© Rémy Markowitsch

On Travel 001, 2004
Fotografie / RC Print, 218 x 160 cm


Rémy Markowitsch
On Travel



Ausgangspunkt der Arbeiten Rémy Markowitschs sind zumeist Bücher. "On Travel", Rémy Markowitschs neuestes Ausstellungs- und Buchprojekt, dokumentiert die Ergebnisse seiner Expeditionen ins Innere von Reisebüchern und Fotobildbänden.


Die fotografischen Durchleuchtungen erlesener Bildseiten ziehen die Betrachtenden weit hinein in verlorene Bildwelten und tiefe Sümpfe. Die grossformatigen Fotoarbeiten der Serie "On Travel" (1998-2004) und die Serie "On Travel: Tristes Tropiques" (2004), die auf Fotografien der Caduveo und Mundé Indianer im Mato Grasso des bekannten Anthropologen und Ethnologen Claude Lévi-Strauss basieren, lassen den Betrachter eintauchen in nahe und ferne "fremde" Welten. Diese bildnerischen Arbeiten kombiniert der Künstler mit zwei raumgreifenden installativen Arbeiten: "Barley" (2004), eine Art "modernistische Urhütte", entstanden in Kooperation mit dem Architekten Philipp von Matt (Berlin), die sich auf ein Zitat aus Nigel Barleys Lehmhüttennotizen "Traumatische Tropen" bezieht, sowie eine Audioinstallation. Der Künstler stellt den vielschichtigen Bildzitaten auf auditiver Ebene eine Sammlung von Textzitaten aus literarischen und wissenschaftlichen Publikationen zur Seite, die er selbst liest und die sich mit den Begegnungen des "weissen Reisenden" mit "exotischen" Landschaften und Menschen befassen. Der Bogen spannt sich von Robert Müllers "Tropen" (1915) über Claude Lévi-Strauss "Traurige Tropen" (1955) bis hin zu Sven Lindqvists "Durch das Herz der Finsternis" (1992) und Johannes Fabians "Im Tropenfieber" (2000).


Mit der Kompilation fotografischer und hörbar gemachter Fundstücke aus literarischen und wissenschaftlichen Reiseberichten rekartographiert Rémy Markowitsch den Topos der Tropen. Spielend demontiert er den Blick des weissen Reisenden und seine Begegnungen mit dem "Fremden", bis es ihn selbst zum Thema hat.


Die Fotoarbeiten lassen eine fast romantisch geprägte Vorstellung landschaftlicher Schönheit entstehen und ermöglichen dem Publikum eine Projektionsfläche für ganz persönliche Vorstellungen vom Naturschönen. Ohne Scheu vor farblichen wie emotionalen Steigerungen führt Rémy Markowitsch einige seiner Arbeiten bis in einen Bereich sinnlicher Überwältigung. Mit einer "Überdosis" landschaftlicher Pracht kehrt sich die Schönheit wieder um, relativiert sich selbst und wird zur kritischen Reflexion ihrer visuellen Gestalt. Die Idylle zeigt sich als ambivalenter "Sonnentau": schön aber gefrässig. Somit stellt sich die Frage nach dem Begriff der Schönheit, eine Frage, die innerhalb des Kunstkontexts lange mit einem Tabu belegt war, jedoch in jüngster Zeit innerhalb verschiedener künstlerischer Positionen neu gestellt und überprüft wird.


In Kombination mit der Audioinstallation lassen die Fotoarbeiten so etwas wie das "Gedächtnis" der Landschaften aufscheinen, so, als schaue man ein Stück weit in ihre Biografie: Als Speicher von Ereignissen diffuser Vergangenheit situieren die Fotografien die Landschaften als "lebende Organe", als "Bühnen" kolonialistischer Geschehnisse genauso wie als Schauplätze des täglichen Überlebenskampfes in der Natur. Die üppige, buntfarbene Fülle der Landschaften verbirgt nicht die dunklen Erinnerungen an die Verhaltensweisen des weissen Mannes, lässt sie hingegen latent anklingen, vermeidet aber geschickt jede plakative Polemik, wodurch die Vergangenheit paradoxerweise umso intensiver und scheinbar authentischer spürbar wird.


"On Travel" führt verschiedene mediale Ebenen zusammen und orchestriert sie zu einem konzentrierten, atmosphärischen Raum. Indem Rémy Markowitsch die Aufmerksamkeit auf Landschaften der Vergangenheit führt, die stets auch Landschaften der Gegenwart bleiben, gelingt es ihm, die schillernde Ambivalenz des Schönen und Schaurigen mit ihren naturwissenschaftlichen, ethnologischen und historischen Implikationen eindrucksvoll zu aktualisieren.


Zur Ausstellung erscheint ein gleichnamiges Künstlerbuch, herausgegeben von Markus Stegmann, im Verlag für moderne Kunst Nürnberg (Hardcover, 128 Seiten, 80 Abb., deutsche und englische Ausgabe). Neben den ausgestellten Werken enthält das Buch eine grosse Anzahl weiterer Fotografien der Serie "On Travel". Die Bilder werden textlich von der in der Ausstellung akustisch präsentierten Zitatsammlung begleitet. Ausserdem erscheint das Multiple "Barley" von Rémy Markowitsch und Philipp von Matt, Architekt (Berlin), in der Edition 5 (Erstfeld).


Ausstellungsdauer: 5.9. - 7.11.2004
Oeffnungszeiten: Di-So 11 - 17 Uhr


Museum zu Allerheiligen
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