© Jürg Stäuble
Jürg Stäuble: "Sichten", 2002 (Installationsausschnitt)
Foto: Jürg Stäuble


Regionale 2002
Auswahl der Kunsthalle -
Die persönliche Sicht auf die Region in 21 Positionen



Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen:
Anna Amadio, Samuel Buri, Miriam Cahn, Krassimira Drenska, Matthias Frey, Serge Hasenböhler, Ben Hübsch und Daniel Göttin, Thomas Hauri, Matthieu Husser, Indra, Marie-Louise Leus, Senam Okudzeto, Rainer Oldendorf, Kathrin Schulthess, Markus Schwander, Séction Film/Mulhouse, Jürg Stäuble, Mathis Vass, Friedrich Martin Wehmer, Andrea Wolfensberger, Christa Ziegler


In der Kunsthalle zeigt Peter Pakesch als scheidender Direktor eine persönliche Sicht auf die Kunst der Region. Mit der letzten Regionale seiner Ägide, die er ausnahmsweise alleine juriert hat, bietet er dem Publikum eine weitere Einsicht in die eigene Wahrnehmung der Region Basel als Kunstschauplatz.

Die Ausstellung zeigt sehr schön den besonderen Umfang und die grosse Qualität des zeitgenössischen Schaffens quer durch die Generationen. Um diesen Umstand noch stärker hervorzustreichen, wurden bei der Auswahl bewusst einige Positionen hintangestellt, die in der Kunsthalle in den letzten Jahren stärker präsent waren. Das heisst auch, dass wir viel grosszügiger vorgehen wollten und durchaus, um in einigen Installationen weit über die üblichen Präsentationsweisen der Jahresausstellung hinauszugehen und kleine, präzise Einzelpräsentationen vorzunehmen.


Die Ausstellung wird grosszügig von der
Bank Ehinger & Cie AG, Basel, unterstützt.


Ausstellungsdauer: 1.12.2002 - 5.1.2003
Oeffnungszeiten: Di-So 11 - 17 Uhr, Mi 11 - 20.30 Uhr
Mo geschlossen


Kunsthalle Basel
Steinenberg 7
4051 Basel
E-Mail info@kunsthallebasel.ch

www.kunsthallebasel.ch