© Richard Prince

Richard Prince - Paintings

Der 1949 in der Panama Kanal Zone geborene amerikanische Künstler Richard Prince gehört seit Ende der siebziger Jahre zu den wohl einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten. Von seinem breit angelegten Werk in Fotografien, Gemälden, Objekten, Zeichnungen und literarischen Fiktionen, die ein Sammelbecken der Aneignung und Wiederholung von Bildwelten und kollektiv trivialen Mythen der westlichen, insbesondere der amerikanischen Alltagskultur sind, wurden vor allem aber seine fotografischen Adaptionen bekannter Werbebilder wie etwa die "Cowboys" oder die Fotos der "Girlfriends" aus Motorradmagazinen bekannt.

Seit Mitte der achtziger Jahre aber entwickelt Richard Prince zentriert um den Witz, einer weiteren typologischen Erscheinung sozialen Kanons und kollektiver Normalitäts-vorstellungen, ein umfangreiches und bedeutendes malerisches Werk.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich zeigt zum ersten Mal in einer Institution nun einen Überblick über das malerische Schaffen des Künstlers von 1985 bis heute.

(Text: Beatrix Ruf)

Zu den Ausstellungen des Künstlers in Basel und Zürich und der Folgeausstellung in Wolfsburg entsteht ein ca. 350seitiges, zweibändiges Künstlerbuch mit einer Textbeilage und einem Essay von Bruce Hainley. Richard Prince, Paintings - Richard Prince Photographs, Hatje-Cantz Verlag, 2002.

Ausstellungsdauer: 2.2. - 1.4.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon: 01 272 15 15
Fax: 01 272 18 88
E-Mail: info@kunsthallezurich.ch

www.kunsthallezurich.ch