© Roe Ethridge

Popcorn Factory 2005
C-Print, 80 x 64.8 cm


Roe Ethridge


Click for English text


Wir freuen uns, Ihnen neue Fotografien des amerikanischen Künstlers Roe Ethridge (*1969 in Miami, Florida, lebt und arbeitet in New York) präsentieren zu können. Die Werke von Roe Ethridge werden regelmässig in Museen und Galerien in den USA und Europa ausgestellt; so vor kurzem in Einzelausstellungen in Boston, Palm Beach und Philadelphia, sowie Galerien in Los Angeles, New York und London.


Jegliches Motiv scheint dem Fotografen Roe Ethridge gleich würdig zu sein, vor die Linse genommen zu werden. Sei es ein Friedhof mit Plastikblumen, ein Blick in einen Hinterhof, die Läden in der Stadt, Werbebeschriftungen, sei es ein entspannt aus dem Einsatzwagen blickender Feuerwehrmann, ein romantisch-laszives Porträt einer Frau in rosa Kleid oder eine ruhige Strasse im Spätsommer; schliesslich ein Zoom auf einen Mauerverband, wellenreitende Surfer oder Autobahnverzweigungen. Diese Motive reproduziert Roe Ethridge in grossen Formaten und verbindet sie zu kleinen Serien, die inhaltlich bald eng, bald nur lose miteinander verbunden sind. Auf den ersten Blick wirken die Aufnahmen wie traditionelle Genres von Landschaften, Stillleben und Porträts oder dokumentarische Szenen. In diesen Kunstkontext integriert er Motive aus Mode und Werbung und verwischt die Grenzen zwischen high und low, bis sie zunehmend diffus und irrelevant werden. So unterscheiden Roe Ethridges Arbeiten nicht zwischen Kunst und Pressefotografie, zwischen konstruierten und dokumentarischen Szenen, zwischen technisch-kühlen und berührenden Szenen. Fotografische Methodik oder Konzepte sind seine Sache nicht. Im Gegenteil, angesichts der Vielfalt der fotografischen Motive, der Flüssigkeit (fluidity) des Mediums und der rasenden Lebensrhythmen kann er sich für das Doppelleben der Fotografie begeistern, ihren künstlerischen und ihren kommerziellen Aspekt; auch, dass sie allgegenwärtig und poly-morph ist und sich gleichzeitig an einen Spezialisten wie an einen Dilettanten richten kann.


Während die Architekturaufnahmen den Einfluss von Bernd und Hilla Becher verraten, deren Stil Ethridge am College of Art in Atlanta kennen gelernt hatte, bleibt oft ungewiss, ob die jeweilige Darstellung ein blosses Bild ist oder noch eine tiefere Bedeutung birgt. Zeitweise arbeitet er als kommerzieller Fotograf für Zeitungen und Zeitschriften u.a. die New York Times, fotografiert für Reklameanzeigen, Poster und Buchumschläge und ist aber auch als Archivar oder als wandernder Erzähler unterwegs. Dabei reflektiert er die Rolle der Fotografie und ihre Bedeutung in unserer bildübersättigten Welt. Ethridge erblickt in der Fähigkeit seiner Fotografien, in vielfältigen Kontexten bestehen zu können, einerseits ein enormes Potential, das andererseits zu einer Last werden kann, insofern Bilder, die zu verschiedenen diskursiven Kategorien gehören, letztlich nirgendwo eingeordnet werden können. Wenn Ethridge etwa alltägliche Sujets mit der technisch präzisen Methodik der Düsseldorfer Schule verquickt, oder eine x-beliebige Strassenansicht oder Szenen eines am Meer gelegenen Ortes nostalgisch auflädt, eröffnen sich in der Gleichzeitigkeit solch heterogener Motive neue und unerwartete Verbindungen, die poetische Momente aufleuchten lassen.


Text: Dominique von Burg


Ausstellungsdauer 25.8. - 29.9.2007

Öffnungszeiten Di-Fr 11 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Mai 36 Galerie
Victor Gisler und Luigi Kurmann
Rämistrasse 37
8001 Zürich
Telefon +41 44 261 68 80
Fax +41 44 261 68 81
Email mai36@bluewin.ch

www.mai36.com




Roe Ethridge


We are pleased to present new photographs by the American artist Roe Ethridge (born 1969 in Miami, Florida, lives and works in New York). The works by Roe Ethridge are regularly exhibited in museums and galleries in the US and Europe with recent solo exhibitions in Boston, Palm Beach and Philadelphia, as well as in galleries in Los Angeles, New York and London.


The photographer Roe Ethridge regards all motifs as equally worthy of being photographed, whether a cemetery with plastic flowers, a glimpse into a back yard, shops in the town, advertising inscriptions, a relaxed fireman gazing lazily out of a fire engine, a romantic, lascivious portrait of a woman in a pink dress, or a quiet street in late summer; finally, a zoom of a wall bond, surfers riding the waves, or forks in the motorway. Roe Ethridge reproduces these motifs in large formats and combines them to form small series, some of them contextually close, others only loosely connected. At first glance, the photographs appear to resemble the traditional genres of landscapes, still lifes and portraits or documentary scenes. Ethridge integrates motifs from fashion and advertising into his artistic context and blurs the borderlines between high and low until they become diffuse and irrelevant. Thus Roe Ethridge's pictures do not differentiate between art and press photography, between constructed and documentary scenes, between cool-technical and moving scenes. Photographic methodology or concepts are not his line. On the contrary, in view of the variety of photographic motifs, the fluidity of the medium and the living rhythms, he is enthusiastic about the double life of photography, its artistic and commercial aspects; also, the fact that it is omnipresent and polymorphous and can be addressed simultaneously to specialists and dilettantes.


Whereas the architectural photographs reveal the influence of Bernd and Hilla Becher, with whose style Ethridge became acquainted at the College of Art in Atlanta, it is frequently uncertain whether a specific portrayal is a mere picture or whether it conceals a deeper meaning. At times he works as a commercial photographer for newspapers and magazines, including the New York Times, or he photographs for advertisements, posters and book covers, or he travels as an archivist or a roving narrator. He reflects the role of photography and its significance in our image-satiated world. In the ability of his pictures to exist in varied contexts, Ethridge sees on the one hand an enormous potential that can, on the other hand, become a burden when pictures, belonging to different discursive categories become impossible to classify. When Ethridge combines everyday subjects with the technically precise methodology of the Düsseldorf school, or instils nostalgia into a street scene or a seaside resort, new and unexpected connections are revealed in the simultaneity of the heterogeneous motifs, connections that light up poetic moments.


Text: Dominique von Burg
Translation: Maureen Oberli-Turner


Exhibition 25 August - 29 September 2007

Gallery hours Tues-Fri 11 am - 6.30 pm, Sat 11 am - 4 pm