© Peter Roesch
Peter Roesch: "Ohne Titel", Juli 2001
Mischtechnik auf Büttenpapier, 105,7 x 70,3 cm

Galerie 1
Peter Roesch
"Konstellation". Neue Arbeiten auf Papier.


Im vergangenen Sommer war Peter Roesch im Kunstmuseum Luzern an der Ausstellung "Projekt Zentralschweiz 1" mit einer Zeichnungsinstallation vertreten. Jene Installation konzentrierte sich auf eine Wand.

In unserer dritten Einzelausstellung setzt er nun neue Arbeiten in einer Raum greifenden Installation zueinander in Beziehung.

Rein malerische Farbräume, die an Rhythmus, Bewegung und Energiefelder erinnern, treten in einen spielerischen Dialog mit Landschaften, Strichzeichnungen oder zauberhaften, figurativen Werken, die aus Flecken oder auch zerrissenen Zeichnungen entstanden sind.

Peter Roeschs Interesse gilt in dieser Ausstellung der Erforschung und Auslotung der Zeichnung. In seiner Installation werden die verschiedenen thematischen Stränge und Stilmittel seiner klein- und grossformatigen Aquarelle und Zeichnungen miteinander verknüpft und wachsen zu einem Mikro- und Makrokosmos zusammen.

Peter Roesch, 1950 geboren, lebt seit 1995, nach längeren Aufenthalten in München und Paris, in Luzern und hat seit 1999 an der Ecole supérieure des Beaux-Arts in Genf eine Professur für Malerei und Zeichnung inne.


© Dieter Roth
Dieter Roth: "Hoffnungsgebilde", 1983
Bleistift auf Papier, signiert und datiert, 42 x 59,5 cm

Galerie 2
Dieter Roth
Teil 1: Originale, Grafik, Mappenwerke, Bücher.


Die Ausstellung in der Galerie 2 ist Dieter Roth gewidmet und bildet den Auftakt zu einer zweiteiligen Hommage an diesen international bedeutenden Künstler. Im ersten Teil zeigen wir Originale und Grafiken ab den sechziger Jahren, darunter wichtige Mappenwerke wie "Containers" oder die "Unterhaltungsmusik", sowie seltene Künstlerbücher und Buchobjekte.

Der zweite Teil dieser Hommage wird am Samstag, den 25. Mai 2002 eröffnet, parallel zu unserer Ausstellung von Tomas Schmit. Zur Zeit entsteht ein Katalogheft, in dem alle bei uns erhältlichen Werke von Dieter Roth aufgeführt sind (auf Bestellung erhältlich).

Mit Dieter Roth, dessen Werk mich seit mehr als 25 Jahren begleitet, verband mich in den 80-er Jahren eine intensive und überregionale Zusammenarbeit.

Dieter Roth, 1930 in Hannover geboren, gilt als einer der bedeutendsten Künstler dieser Zeit. Sein komplex und vielschichtig angelegtes Werk, das auf jedem Feld meisterhaft ist, beeinflusst nach wie vor viele andere Künstler und Künstlerinnen. Er verstarb 1998 in Basel.

Ausstellungsdauer: 12.3 - 4.5.2002
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12 - 18.30 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr
und nach telefonischer Verabredung

Galerie & Edition Marlene Frei
Zwinglistrasse 36
8004 Zürich
Telefon: 01 291 20 43
Fax: 01 291 20 62

www.likeyou.com/marlenefrei