Sabina Baumann

Sabina Baumann "05.06.50784"
guestroom: Achim Kobe, Karsten Konrad "mikadoreflex"

Sabina Baumann (*1962, lebt und arbeitet in Zürich ) schafft es, mit ihrer Ausstellung "05.06.50784" die beiden Räumen der Galerie in eine "ausserirdische" Szenerie zu verwandeln, die sich wie zufällig und wie auf mysteriöse Weise auf unserem Planeten ereignet hat, so dass sich suggestive mentale Landschaften ergeben. Sie baute ein 50 cm tiefes Becken in Form von drei Kreisen, die miteinander verbunden sind, füllt es mit rotem Wasser und lässt diese Arbeit ("Pool") leuchten. Dazu gehören 6 Objekte aus Gips und Lack - eine Art Cocons oder "Puppen", die "schlüpfen und am Teich trinken werden".

Die Video-Installation "Feedback" im zweiten Raum scheint, eine elektronische Form der Pools zu sein. Es sind "winzige" Eingriffe der Künstlerin - Magie der Geräte, Farben, Formen.


Achim Kobe und Karsten Konrad

Im "Guestroom" zeigen Achim Kobe (*1963, lebt und arbeitet in Berlin) sowie Karsten Konrad (*1962, lebt und arbeitet in Berlin) ihre Arbeiten. Achim Kobe ist Maler. Es entsteht für den Gästeraum eine Wandmalerei - mit Tuschfarben bemalte Papierbahnen, die den ganzen Raum einkleiden. Der Betrachter wählt sich den Verlauf der breiten Farblinien und ihre Anordnungen selbst aus. Es entsteht eine eigenartige Stimmung im Raum. Die Malerei spiegelt sich auch in der "Gebäudeskulptur" von Karsten Konrad. Er ist Bildhauer und geht von konkreten, oft aussergewöhnlichen Architekturen aus, die er fast immer in Berlin entdeckt. Er entwirft modellartige Neufassungen und Interpretationen der vorhandenen Gebäude und wirft damit die Frage nach der Bedeutung und Bedeutungswandel von Architektur auf.

Ausstellungsdauer: 21.4. - 2.6.2001
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
und nach telefonischer Verabredung

Galerie Mark Müller
Gessnerallee 36
8001 Zürich
Telefon: 01-211 81 55
Fax: 01-211 82 20
E-Mail: mark.mueller@dplanet.ch

www.markmueller.ch