© Ricco Wassmer
"Der Gieu u d'Iffle", 1966 (Ausschnitt)


Ricco
Inszenierte Wirklichkeiten


Die Kabinettausstellung "Ricco" zeigt in drei Räumen Werke des Berner Künstlers Erich Wassmer (1915 - 72). Die kleine Retrospektive findet anlässlich der Premiere des Dokumentarfilms statt, den der kürzlich verstorbene Berner Filmemacher Mike Wildbolz über den eigenwilligen Künstler gedreht hat.

Ricco ist seit seinem dritten Lebensjahr im Schloss Bremgarten aufgewachsen und hat sich zeitlebens der Malerei gewidmet. Nach Studienaufenthalten in Paris und München ist er in Bern für kurze Zeit Schüler bei Max von Mühlenen. 1942 malt er bei Cuno Amiet auf der Oschwand. Jedoch nimmt er den Stil seiner Lehrer nicht auf und entwickelt in seinen Werken eine ganz eigenwillige Gestaltungsweise, die dem Magischen Realismus am nächsten steht.

Während seine Bildwelt der dreissiger Jahre noch vorwiegend märchenhaft-romantische Themen und das Schlossleben zeigt, erweitert er sein Schaffen in den vierziger Jahren um das Stilleben und seit seinen Reisen in ferne Länder um exotische Sujets und Schiffsmotive. Schlanke Jünglinge beleben surreal anmutende Schauplätze insbesondere seit den fünfziger Jahren. Bis ins reife Werke bleiben Bezüge zu Kindheits- und Jugendthemen stets präsent.

Riccos Werke sind inhaltlich vielschichtig und verdichten sich zu symbolgeladenen Bildgefügen. Charakteristisch ist insbesondere die Verbindung verschiedener Realitätsebenen mit dem Kompositionselement des Bildes im Bild. Auf ungewohnte Weise verbindet er die Bildgegenstände miteinander und schafft in seinen Werken eine spannungsreiche Traum- und Phantasiewelt.

In der kleinen Ausstellung im Kunstmuseum Bern kann erstmals seit der umfassenden Retrospektive im Aargauer Kunsthaus 1988 ein Teil des Werkes dieses eigenwilligen Künstlers wieder entdeckt werden.


Ausstellungsdauer: 27.9.2002 - 19.1.2003
Oeffnungszeiten: Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8-12
3000 Bern 7
Telefon 031 328 09 44
Fax 031 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch