© Rebecca Horn

Angelgoat, 2004
Bleistift, Farbstift, Acryl, Tusche und Carmigniano auf Papier, 185 x 150 cm
Privatbesitz
VG Bild-Kunst, Bonn 2004
Foto: Gunter Lepkowski


Rebecca Horn
Bodylandscapes
Zeichnungen, Skulpturen, Installationen 1964-2004



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Rebecca Horn ist eine Künstlerin, die Performances und ortsbezogene Installationen macht, eine Bildhauerin, die Filme dreht, eine Künstlerin, die zeichnet und Gedichte schreibt. Zwischen den Gattungen wechselnd, hat sie in vier Jahrzehnten ein komplexes Oeuvre geschaffen, in dem sich psychische Fragilität und emotionale Empfänglichkeit ebenso manifestieren wie Obsessionen und spielerische Leichtigkeit. Die Arbeiten umfassen das weite Spektrum vom Experimentellen bis zum Erzählerischen, verknüpfen das Poetische mit dem Surrealen und treiben aus dem Plausiblen das Schockhafte hervor. Rebecca Horns bildnerische Sprache wird von hohem Formbewusstsein, präziser räumlicher Vorstellungskraft und einem poetischen Ausdrucksvermögen beherrscht. Das gilt für kinetische Skulpturen und mechanische Objekte in gleicher Weise wie für raumgreifende Arbeiten und grafische Darstellungen.


Geht man den Wechselwirkungen ihres Arbeitens nach, dann zeigt sich, dass ihren Zeichnungen eine erheblich grössere Bedeutung zukommt, als das bisherige Ausstellungen und Veröffentlichungen erkennen liessen. In einem repräsentativen Überblick stellt die Kunstsammlung rund 25 Objekten und raumgreifenden Arbeiten etwa 80 Arbeiten auf Papier gegenüber. Dieser erstmals in solcher Breite gezeigte Komplex des Oeuvres ermöglicht den Nachvollzug des intensiven und fruchtbaren Dialogs zwischen dem reichen graphischen Werk und den plastischen Arbeiten, vergegenwärtigt aber zugleich die Originalität und Authentizität des zeichnerischen Schaffens.


Neben Objekten wie "Paradieswitwe" (1975), "Spiralbad" (1982), "Les Amants" (1991) und die raumgreifenden Werke "Circle for Broken Landscape" (1997) und "Book of Ashes" (2002) ist auch die Licht-Ton-Installation "Licht gefangen im Bauch des Wales" (2002) zu sehen. Eigens für die Düsseldorfer Station der Ausstellung ist die Arbeit "Yin Yang Drawing the Landscape" (2004) entstanden. Den Objekten gegenübergestellt wird eine Auswahl aus dem in Zyklen gegliederten grafischen Werk.


Seit den 1960er Jahren hat Rebecca Horn immer wieder gezeichnet: Ihre Darstellungen dienen der Vorbereitung ihrer Skulpturen oder Installationen. Viele Blätter, vor allem aus den letzten Jahren, haben einen völlig freien Charakter. Insgesamt handelt es sich um Diagramme, Partituren, technische Entwürfe und spontan wirkende Pinselzeichnungen, von denen manche durch collagierte Objekte, durch Worte und Gedichtzeilen bereichert sind. Darüber hinaus werden ausgewählte Filmarbeiten wie die "Performances I und II" (1970-1973) und "Buster's Bedroom" (1990) gezeigt.


Kurator der Ausstellung ist Armin Zweite unter Mitarbeit von Anette Kruszynski. Der begleitende Katalog mit 140 Farbtafeln umfasst 280 Seiten. Neben einem Gespräch der Künstlerin mit Joachim Sartorius sind in der Publikation Texte von Armin Zweite, Katharina Schmidt, Anette Kruszynski und Doris von Drathen sowie Gedichte von Rebecca Horn enthalten.


Ausstellungsdauer: 2.10.2004 - 9.1.2005
Öffnungszeiten: Di-Fr 10 - 18 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr
Montags geschlossen;
jeden 1. Mittwoch im Monat 10 - 22 Uhr


K20 Kunstsammlung
am Grabbeplatz
Grabbeplatz 5
D-40213 Düsseldorf
Telefon +49 211 8381-130

www.kunstsammlung.de





Rebecca Horn
Bodylandscapes
Drawings, sculptures, installations 1964 - 2004



Internationally renowned and the recipient of numerous awards, Rebecca Horn is well-known for her mechanical objects and mobile sculptures, her installations and architecturally oriented works - all of them striking for their rich inventiveness and exceptional quality. Also widely acclaimed are Horn's films, which range from the experimental to the narrative and which brilliantly conjoin the poetic to the surreal while eliciting shocking effects from plausible and everyday phenomena.


In this representative overview, the Kunstsammlung shows around 15 objects and large-scale works from the past 40 years. Especially significant is the inclusion here of ca. 85 works on paper. Shown now for the first time in such scope, this ensemble of works from Rebecca Horn's oeuvre facilities a comprehension of the intensive and fruitful dialogue between her rich graphics production and the sculptural projects, while highlighting the originality and authenticity of the works on paper themselves.


On display alongside objects such as "Paradieswitwe" (Paradise Widow, 1975), "Spiralbad" (Spiral Bath, 1982), "Les Amants" (The Lovers, 1991) and the space-filling works "Circle for Broken Landscape" (1997) and "Book of Ashes" (2002) is the light-and-sound installation "Light imprisoned in the Belly of the Whale" (2002). "Yin Yang Drawing the Landscape" (2004) was created especially for the Düsseldorf venue of this exhibition. Juxtaposed with these objects will be a selection of the artist's graphic works, divided into cycles. Rebecca Horn has produced drawings since the 1960s. Some have served as preparatory aids when planning sculptures or were executed in connection with sculptural works, while others are fully independent in character. Taking the forms of diagrams, musical scores, technical designs and apparently spontaneous brush sketches, some are enhanced by collage elements, individual words, or lines of poetry. Selections from Horn's filmic works will also be screened, among them "Performances I and II" (1970-1973) and "Buster's Bedroom" (1990).


The exhibition is being organized by Armin Zweite, assisted by Anette Kruszynski. The exhibition catalog includes a comprehensive section of color illustrations, and encompasses ca. 240 pages. Besides a conversation between the artist and Joachim Sartorius, there are texts by Armin Zweite, Katharina Schmidt, Anette Kruszynski, Doris von Drathen and poems by Rebecca Horn. The catalog is available in the museum shop.


October 2, 2004 - January 9, 2004


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