiten weltweit in zahlreichen Einzelausstellungen präsentiert und bedeutende Werke für den öffentlichen Raum geschaffen, u. a. das "Holocaust-Mahnmal" (2000) in Wien, "Monument" (2001) in London und "Water Tower" (1998) in New York.


Spricht man von einer bestimmten Atmosphäre im Raum, sagt man metaphorisch, er sei von Angst, Trauer, Anspannung oder dergleichen erfüllt. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang die vorausgesetzte Leere des Raums, die einem erlaubt, ihn mit etwas zu füllen. Kaum jemand hat diesen Vorgang des Füllens so wörtlich genommen wie die britische Künstlerin Rachel Whiteread, die Räume ausfüllt - mit Industriematerialien wie Gips, Beton, Gummi, Polyesterharzen und anderen Substanzen. Sobald das Material hart geworden ist, wird die äussere "Hülle" entfernt. Die entstandene Skulptur weist an ihrer Oberfläche die Abdrücke des sie vormals umschliessenden Materials auf. Mit ihrem Negativabgussverfahren verwandelt die Künstlerin Leerraum in Volumen.


Whitereads Werke sind meist Abgüsse von Innenräumen von Möbeln oder Gebrauchsgegenständen wie z. B. Matratzen, Schränken oder Badewannen. Seit 1990 wendet sie sich auch grösseren Dimensionen zu: ganzen Wohnräumen und sogar einem Haus sowie einzelnen Architekturelementen wie Böden, Türen und Treppen. Fast alle ihre Werke zeichnen sich durch eine gewisse Monumentalität aus. Material und Form der Objekte verleihen den Arbeiten mitunter eine überwältigende Kompaktheit. Ihre massiven Kolosse lösen eine Kette von emotionalen, symbolischen, metaphorischen, persönlichen oder gar moralisch-politischen Reflexionen aus.


"Ghost" (National Gallery, Washington D.C.),1990, ist das erste auf einem architektonischen Raum basierende Projekt. Es zeigt den Abguss eines fast quadratischen Wohnzimmers eines typischen viktorianischen Reihenhauses Nord-Londons. Whiteread hat den Raum von allen "überschüssigen" Objekten befreit und sich auf dessen reine architektonische Form konzentriert. Alles, was sonst Raum einnimmt, gibt hier, am Kunstwerk, Raum und umgekehrt: der Kaminerker stülpt sich nach innen, die Fensternischen haben Masse und wölben sich nach aussen, Türrahmen, Leisten und Schwellen sind am Objekt Rinnen und Hohlräume.


"House" entstand zwischen August und Oktober 1993 und wurde im Januar 1994 zerstört. Die Arbeit war der Abguss eines viktorianischen Arbeiterwohnhauses. Das Reihenhaus stand frei auf einer Brachfläche im Londoner Stadtteil Bow, da die angrenzenden Gebäude bereits abgerissen worden waren. "House" wird häufig als politisches Statement zu den Auswirkungen der fehlgeschlagenen Regionalplanung auf die Lebensverhältnisse in diesem Viertel angesehen.


Rezeption und Interpretation von Whitereads Objekten kreisen um die Themen Erinnerung, Vergangenheit und Gegenwart, Privatsphäre und Öffentlichkeit, Intimität, häusliches Leben, Kindheit, Verlust und Tod. Der Betrachter sucht nach Indizien für sein vages Gefühl, in den Räumen persönliche Spuren ihrer Bewohner zu entdecken oder projiziert seine Vorstellungen davon hinein. Doch die Uniformität der Gips- oder Betonklötze stellt sich diesem Habitus der Raumkonstitution anhand narrativer Erinnerung in den Weg. Die Räume selbst weisen keine wahrnehmbaren Elemente auf, aus deren symbolischer Aufladung sich eine persönliche Raumbedeutung oder gar Geschichte ablesen liesse.


In diesem Zusammenhang steht auch die Thematik von Verlust und Tod. Mit dem Erstarren von Raumvolumen geht nicht nur die Möglichkeit des Seins in ihm verloren: Der homogene, starre Raum gibt keine Identität seiner Bewohner mehr preis. Hinzu kommt, dass Material und Form der Objekte eine gewisse Ähnlichkeit mit Grabmalen oder wie bei "Ghost" mit Mausoleen aufweisen, was Assoziationen zum Thema Tod nährt.


Die Ausstellung im Kunsthaus Bregenz ist die überhaupt erste grosse Einzelausstellung von Rachel Whiteread in Österreich. Sie ist dem Haus als zentralem Thema ihres Werks gewidmet. Der Bogen der Präsentation umspannt Grundelemente des Hauses wie die Treppe in "Untitled (Upstairs)", 2000-2001, die drei Bodenabformungen "Untitled (Bronze Floor)", 1999-2000, "Untitled (Cast Iron Floor)", 2001, und "Untitled Floor (Thirty-Six)", 2002, einen kompletten Raum mit der Skulptur "Untitled (Room 101)", 2003, sowie die neue 14-teilige Serie "Untitled (In Out I-XIV)", 2004, mit Abformungen von Türen verschiedener Londoner Gebäude, die Rachel Whiteread speziell für Bregenz realisiert hat.


Der ursprüngliche Raum 101 der in Bregenz ausgestellten Arbeit "Untitled (Room 101)", 2003, war ein Büro im Broadcasting House der Londoner BBC-Zentrale, in der George Orwell während des Zweiten Weltkriegs eine Zeit lang in der Indian Section des Eastern Service arbeitete. Der Raum lieferte Orwell die Inspiration für die Folterkammer in seinem Roman "1984". Auf Einladung des BBC nahm Whiteread einen kompletten Abguss des Zimmers. Wenngleich der ursprüngliche Raum zu Orwells Zeiten vermutlich anders aussah, wird durch dessen Abformung die Skulptur über die blosse Form hinaus mit Erinnerung aufgeladen.


Seit den frühen 1990er-Jahren macht Rachel Whiteread Bodenabdrücke: "Ich habe schon früher im Atelier Bodenabgüsse gemacht. Ich dachte immer, die sind wie die Eingeweide eines Hauses, wie die versteckten Winkel, die sonst niemand zu Gesicht bekommt." (Rachel Whiteread in einem Interview mit Andrea Rose) Die Künstlerin betrachtet ihre Boden-Arbeiten als niemals abgeschlossen, da sie von den Schritten der Besucher verändert werden können. Die Spuren der Schritte aus der Vergangenheit überlagern und vermischen sich mit den Schritten der Gegenwart. Im Fall von "Untitled (Bronze Floor)", 1999-2000, handelt es sich um einen Abguss des Bodens aus dem Haus der Kunst München, der auf die Mitte der 1930er-Jahre zurückgeht, in der in Deutschland der Nationalsozialismus an der Macht war. Die Überführung von einem Zeugnis desselben in ein zeitgenössisches Gebäude löst unausweichlich Erinnerungen an die Vergangenheit aus, was den Gehalt der Skulptur verdichtet.


Bei "Untitled (Upstairs)", 2001, handelt es sich um einen Abguss der Treppe des Hauses im Londoner Stadtteil Bethnal Green, das die Künstlerin und ihr Partner gekauft haben. Auf dem Grundstück stand ursprünglich eine Kirche, später eine Synagoge, die im Zweiten Weltkrieg bombardiert wurde. Der Umstand, dass die Arbeit ein Element des eigenen Lebens- und Arbeitsplatzes wiedergibt, fügt ihr eine weitere Bedeutungsebene hinzu.


Whitereads Treppen entfernen uns in doppelter Hinsicht von der Realität. Der leere Raum unter der Treppe wird zunächst dadurch negiert, dass er in eine undurchdringliche geschlossene Form verwandelt und dann um seine eigene Achse gedreht wird, wodurch die Gesetze von Orientierungssinn und Schwerkraft aufgehoben erscheinen. Solche gleichermassen fremdartigen wie vertrauten Konfigurationen zwingen einen dazu, sich selbst auf dem Weg nach oben oder nach unten vorzustellen. Rachel Whitereads Treppen stellen so die Glaubwürdigkeit unserer Wahrnehmung in Frage und verkörpern Absurdität und Unmöglichkeit.


Ausstellungsdauer: 9.4. - 29.5.2005
Oeffnungszeiten: Di-So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 21 Uhr
Mo geschlossen


Kunsthaus Bregenz
Karl Tizian Platz
A-6900 Bregenz
Telefon +43 5574 48594-0
Fax +43 5574 48594-8
Email kub@kunsthaus-bregenz.at

www.kunsthaus-bregenz.at




Rachel Whiteread
Walls, Doors, Floors and Stairs



Since the end of the 1980s, the British artist Rachel Whiteread (born in 1963 in London) has created a unique oeuvre consisting of casts of fixtures, furniture, and spaces. As opposed to sixties minimalism, her work invites the viewer to partake in an intimate experience, conjures associations, and often produces a feeling of absence and loss. Rachel Whiteread broke into the international scene with her sculptures early on. In 1993, she won the renowned Turner Prize, and in 1997 she was awarded a medal for her contribution at the Venice Biennial. Throughout Europe and the United States, her work has been the subject of numerous solo exhibitions, and she has realized several public art projects including the "Holocaust Memorial" (2000) in Vienna, "Monument" (2001) in London, and "Water Tower" (1998) in New York.


When referring to the specific atmosphere of a space, one often speaks metaphorically, saying that it is filled with fear, sorrow, or tension, for example. In this context, the essential presupposition is the initial emptiness of the space, which allows the viewer to fill it with something. Hardly anyone has interpreted this filling process as literally as the British artist Rachel Whiteread, who fills spaces with industrial materials like plaster, concrete, rubber, polyester resins, and other substances. As soon as the material has hardened, the outer "shell" is removed. The surface of the sculpture produced in this manner bears the imprint of the material that once enclosed it. Using this process for creating a negative imprint, the artist transforms empty spaces into solid blocks.


Whiteread's works are usually casts of the interior spaces of furniture or utility items such as mattresses, wardrobes, or bathtubs. Since 1990, she has turned to larger-scale objects as well: entire living spaces and even a house, as well as individual architectural elements like floors, doors, and staircases. Almost all her works are characterized by a certain monumentality. The material and form of the objects sometimes lend the works an overwhelming compactness. Her colossal sculptures trigger a chain reaction of emotional, symbolic, metaphorical, personal, or ethical-political reflections.


"Ghost," 1990, is the first project based on an architectural space. It is a cast of a living room with an almost square floor plan in a typical Victorian terraced house in northern London. Whiteread removed all "superfluous" objects from the space and concentrated on its purely architectonic form. Everything that otherwise takes up space makes room in the artwork, and vice versa: the fireplace is impressed into the mass; the window niches protrude outward, taking on substance; door frames, moldings, and thresholds become gullies and cavities in the object.


"House" was completed between August and October of 1993 and was demolished in January 1994. The work was the cast of a Victorian working-class home. The former terraced house stood alone on an abandoned site in London's Bow neighborhood because the surrounding buildings had already been torn down. "House" is often interpreted as a political statement about regional planning that backfired and its repercussions on the living conditions in this neighborhood.


Reception and interpretation of Whiteread's objects focus on the themes of recollection, past, and present, private and public sphere, intimacy, domestic life, childhood, loss, and death. The viewer searches for signs to explain the vague feeling inside, tries to discover personal traces of the inhabitants in the spaces, or projects his or her own visions into it. But the uniformity of the plaster or concrete blocks interferes with the narrative-memory-induced character of the constitution of the space. These spaces reveal no perceptible elements, from whose symbolism one might read a personal spatial meaning or even a history. This context also implies the theme of loss and death. With the solidifying of spatial volumes, the possibility of being becomes lost: homogeneous, solidified space ceases to reveal the identity of its inhabitants, and the fact that the material and shape of the objects have a certain resemblance to tombstones or even mausoleums - which has been claimed repeatedly about "Ghost" - nourishes associations with the theme of death.


The exhibition at Kunsthaus Bregenz is the largest solo exhibition of Rachel Whiteread's work in Austria. It is dedicated to the house as the central theme of her work. The presentation ranges from the basic elements of the house, such as the staircase in "Untitled (Upstairs)," 2000-2001, and three floor casts in "Untitled (Bronze Floor)," 1999-2000, "Untitled (Cast Iron Floor)," 2001, "Untitled Floor (Thirty-Six)," 2002, to a complete office in the sculpture "Untitled (Room 101)," 2003, as well as the new 14-part series, "Untitled (In Out I-XIV)," 2004, which comprises casts of doors from various London buildings done by Rachel Whiteread especially for Bregenz.


The original room 101, which served as the model for the work "Untitled (Room 101)," 2003, on display at the Kunsthaus Bregenz, was an office in the Broadcasting House of BBC's headquarters in London. During WW II, George Orwell worked here in the Indian Section of the Eastern Service and is said to have used room 101 as an inspiration for the torture chamber in his novel "1984." At BBC's invitation Whiteread took an entire cast of the room. Although the original office probably looked different in Orwell's day, the imprint imbues the sculpture with memories that transcend the mere extent of its boundaries.


Since the early nineties, Rachel Whiteread has been making casts of floors: "I used to make casts of the floor in my studio. I always thought they were like the bowels of a house, like the hidden corners that no one ever sees." The floors are sculptures and architecture at once. The artist sees her floor casts as works in progress since they are constantly being altered by people walking over them. The traces of the footsteps from the past are superimposed and mixed with the footsteps of the present. "Untitled (Bronze Floor)," 1999-2000, is a cast of the floor from the Haus der Kunst in Munich, which can be traced back to the mid-1930s when the Nazis were in power in Germany. Transferring something that bore witness to this era to a contemporary building inevitably triggers memories of the past, intensifying the sculpture's purport.


"Untitled (Upstairs)," 2001, is a cast of a staircase in a house belonging to the artist and her boyfriend and located in London's Bethnal Green. Originally a church stood on the property; later, a synagogue that was destroyed in WW II. The fact that the work reflects an element of the artist's own life and work place lends it an additional level of meaning. Whiteread's staircases distance us from reality on two levels. Firstly, the empty space beneath the staircase is negated by transforming it into an impenetrable, closed form, and secondly, it is rotated on its own axis, thus appearing to suspend the laws of gravity and the viewer's own sense of orientation. These foreign and at the same time familiar configurations force one to envision oneself on the way up or down the staircase. Rachel Whiteread's staircases thus call into question the credibility of our perception and embody both absurdity and impossibility.


Inverting negative hollow spaces into positive forms, creating reliefs from architectural elements and in this way transforming the functional aspect of the surrounding architecture into aura-filled works of art - these are the principles behind Rachel Whiteread's work.


While essays by four well-known writers elucidate the four work series on display at the Kunsthaus, ample illustrations provide the reader with a systematic look at the major themes in the artist's work: stairs, spaces, doors, and floors.


The installations at the Kunsthaus Bregenz, which reflect Rachel Whiteread's examination of the architecture of the building, will be documented by the photographer Nic Tenwiggenhorn; Walter Nikkels' graphic design promises to provide a counterbalance for the austere and minimalist works of art contained in this volume.


Exhibition: April 9 - May 29, 2005
Opening hours: Tues-Sun 10 am 8 pm, Thur 10 am - 9 pm
Closed on Mondays