© Raymond Pettibon

Winged Heart, 1998
Lithographie, handkoloriert, ca. 91.4 x 71.1 cm (Blattgrösse)
Graphische Sammlung der ETH Zürich


Raymond Pettibon
Winged Heart und andere Drucke



Click for English text


Der 1957 in Tucson (Arizona) geborene Raymond Pettibon lebt in Hermosa Beach (Kalifornien). Er studierte zunächst an der University of California (UCLA) in Los Angeles, ehe er seine Karriere als Künstler begann. Mit eigenhändig photokopierten Heften, die er auch selber vertrieb, trat er zunächst hervor. International schaffte er den Durchbruch in den späten achtziger Jahren mit sozial kritischen Zeichnungen, in denen er sich - damals wie heute - schonungslos mit der zeitgenössischen Kultur auseinandersetzt. Eines seiner ersten Themen war die Kritik der Subkultur der 60er Jahre und deren letztlich fehlgeschlagenen Auflehnung gegen die Autorität ihrer Väter. Seine Bilder und die Art, wie er Themen aufgreift, haben nichts an Aktualität eingebüsst: Das zeigte sich wiederum an der documenta 2002, wo er eine, den ganzen Raum einnehmende, Collage zum 11. September 2001 schuf. Dabei gelang ihm mit dieser stillen und bescheidenen Arbeit, das einfache Freund-Feind-Schema zu durchbrechen und den amerikanischen Mythos der Unantastbarkeit als psychologischen Selbstschutz zu entlarven.


Pettibons Zeichnungen und Drucke unterscheiden sich grundsätzlich von der Konzeptkunst der siebziger Jahre. Er kombiniert Bild und Text nicht in intellektueller und philosophischer Absicht, sondern mehr in einer poetisch und dunkel lyrischen Analogie. Die Art wie er Text einsetzt, kann man am ehesten mit jener von Jenny Holzer und von Barbara Kruger vergleichen. Auch bei ihnen liest sich der Text wie eine fragmentarische Erzählung, der oft abrupt und ohne eigentliches Ende aufhört.


Sein Zeichnungsstil, jenem von Comics Zeichnern und Cartoonisten vergleichbar, fällt durch eine Sprache von grosser visueller und kommunikativer Kraft auf. Einzelne Gestalten kommen immer wieder vor: der Baseballspieler, der Surfer und verschiedene aus amerikanischen Comics bekannte Figuren. Sie agieren in einer Welt voll dunkler Satire und metaphysischer Träumereien über die Kunst und das Leben.


Seit einigen Jahren trägt die Graphische Sammlung der ETH das druckgraphische Werk von Raymond Pettibon zusammen, das bereits recht umfangreich und im Unterschied zu den Zeichnungen noch wenig bekannt ist. Die Ausstellung gibt eine erste Bilanz der gesammelten Lithographien, Radierungen und Siebdrucke.


Ausstellungsdauer: 1.9. - 15.10.2004
Oeffnungszeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr


Graphische Sammlung der ETH
Rämistrasse 101
Eingang Karl Schmid-Strasse
8092 Zürich
Telefon 01 632 40 46
Fax 01 632 11 68
Email tanner@gs.ethz.ch

www.graphischesammlung.ch



Raymond Pettibon
Winged Heart and Other Prints



Raymond Pettibon, born 1957 in Tucson, Arizona, today lives in Hermosa Beach, California. He began his career as an artist after attending the University of California at Los Angeles. His earliest works consist of exercise books photocopied and distributed by himself. He made his breakthrough internationally in the late eighties with drawings of social criticism in which he pitilessly confronted contemporary culture, an issue which still concerns him today. One of his first subjects consisted of the subculture of the sixties and its ultimate failure in its rebellion against the authority of its forefathers. His images and the way in which he approaches them have not lost their topicality, as demonstrated by his collage dedicated to September 11, 2001, which occupied an entire room at documenta 2002. With this quiet and modest work, Pettibon succeeded in breaking through the simple friend-enemy barrier, and in exposing the American myth of inviolability as psychological selfprotection.


Pettibon's drawings and prints are fundamentally different from the conceptual art of the seventies. His combinations of image and text do not carry intellectual or philosophical meanings but rather are created as poetic or darkly lyrical analogies. The way he introduces texts into his images may be compared to that of Jenny Holzer or Barbara Kruger. They too use text like fragments of narration which often ends abruptly, without proper conclusion.


Comparable to comics and cartoons, Pettibon's drawing style distinguishes itself by great visual and communicative power. Certain individual figures appear repeatedly: the baseball player, the surfer, and various well-known characters from American comics. They inhabit a world full of dark satire and metaphysical dreams about art and life.


For some years now the Department of Prints and Drawings of the ETH Zurich has collected the extensive printed oeuvre of Raymond Pettibon which, in contrast to his drawings, is relatively unknown. The exhibition offers the first survey of the artist's lithographs, etchings and silkscreen prints.


September 1 - October 15, 2004