© Richard Allen Morris

After Saul Bellow, 1970
Acryl auf Leinwand, 183 x 128 cm
Courtesy Häusler Contemporary Zürich
Fotografie: Steve Spangler


Richard Allen Morris
Crossing Edges



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Nach den vielbeachteten Retrospektiven in Krefeld und San Diego stellt Häusler Contemporary Zürich die erste Einzelpräsentation des amerikanischen Künstlers Richard Allen Morris in der Schweiz vor.


Der in San Diego, Kalifornien lebende Morris gilt seit langem als Künstler-Künstler, der von Kollegen bewundert, von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet ein originäres malerisches Oeuvre geschaffen hat.


Basierend auf dem Abstrakten Expressionismus entstand seit den späten fünfziger Jahren ein umfangreiches Werk aus Malerei, Zeichnung und Objekten. Die von Rolf Ricke Köln / Berlin kuratierte Ausstellung "Crossing Edges" verbindet von Konstruktivismus, Minimalismus, Comic und Pop Art geprägte Bilder und Objekte zu einem Querschnitt aus dem Schaffens dieses erst seit kurzem entdeckten Künstlers.


Hauptwerke sind erstmals gezeigte Bilder aus den sechziger Jahren, die an Willem de Kooning und Franz Kline geschult, überzeugende Antworten auf die gestische Malerei des Abstrakten Expressionismus formulieren.


Eine Auswahl grossformatiger Porträts repräsentiert die intensive Auseinandersetzung des Künstlers mit Comics und Cartoons. In Assemblagen verbindet Morris Malerei und Objekt, Ready-Mades und Collagen zitieren augenzwinkernd Ikonen amerikanischer Populärkultur.


Wiewohl die Arbeiten unkompliziert und leicht zugänglich wirken, überdenkt Morris jedes seiner Bilder technisch und konzeptionell, führt die visuelle Sprache weiter, tariert die Spannung zwischen Freiheit und gestalterischer Disziplin und erhält sich so seine erstaunliche, lebendige Produktivität voll Schaffensfreude, und hintergründigem Humor, der auch aus den Titeln seiner Werke spricht.


Richard Allen Morris wird 1933 im kalifornischen Long Beach geboren.


Seine Faszination für Kunst entsteht früh und autark, der Abstrakte Expressionismus begeistert ihn, besonders die erste Generation der New York School um Willem de Kooning, Robert Motherwell und Franz Kline. Dennoch zieht Morris nie nach New York, sondern lässt sich 1956, nachdem er zuvor im Dienste der US-Marine um die halbe Welt gereist war, in San Diego nieder. Hier bleibt er auch, als sich später im nur 200 Kilometer entfernten Los Angeles eine aufregende Kunstszene bildet. Das College, wo er Kunst studieren wollte, verlässt er nach vier Tagen. "Ich war hungrig, ich wollte einfach nur malen" umreisst er seine Beweggründe.


Kunsthistorische Bildung liest er sich in Kunstbüchern und Magazinen an, bleibt aber in seiner eigenen Malerei immer der Gegenwart und den realen Dingen des Alltags zugewandt, wovon auch die verwendeten Materialien zeugen: Morris arbeitet mit Klebeband und Metermass, Hinweisschildern, Hartschaum und Karton, mit Acryl- und Ölfarben. In den achtziger Jahren wird seine Palette monochromer, der Künstler bespachtelt die Leinwände mit einer, höchstens zwei Farben. Er arbeitet schnell, um den häufig spontan entstehenden Bildern ihren Weg ebnen. Schliesslich geht er dazu über, die Farbe direkt aus der Tube auf die Leinwand zu setzen.


Der amerikanische Künstler David Reed, neben John Baldessari, dem Malerfreund aus Jugendtagen, ein unermüdlicher Mentor von Richard Allen Morris, charakterisiert Morris als "den pictor laureatus von San Diego. Doch sein Werk ist mehr. Es ist eine ganze Escuela de San Diego, ganz allein von einem Künstler".


Im September wird ein Katalog zur Ausstellung in Zürich erscheinen.

Noch bis Ende August 2007 sind Werke von Richard Allen Morris in der Ausstellung "Das Kapital - Blue Chips and Masterpieces" im Museum Moderner Kunst in Frankfurt am Main zu sehen.


Ausstellungsdauer 25.8. - 27.10.2007

Oeffnungszeiten Di-Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr,
und nach Vereinbarung


Häusler Contemporary
Stampfenbachstrasse 59
8006 Zürich
Telefon +41 43 810 04 26
Fax +41 43 810 04 27
Email galerie@haeusler-contemporary.com

www.haeusler-contemporary.com




Richard Allen Morris
Crossing Edges



After the widely-publicized retrospectives in Krefeld and San Diego, Häusler Contemporary Zurich will host Richard Allen Morris' first solo exhibition in Switzerland. While living in San Diego, the Californian painter created an original body of work and became known as an artist's artist, admired by colleagues, yet virtually unknown to the general public.


With a foundation in Abstract Expressionism, he has been developing an extensive oeuvre of painting, drawings, and objects. The exhibition "Crossing Edges," curated by Rolf Ricke Cologne/Berlin, brings together a cross-section of the recently-discovered artist's work in Constructivism, Minimalism, Comic and Pop Art.


The main focus is a group of work from the sixties being shown for the first time. They were inspired by Willem de Kooning and Franz Kline and act as responses to the gestural painting of Abstract Expressionism. A selection of large-format portraits represent the artist's intensive dialogue with comics and cartoons. In assemblages, Morris brings together painting, objects, Ready-Mades, and collages referencing icons of popular American culture.


No matter how uncomplicated and simple the piece, Morris considers each of his works technical and conceptional, driving visual language further and weighing the tension between freedom and creative discipline. Thus, he maintains himself in this way, with astonishing, lively productivity full of enthusiasm and humor, that also speaks from the titles of his works.


Richard Allen Morris was born in 1933 in Long Beach, California. His fascination for art developed early and was self-sustaining. Abstract Expressionism thrilled him, especially the first generation of the New York School that included Willem de Kooning, Robert Motherwell, and Franz Kline. Nevertheless, Morris was not compelled to go to New York, instead settling in San Diego in 1956 after her travelled much of the world as a U.S. Marine. He stayed in San Diego, and later, an exciting art scene developed only 200 kilometers away in Los Angeles. Morris left college, where he had planned to study art, after just four days. He described his motive for leaving: "I was hungry, I just wanted to paint."


He gained art-historical education from reading art books and magazines, however in regards to his own painting, Morris remains in the present and with material things of everyday life; he works with tape, a ruler, signs, Styrofoam and cardboard, as well as acrylic and oil paints. In the eighties the artist's palette became monochrome, as he spackled canvases with one or two colors, at the most. He worked fast, which frequently produced spontaneous, smooth images. Finally, he began applying paint directly from the tube onto the canvas.


American artist David Reed, who befriended John Baldessari in his youth, acted as an untiring mentor to Richard Allen Morris. He characterizes Morris as "the pictor laureatus of San Diego, but his work is more. It is a whole Escuela de San Diego, all from just one artist".


A catalog of the exhibition in Zurich will be released in September.


Work from Richard Allen Morris can be seen until the end of August in the exhibition "Das Kapital - Blue Chips and Masterpieces" in the Museum Moderner Kunst in Frankfurt.


Exhibition 25 August - 27 October 2007

Gallery hours Tues-Fri noon - 6 pm, Sat 11 am - 4 pm,
and by appointment