© Roland Roos

Aufbau 1, 2008


Roland Roos
Some May Make It



Wir sind hoch erfreut, die erste Schweizer Soloausstellung des Akustikkünstlers Roland Roos zeigen zu dürfen. Roos ist gebürtiger Luzerner und lebt in Zürich.


Die Installation "Some May Make it" wurde spezifisch für den Ausstellungsraum des Kunstpanoramas, Kunsthalle Luzern, angefertigt. Sie umfasst drei eigenständige, wenn auch thematisch verknüpfte Teile und testet das Feld der Akustik, der Erinnerung und der Desorientierung.


In einem ersten Teil wird eine Klanginstallation zum Thema Lokalisation in urbanen Zonen an der Fassade des Kunstpanoramas angebracht. Mitten im Industriegebiet des Tribschen Areals gellt sie wie ein entstellter Loreley-Ruf in die Aussenstadt, ähnlich selbstvergessen und zwanghaft. Im Weiteren baut der Luzerner Künstler eine dreidimensionale Installation zum Thema Imagination, die einen Teil des Innenraums als langer, geschlossener Korridor einnimmt: mehrfach überarbeitete und neu eingesprochene "Diskussionen" aus Internetforen werden in die Konstruktion unsichtbar eingelassen und so der persönliche Umgang mit dem Hören, Horchen und Überhören in unserer Alltagswelt thematisiert. Drittens inszeniert Roland Roos eine Skulptur zum Thema "Klangmacht" im Sinne von Energie, die frei im Ausstellungsraum stehen wird.


Die drei Teile sind als ein ganzer Zyklus zu denken und zu erleben. Der Künstler gibt eine Laufrichtung vor, die aber frei wähl- und wiederholbar bleibt.


Die Arbeit von Roland Roos ist ein Beitrag zum Jahresthema 2008 des Kunstpanoramas, der "Des/Orientierung".


Ausstellungsdauer 29.3. - 13.4.2008

Oeffnungszeiten Di-Fr 14 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


Kunstpanorama, Kunsthalle Luzern
Bürgenstrasse 34-36
6005 Luzern
Telefon +41 41 412 08 09
Fax +41 41 412 08 07
Email kunstpanorama@bluewin.ch

www.kunstpanorama.ch