© Eva Ruch
(© Eva Ruch)

Vanessa Marangoni & Eva Ruch
Rauminstallation


Die beiden Künstlerinnen Eva Ruch (*Bern 1976) und Vanessa Marangoni (*Zürich 1981) präsentieren in der Ausstellungsreihe "enter" ihr erstes grösseres gemeinsames Projekt. Beide studieren an der Fachhochschule für freie Bildende Kunst in Bern, wo sie im kommenden Jahr ihr Diplom machen werden.

Den Museumsraum verwandeln die Künstlerinnen in eine perfekte Black Box. Darin ist ein voluminöser schwebender Kubus integriert. Die Künstlerinnen schaffen damit einen begehbaren Erlebnisraum, der Fragen der Sichtbarkeit, des Innen und Aussen und der Materialität aufwirft.

Den Betrachter/innen wird die Rollen von Benutzer/innen und Performer/innen zugewiesen. Der visuell klar definierte Würfel erweist sich als durchlässiger Körper, der aus tausenden von identischen, dicht gehängten Plastikbändern besteht. So können wir eindringen und - der uv-ähnlichen Lichtquelle in seinem Zentrum folgend - uns im Innern verlieren. Gleichzeitig werden wir, sobald wir den lichten Kubus betreten, für die Umgebung unsichtbar, wie ausgeblendet.

Die Installation funktioniert als ein Bühnenbild, das es zu bespielen gilt und erst durch das Agieren des Publikums entfaltet die Arbeit ihr ganzes Spektrum. Eva Ruch und Vanessa Marangoni referieren mit ihrer Rauminstallation auf eine minimalistische Kunsttradition. Geometrie und Serialität sind wichtige Merkmale des im Amerika der 60er Jahre entwickelten Minimals. Die beiden Künstlerinnen lassen jedoch dessen theoretische und formale Strenge hinter sich; statt dessen inszenieren sie einen Raum für sinnlich-illusionistische Erlebnisse.

(Text: Madeleine Schuppli)

Ausstellungsdauer: 7.6. - 1.7.2001
Oeffnungszeiten: Di - So 10–17 Uhr, Mi 10 - 21 Uhr
Mo geschlossen

Kunstmuseum Thun
Im Thunerhof
Hofstettenstrasse 14
CH-3600 Thun
Tel: 033 225 84 20
Fax: 033 225 89 06
E-Mail: kunstmuseum@thun.ch

www.kunstmuseumthun.ch