© Rineke Dijkstra

Almerisa, Leidschendam, NL, April 13, 2002
C-print, 62 x 52 cm, framed


Rineke Dijkstra


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Die Galerie Max Hetzler zeigt neue Photographien der niederländischen Künstlerin Rineke Dijkstra.


Dijkstra portraitiert Menschen in Übergangsmomenten: junge Menschen zu Beginn ihres Militärdienstes, gerade von der Tanzfläche kommende Jugendliche in Clubs oder heranwachsende Badende an verschiedenen Stränden Osteuropas und der USA.


Eine Photoserie der Ausstellung zeigt Almerisa, ein bosnisches Flüchtlingsmädchen, welches Dijkstra 1994 erstmals photographierte. Seitdem hat die Künstlerin Almerisa im Abstand von zwei Jahren besucht, portraitiert und ihren Wandel zu einer jungen Erwachsenen und ihre Annäherung an westliche Kultur dokumentiert. Kora aus Berlin nahm die Künstlerin im Abstand von drei Jahren im Tiergarten auf. Ausserdem sind Portraits von drei jungen Mädchen (Evgenya, Shany und Yaara) in Zivilkleidung und in Uniform während der zweijährigen Militärzeit in Israel zu sehen.


Dijkstra konzentriert sich mit ihrer Kamera zunehmend auf junge Menschen, auf deren Neugierde und ungehemmte Art. Sie ist an dem besonderen Ausdruck der jungen Heranwachsenden interessiert, der innere und äussere Geschehnisse widerspiegelt. Ihr Gegenüber wird in Momenten gezeigt, die einerseits von Selbstbewusstsein zeugen, andererseits den schwierigen Übergang von Kindheit zu Erwachsensein erahnen lassen. Es ist im Grunde unwichtig, ob ihre Modelle normale Teenager sind, Flüchtlingskinder oder Rekruten der israelischen Armee oder der Französischen Fremdenlegion – auf den Photos der niederländischen Künstlerin tragen sie alle einen ganz eigenen, bleibenden Ausdruck.


Rineke Dijkstra: "Für mich ist es essentiell zu verstehen, dass jeder alleine ist. Nicht im Sinne von Einsamkeit, sondern mehr in dem Sinn, dass niemand je ganz den anderen verstehen wird. Ich möchte Sympathien wecken für die Person, die ich photographiert habe." (In: Andy Grundberg: Out of the Blue, The Photographs of Rineke Dijkstra, Artforum 35/ May 1997)


Rineke Dijkstra, 1959 im holländischen Sittard geboren, lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie studierte von 1981 bis 1986 an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Dies ist ihre dritte Einzelausstellung in der Galerie Max Hetzler.


Im November wird ihre erste Monographie im europäischen Buchhandel erscheinen, die eine Retrospektive in Paris (Galerie Nationale du Jeu de Paume), in Amsterdam (Stedelijk Museum), im Fotomuseum Winterthur und in Barcelona (Fundacio La Caixa) begleitet.


Ausstellungsdauer: 23.10. - 4.12.2004
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie Max Hetzler
Zimmerstrasse 90/91
D-10117 Berlin
Telefon +49 30 24 04 56 30
Fax +40 30 24 04 56 32
Email info@maxhetzler.com

www.maxhetzler.com






Rineke Dijkstra


Galerie Max Hetzler is pleased to present an exhibition of new photographs by acclaimed contemporary Dutch artist Rineke Dijkstra.


Dijkstra documents people in transitional moments: young people entering the military service, young club kids just off the dance floor and preadolescent bathers on various beaches in the United States and Eastern Europe.


One of the series included in the exhibition in Galerie Max Hetzler shows a refugee girl from Bosnia, Almerisa, first photographed by Dijkstra in 1994. Since then, the artist has visited Almerisa every two years and has accompanied her transformation into a young adult and her adaption to Western culture. Kora, a girl from Berlin, was photographed at three-year intervals in Tiergarten. Furthermore, Dijkstra portrayed three young Israeli girls, Evgenya, Shany, and Yaara, in plain clothes and in uniform during their two-year military service.


With her camera Dijkstra focuses more and more on young people, on their curiosity and lack of inhibition, and the ability of their faces to reflect what happens both inside and around them. She catches her sitters in situations marked by a certain self-consciousness that parallels the uneasy passage between childhood and adulthood. It doesn't matter whether her subjects are conventional teenagers, child refugees or inductees in the Israeli army or the French Foreign Legion; in the Dutch artist's photographs, they possess a universal appeal.


Rineke Dijkstra: "For me it is essential to understand that everyone is alone. Not in the sense of loneliness, but rather in the sense that no one can completely understand someone else. I want to awaken definite sympathies for the person I have photographed." (In: Andy Grundberg: Out of the Blue, The Photographs of Rineke Dijkstra, Artforum 35/ May 1997)


Rineke Dijkstra, born in 1959, lives and works in Amsterdam. She studied at the Gerrit Rietveld Academy in Amsterdam between 1981 and 1986. This is her third solo show at Galerie Max Hetzler.


Dijkstra's first monograph published by Schirmer und Mosel in November 2004 will accompany a major touring retrospective in Paris (Galerie Nationale du Jeu de Paume), Amsterdam (Stedelijk Museum), Winterthur (Fotomuseum) and Barcelona (Fundacio La Caixa).


October 23 - December 4, 2004