© Raghubir Singh

Visitors to the Taj Mahal, 1993
81,5 x 120,5 cm / 93,7 x 126,5 cm


Raghubir Singh


Click for English text


"Der wahrhaft indische Künstler kann den Segen der Farbe nicht ignorieren. Farbe begreifen wir als Eingebung, während der Westen sie intellektuell zu fassen sucht... Tatsächlich ist ganz Indien ein einziger Farbenfluss. In meiner Heimatstadt Jaipur mieden wir die Farbe Schwarz, trotz der von den Briten eingeführten Smokingjacken. Die Farbe Schwarz war für uns der Inbegriff des Bösen... Die Sinnlichkeit der Liebe wird in Indien mit den Farben des Monsun verglichen. Wenn der Monsun hereinbricht und den braunen Wüstenstaub in ein nasses Braun und üppiges Grün verwandelt, dann lebt auch die Farbe "lariya" in der Kleidung auf. Die grünen und gelben Farbtöne leuchten im Gleichklang der Natur... Im Sommer vertreiben zarte Farben die grosse Hitze... weiss ist die Farbe, die das Leben und den Tod vereint..." (Raghubir Singh)


Die Galerie f5,6 zeigt erstmals in Deutschland eine Einzelausstellung des weltweit renommierten Fotografen Raghubir Singh (1942 - 1999), der als Pionier der Farbfotografie derzeit neu entdeckt wird, wie die jüngsten Ausstellungen in der Tate und Whitechapel Gallery in London sowie grosse Retrospektiven in den USA belegen.


Raghubir Singh (geb. 1942 in Jaipur, Indien) gilt als einer der grössten Fotografen seiner Generation. Sein Name steht in der Fotografie als Synonym für das Land Indien. Schon in den frühen 1960er Jahren arbeitete er für die New York Times und das Life Magazine. Er veröffentlichte sein erstes Buch 1974 in Indien, zwei Jahre vor William Egglestons wichtigsten Beitrag zur Farbfotografie, "Guide".


Wie bei Henri Cartier-Bresson, dem Singh 1966 erstmals begegnete und der einen entscheidenen Einfluss auf die Entwicklung seiner Arbeit hatte, ging es ihm immer darum, "das ganze Leben in einem winzigen Augenblick festzuhalten." (Henri Cartier-Bresson).


Als einer der grossen und frühen Pioniere der frühen Farbfotografie hat Singh seinen Platz in der Riege der wichtigsten Fotografen, wie William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld oder Joel Meyerowitz, in den USA längst erobert. Die Ausstellung in der Galerie f5,6 belegt mit teilweise frühen, unveröffentlichten sowie ikonischen Arbeiten die Wichtigkeit Raghubir Singhs in der Geschichte der Farbfotografie. Gleichzeitig sind Singhs Arbeiten ein Beleg für die indische Kultur und den Wandel der Zeiten in Indien. Seine Kompositionen und seine einmalige Farbsensibilität und -palette vermitteln einen tiefen Einblick in die indische Kultur. Gleichzeitig schlägt Raghubir Singh einen Bogen zur westlichen Sichtweise und verwebt dies mit indischen Bildtraditionen. Dies macht seine Arbeiten so unvergleichlich. Singhs Arbeiten werden vor allem in grossen amerikanischen Institutionen gezeigt. Er hat mehr als 14 Bücher über Indien publiziert und zahlreiche internationale Preise erhalten.


Ausstellungsdauer: 9.9. - 12.11.2005
Oeffnungszeiten: Di-Fr 11 - 19 Uhr, Sa 12 - 17 Uhr


Galerie f5,6
Ludwigstrasse 7
D-80539 München
Telefon +49 (0)89 2867 5167
Fax +49 (0)89 2867 5283
Email info@f5komma6.de

www.f5komma6.de




Raghubir Singh


"The true Indian artist cannot ignore the blessing of colour... Indians know colour through intuition, while the West tries to know it through the mind. Indeed, India is a river of colour. In my home in Jaipur, black was a colour we shunned, in spite of the dinner jackets that the British brought in. We associated it with evil. When the monsoon breaks and the dusty-brown of the desert becomes a wet-brown dappled by lush greens, the lariya colour also leaps to life through clothing, its greens and yellows assuming a consonance with nature. In the summer, pale colours dispel the heat. At death, the monochrome sheen of white is the colour of mourning; but it is also a colour of life - it is the colour that bonds life and death, because unlike black it is receptive to the whole chromatic scale of colour." (Raghubir Singh)


"Yet no matter how spontaneous and serendipitous, Singh's work always feels precisely calibrated - just right - as if he knew his subject so intimately that he had only to focus his attention and everything would fall into utterly unexpected place." (Vince Aletti)


Galerie f5,6 proudly presents the world-renowned photographer Raghubir Singh. His pioneering work in the field of colour photography is currently being rediscovered. Museum shows at the Tate, London and the Whitechapel and in the US have recontextualised his work not only within American street photography but also in relationship to a wider contemporary art practice such as Sarah Lucas, Jeff Wall, Vito Acconci, Phillip Lorca DiCorcia and so forth.


Raghubir Singh (b. Jaipur, India, 1942 - d. New York,USA, 1999) is considered one of the most important photographers of his generation. His name is synonymous with India. In his early 20's Singh was already working for the New York Times and Life Magazine. His first book in colour was published in 1974, two years before William Eggleston's seminal "Guide", an important contribution to early colour photography.


Close in spirit to Henri Cartier–Bresson, whom Singh first met in 1966, he was always interested in "catching life's entirety in a single glimpse of a moment." (Henri Cartier-Bresson). Raghubir Singh has been acknowledged in the US, along with William Eggleston, Stephen Shore, Joel Sternfeld, as one of the leading pioneers of colour photography. His highly sensitive use of colour and complex image structures span a bridge between Indian and western pictorial traditions, yet it always remains uniquely Indian. This makes Raghubir Singh's work incomparable.


Major American and European Institutions have shown retrospectives of his work. He published more than 14 books on India and received many International awards.


Exhibition: 9 September - 12 November 2005
Gallery hours: Tues-Fri 11 am - 7 pm, Sat 12 - 5 pm