© Richard Ross


Richard Ross
Unterirdisch überleben



Zivilschutzanlagen in Ost und West - der amerikanische Fotograf Richard Ross hat dieses Erbe aus dem Kalten Krieg neu dokumentiert und mit Beispielen von Bunkerbauten aus früheren Zeiten ergänzt. Er macht sichtbar, was unter der Erdoberfläche verborgen ist: Luftschutzkeller in Russland und die Schutzanlage des US-Kongresses "Greenbrier" in West Virginia, Zivilschutzanlagen in Grossbritannien und Schutzräume für die Zivilbevölkerung in der Schweiz. Er hat den Bunker von Da Nang in Vietnam fotografiert und die Unterirdische Stadt von Peking, die zwischen 1969 und 1979 erbaut wurde.


Es sind spektakuläre Aufnahmen von unterirdischer Architektur entstanden, welche nicht nur die Mentalität und die wirtschaftlichen Möglichkeiten der verschiedenen Nationen reflektieren: "Shelters are the architecture of failure - the failure of moderation, politics, communication, diplomacy, and sustaining humanity", sagt Richard Ross ("Schutzräume sind die Architektur der Unfähigkeit - der Unfähigkeit, sich zu mässigen, der Unfähigkeit der Politik, der Kommunikation, der Diplomatie und der Unfähigkeit, menschlich zu sein.")


Richard Ross ist Fotograf und Dozent an der University of California in Santa Barbara. Er fotografiert für das Getty Conservation Institute, das New York Times Magazine, das Los Angeles Times Magazine, für Discover, Vogue, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und andere. Er ist Fotograf des J. Paul Getty Museum und Autor vieler Bücher. Richard Ross lebt mit seiner Familie in Santa Barbara, Kalifornien.


Für die grosszügige Unterstützung dieser Ausstellung danken wir der Andair AG, der Kulturstiftung Winterthur und "Sie+Er" (Magazin SonntagsBlick).


Ausstellungsdauer 11.10. - 22.12.2006

Oeffnungszeiten Mo-Fr 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 18 Uhr


COALmine Fotogalerie
Forum für Dokumentarfotografie
Turnerstrasse 1
8400 Winterthur
Telefon +41 (0)52 268 68 68
Fax +41 (0)52 268 68 89
Email info@coalmine.ch

www.coalmine.ch