© Rem Koolhaas/AMO

Barcode, 2004


AMO/Rem Koolhaas und das Foreign Policy Centre
Das Bild Europas


Click for English text


Die Neuordnung nach dem totalen Chaos, das der zweite Weltkrieg hinterlassen hat, enthielt eine Vorstellung, Utopie von einer neuen, freien und gerechten Struktur im heterogenen Europa. War die Geschichte eher ein Gegeneinander als ein Miteinander, so wollte man nun die Chance ergreifen, etwas Gemeinsames zu erschaffen.


Mit dem Marshallplan wurde 1947 der Grundstein für die Entwicklung der Europäischen Gemeinschaft gelegt - damals eine Utopie und heute? Von 16 Staaten auf 25 Staaten angewachsen, ist die EU einer der wichtigsten Wirtschaftsplätze der Welt. Wie aber präsentiert sich dieses Staatengebilde visuell, gibt es eine gemeinsame Bildsprache?


Diese Frage versucht der niederländische, international arbeitende Architekt Rem Koolhaas zu beantworten. Mit seinem Büro AMO, das interdisziplinär ausgerichtet ist, will er architektonisches Denken auf andere Bereiche übertragen. Dabei beschäftigt er sich mit Soziologie, Technologie, Geschichte und Branding mit Medien und Politik. AMO stellt das "geistige Gegenstück" zu OMA (Office for Metropolitan Architecture) dar, in dem die architektonischen Projekte realisiert werden. Die beiden Büros ergänzen einander und arbeiten teilweise am gleichen Projekt, wie bei der Realisierung der drei Prada Shops (New York, San Fransisco und Los Angeles). OMA zeichnete für das Design verantwortlich und AMO war beauftragt, die virtuelle Umsetzung durchzuführen.


Das Foreign Policy Center ist eines der führenden Institute Europas, welches sich mit aussenpolitischen Themen beschäftigt. Unter der Schirmherrschaft von Tony Blair hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Vision einer fairen und auf Regeln basierenden Welt mit effizienten Institutionen und gerechtem Strafsystem zu erschaffen. Mark Leonard, Leiter des Centers hat mit AMO bereits für die Ausstellung "Brüssel, Hauptstadt von Europa" zusammengearbeitet.


Das Haus der Kunst wird in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission Brüssel hier in München die visualisierte Vorstellung des neuen Europas von Koolhaas präsentieren. In drei Räumen wird je ein Thema vorgestellt: die Geschichte Europas, die Geschichte der Europäischen Union und die Geschichte des Marshallplans. Die Wände der Ausstellungsräume werden bis zu einer Höhe von 5 m mit Texten und Bildmotiven von Rem Koolhaas bestückt, auf eine semitransparente Weltkugel werden aktuelle Nachrichten aus aller Welt projiziert und auf der Wandfläche des Treppenhauses erscheinen Filmspots, die das AMO für die EU produziert hat.


Die Eingliederung zehn neuer Mitglieder stellt für die EU eine grosse Herausforderung dar. Das gilt auch für ihre Repräsentation und symbolische Präsenz. Rem Koolhaas ist der Meinung, dass Europa bisher keine überzeugende Bildsprache gefunden hat. Die Ausstellung führt dieses Defizit vor und zeigt, wie Europa von innen und aussen wahrgenommen wird. Dabei ist die Kritik sowohl humoristisch als auch harsch. Sie führt zu der Erkenntnis, dass das Defizit an überzeugenden Bildern auch ein Defizit an überzeugenden Handlungen ist.


München hat eine sehr spezifische Lage im Herzen Europas inne, die sich unter anderem aus der nicht nur geografischen sondern auch sozialen Nähe zu den neuen Mitgliedsländern ergibt. Deutschland kommt insgesamt eine zentrale Rolle für die politische und ökonomische Bedeutung ganz Europas zu, d.h. die von Rem Koolhaas konzipierte Ausstellung ist im Haus der Kunst ideal positioniert. Darüber hinaus ist die Ausstellung ein perfektes Instrument, um kulturelle Debatten, die derzeit in Bayern und anderen Bundesländern zum Thema "Kulturhauptstadt Europa 2010" geführt werden, didaktisch sinnvoll zu begleiten. Das gilt für alle nominierten Städte, insbesondere für die bayerische Siegerstadt Regensburg.


Die Ausstellung "Das Bild Europas" in München zu zeigen, ist eine werbewirksame Massnahme für unsere Stadt und ganz Bayern im Kontext unserer eigenen, Europa betreffenden Ambitionen. Rem Koolhaas ist ein regelmässiger Gast des Haus der Kunst, worauf zahlreiche Architekten und Städteplaner seit längerem ihr Augenmerk richten. Seine ebenso radikale wie andauernde Erneuerung der Disziplin Architektur als solcher gilt in Fachkreisen und weit darüber hinaus als stetige Quelle der Inspiration.


Etwa 600 Besucher kamen zu dem Vortrag von Rem Koolhaas im September 2003 im Rahmen des Projektes "Utopia Station" hier im Haus der Kunst. Ein Zitat aus diesem Vortrag stellt die Problematik des Architekten bzgl. der Vision von Utopia dar: "Der Architekt ist im Angesicht Utopias in einer unmöglichen Situation: Ohne Bezug darauf ist seine Arbeit wertlos. Doch mit diesem Bezug wird sie zur Komplizin schwerer Verbrechen. Anlässlich der Ausstellung "Utopia Station 2004" präsentiert Koolhaas seine eigene Vision von Europa, es ist eine Vision, die vielleicht auch unsere ureigenen Utopien speist: nämlich die Utopie einer erneuerten Selbstrepräsentation Bayerns und Münchens im Kontext eines erweiterten Europas.


Die Ratspräsidentschaft der Niederlande ist der Anlass der Präsentation der Ausstellung "Das Bild Europas" in München und Brüssel (13. September bis 28. November). Die beiden unterschiedlichen Versionen der Ausstellung finden in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission Brüssel und mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Königreichs der Niederlande statt. Besonderen Dank an Jens Hommert und Reinier de Graaf.


Ausstellungsdauer: 11.10.2004 - 9.1.2005
Öfffnungszeiten: täglich 10 - 20 Uhr


Haus der Kunst
Prinzregentenstrasse 1
D-80538 München
Telefon +49 (0)89 21127-113
Fax +49 (0)89 21127-157
Email mail@hausderkunst.de

www.hausderkunst.de





AMO/Rem Koolhaas and the Foreign Policy Centre
The Image of Europe



Reconstruction work following the total chaos left in the wake of the Second World War was driven by the idea of creating a utopia with a new, free and just structure in a heterogeneous Europe. In response to a history marked by antagonism rather than co-operation, an attempt was now made to jointly create the future.


With the Marshall Plan in 1947 the foundation stone was laid for the development of the European Community - a utopia in its time, is this still the case? Since its beginnings with sixteen countries, the EU has now grown to encompass twenty-five countries and is one of the world's major economic regions. But how does this collection of countries present itself dieses in visual terms? Does it have a common pictorial language?


The international Architect Rem Koolhaas from the Netherlands attempts to answer this question. With his AMO, an office geared to interdisciplinary tasks, he is endeavouring to transfer architectural thought to other areas. This takes him into contact with spheres such as sociology, technology, history, and branding in media and politics. AMO is the "spiritual counterpart" to OMA (Office for Metropolitan Architecture) in which architectural projects are realised. The two offices complement one another and occasionally work on the same project, as in the design and construction of the three Prada shops (New York, San Francisco and Los Angeles). OMA was responsible for the design and AMO for the virtual implementation of this project.


The Foreign Policy Centre is one of the leading European institutes to concern itself with foreign policy issues. Under the patronage of Tony Blair, it has set itself the goal of creating a vision of a fair world based on a set of rules with efficient institutions and a just penal system. Mark Leonard, Director of the centre, has already collaborated with AMO in the exhibition Brussels, Capital of Europe.


In cooperation with the European Commission in Brussels, the Haus der Kunst will be presenting Koolhaas' visualisation of the new Europe here in Munich. A theme will be featured in each of three halls: the history of Europe, the history of the European Union and the history of the Marshall Plan. Texts and pictorial motifs by Rem Koolhaas will be displayed on the walls up to a height of 5 metres, the latest news from all over the world will be projected onto a semi-transparent globe and film spots produced by AMO for the EU will be shown on the walls of the stairwell.


The integration of ten new members presents a major challenge to the EU. This also applies to their representation and symbolic presence. Rem Koolhaas is of the opinion that Europe has not, up until now, found a convincing pictorial language. The exhibition explains this deficit and shows how Europe is perceived from the inside and the outside. Its criticism is both humoristic and harsh, and leads to the realisation that the deficit in convincing images is also a deficit in convincing action.


Munich occupies a very specific location in the heart of Europe, not least due to the geographical and social proximity to the new member countries. Germany must accept a central role of political and economic significance for the whole of Europe, and therefore the exhibition conceived by Rem Koolhaas is ideally positioned in the Haus der Kunst. Furthermore the exhibition is a perfect instrument for the didactic accompaniment of the cultural debates on the subject of "European Capital of Culture 2010" that are currently being held in Bavaria and other Federal States. This applies to all candidate cities, in particular to the winning Bavarian city Regensburg.


The hosting of the The Image of Europe exhibition in Munich is an effective advertisement for our city, and Bavaria as a whole, in the context of our own ambitions regarding Europe. Rem Koolhaas is a regular guest at the Haus der Kunst, to which countless architects and city planners have long since been directing their attention. His equally radical and persistent renewal of architecture as a discipline per se is seen by experts and far beyond as a constant source of inspiration.


About 600 visitors attended the lecture by Rem Koolhaas in September 2003 within the framework of the Utopia Station project here at the Haus der Kunst. A quotation from this lecture exemplifies the problems of the architect and the vision of Utopia: "Faced with utopia, the architect finds himself in an impossible situation: without reference to the former his work is worthless, yet with it, it becomes an accomplice to a serious crime." On the occasion of the Utopia Station 2004 exhibition Koolhaas presented his own vision of Europe. It is a vision that perhaps also nourishes our own utopias: namely the utopia of a renewed self-representation of Bavaria and Munich in the context of an expanded Europe.


The Council Presidency of the Netherlands provides the occasion for the presentation of The Image of Europe exhibition in Munich and Brussels (13 September to 28 November). The two differing versions of the exhibition are taking place in cooperation with the European Commission in Brussels and with the kind support of the Embassy of the Kingdom of the Netherlands. Special thanks are due to Jens Hommert and Reinier de Graaf.


11 October 2004 - 9 January 2005


zum Seitenanfang