Sam Durant
"CONSCIOUSNESS RAISING HISTORICAL ANALYSIS,
PAIN PLUS TIME SEPARATED AND ORDERED WITH
EMPHASIS ON REFLECTION"

Das künstlerische Vokabular des amerikanischen Künstlers Sam Durant (1961 in Seattle geboren, lebt in Los Angeles) changiert zwischen Postminimalismus, sprach- und fotobezogener Konzeptkunst sowie Installation. Seine speziell für den Kunsthof Zürich entworfene Arbeit trägt den hintergründigen Titel "Consciousness Raising Historical Analysis, Pain plus Time Separated and Ordered with Emphasis on Reflection" ("Bewusstseinsfördernde historische Analyse, Schmerz plus Zeit getrennt und geordnet mit Betonung auf Reflexion").

Die Arbeit besteht aus einem rund 2 Meter tiefen Loch mit einem Durchmesser von annähernd 5 Metern, daneben ist die ausgehobene Erde zu einem Hügel aufgetürmt. Der Zutritt wird durch einen rechteckig ausgesteckten hohen Zaun, der diese Positiv-Negativ-Form einfasst, unmöglich gemacht. Sowohl aus dem Loch als auch aus dem Hügel ertönt je eine Ansage von zwei verschiedenen Rockkonzertbühnen. Bei der einen – auf dem aufgeschichteten Hügel – handelt es sich um eine Ansage von Wavy Gray, einer Figur aus dem Umfeld der damaligen gegenkulturellen Bewegung, anlässlich des Woodstock-Konzerts von 1969. Bei der anderen – im Loch – handelt es sich um die Stimme von Mick Jagger während Altamont, dem "West-Coast-Woodstock", das einige Monate später stattfand.

Sam Durant: "Die beiden Tonspuren erzeugen eine Dialektik, die sich beinahe, aber nur beinahe, auflöst. Der Singsang der in der Erde vergrabenen Stimmen ist unablässig zu hören, wobei es keiner gelingt, die jeweils andere zu überzeugen. Eine von Robert Smithsons Definitionen der Entropie lautete: "Denk Dir einen Sandkasten, dessen eine Hälfte mit weissem und die andere mit schwarzem Sand gefüllt ist. Wenn Du nun herumrennst, vermischst Du die beiden Farben, ohne sie wieder trennen zu können – das ist Entropie." Für mich funktioniert der Ton in dieser Arbeit wie weisser und schwarzer Sand. Und der Betrachter und die Betrachterin sind da, um die beiden Tonspuren buchstäblich zu mischen, ja aufzumischen. Auf der anderen Seite denke ich, dass diese Arbeit auch ziemlich humorvoll ist. Oder wie Lenny Bruce einmal sagte: "Humor ist Schmerz plus Zeit."

Kurator der Ausstellung von Sam Durant ist Daniel Kurjakovic. Die Ausstellung findet im Rahmen des Seminars "Robert Smithson – Im Sternkreis des Grossen Bären" von Daniel Kurjakovic an der HGK Zürich statt.

Ausstellungsdauer: 25.5. - 30.6.2001
Oeffnungszeiten: Mo-Fr 8 - 17 Uhr, Sa 8 - 13 Uhr

KUNSTHOF ZÜRICH
Limmatstrasse 44
8005 Zürich

Telefon 01 446 21 11
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