© Aldo Mozzini

Aldo Mozzini: Comune di Camorino, 2005
Installationsansicht WhiteSpace Zürich


Christine Hunold, Aldo Mozzini
Hinter der rauchfreien Zone



Schon seit längerer Zeit beschäftigen sich Christine Hunold (*1959, Zürich) und Aldo Mozzini (*1956, Locarno) mit urbanen Strukturen und lokalen Identitäten, die sie mit ihren eigenen Mitteln, der Fotografie, der Installation oder dem Objekt, hinterfragen. Im Projekt "Horizonte" dokumentiert Christine Hunold seit Jahren die Entwicklung von schrumpfenden Städten wie Detroit, Berlin und Leipzig. Diesen Ansatz führt sie nun in Baden weiter und fragt mit fotografischem Blick nach den ökonomischen und sozialen Bedingungen von sich verändernden Stadtquartieren. Aldo Mozzini arbeitet stets ortsbezogen und transferiert bestimmende, kulturelle und architektonische Wahrzeichen von Städten ins Innere des dortigen Ausstellungsraumes. Ihn interessieren bei diesen Umsetzungen das, was die Identität und das Lokalkolorit eines bestimmten Ortes ausmacht. Seine Installationen sind konnotative, ironisch-reduzierte und objekthafte Übertragungen aus Holz und Sperrmüll und Farbe. Beide Künstler arbeiten mit der Blick-, Massstab- und Perspektiven-Verschiebung.


© Christine Hunold

Christine Hunold: Bruggerstrasse, 2008


In der Ausstellung "Hinter der rauchfreien Zone" ist das Untersuchungsobjekt die Stadt Baden. Streifzüge durch Baden Nord und diverse Stadtwanderungen dienten in einem ersten Schritt der Materialsichtung. Daraus entstand im Kunstraum Baden eine Art Stadtteil "en miniature", ein charakteristischer, jedoch utopischer Stadt-Platz mit Sitzgelegenheiten und Ständen, dessen Begrenzung Häuser-Fassaden und Baustellenabgrenzungen bilden. Enge, gässchenartige Durchgänge führen hin zum offenen Platz, wo sich der Blick auf die irritierenden Badener Landschaften von Christine Hunold öffnet. Deren perspektivische Weite mit den tiefen Horizonten steht im Gegensatz zu den begrenzten Strassen und Plätzen. Durch den Kunstgriff des Kippens der Perspektive entstehen aus Häuserfassaden eigentliche Fassaden-Landschaften, die den Blick vom Stadtplatz aus in die Weite lenken. Der spielerische Umgang, das Neue und Überraschende dieser Stadtansichten und der Charme des "anderen Blicks" auf die Kleinstadt Baden machen den Reiz der Arbeiten von Christine Hunold und Aldo Mozzini aus.


Christine Hunold (*1959 Zürich) Ausbildung: 1985-89 Studium F&F, Kunst&Medien, Zürich. 1987-2002 verschiedene kuratorische Tätigkeiten. 1995-2004 Lehraufträge für Video und Fotografie. Stipendien: 2004 Atelierstipendium in Berlin, 1992 und 1998 Stipendium des Kantons Aargau, 1996 Stipendium der Stadt Zürich, 1990 und 1991Stipendium des Kantons Zürich, 1989 Atelier in New York. Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen.


Aldo Mozzini (*1956 Locarno) Ausbildung: 1976-1980 Kunstgewerbeschule Zürich, seit 1980 Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. 1997-2003 verschiedene kuratorische Tätigkeiten. Stipendien: 1991 Atelier des Kantons Zürich in der Cité des Arts, Paris. 2003 Atelier der Stadt Zürich in der Cité des Arts, Paris. Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen.


Ausstellungsdauer 21.2. - 30.3.2008


Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18 Uhr, Sa/So 12 - 17 Uhr


Kunstraum Baden
Haselstrasse 15 (Eingang Güterstrasse)
5400 Baden
Telefon +41 (0)56 221 66 12
Email kunstraum@baden.ag.ch

www.kunstraum.baden.ch
www.christinehunold.ch Christine Hunold
www.likeyou.com/mozzini Aldo Mozzini