© San Keller


San Keller
MAKE IT HAPPEN



Unter dem Titel "MAKE IT HAPPEN" fasst San Keller eine Serie von Konzepten zusammen, die er sich für das Kunstmuseum Bern ausgedacht hat. Seine Konzepte liegen in Textform vor, sowie das für deren Umsetzung notwendige Material. Unter seiner Anleitung können die AusstellungsbesucherInnen eines der Konzepte auswählen und in die Tat umsetzen. Ob ein Kunstwerk entsteht, entscheidet also nicht der Künstler, sondern die Besucherin oder der Besucher. Die Ideen des Künstlers sind zwar Grundvoraussetzungen dafür, dass während der Ausstellungsdauer im Museum Kunstwerke entstehen, zu sehen sind die Aktionen jedoch nur, wenn sich die BesucherInnen aktiv beteiligen. Entscheiden sie sich eines der vorgeschlagenen Performance-Konzepte auszuführen, müssen sie ihren Status als Kunstbetrachterin respektive Kunstbetrachter aufgeben und zu einem Bestandteil des Kunstwerkes werden.


San Keller entfernt sich damit vom aktiv gestaltenden Künstler-Subjekt. Die Rezipienten ihrerseits übernehmen nicht die klassisch passive Betrachterrolle, sondern müssen aktiv werden, damit in der Ausstellung Kunstwerke zu sehen sind. Damit thematisiert der Künstler auch die Frage, wie Aktions- und Performancekunst im Museum präsentiert werden soll.


Die meisten der vorgeschlagenen Konzepte des Künstlers beziehen sich auf die Situation im Museum. Er fordert damit die BesucherInnen auf, bestimmte Regeln, die in einem Museum gelten, zu hinterfragen. Im Extremfall wird die Besucherin oder der Besucher selbst zum Kunstwerk: Das Konzept mit dem Titel "ICH BIN EIN KUNSTWERK" gibt den Besuchern die Gelegenheit, sich als Kunstwerk zu bezeichnen. Sie tragen auf dem Ausstellungsrundgang im Kunstmuseum Bern einen grossen San Keller-Stern, worauf "Ich bin ein Kunstwerk" geschrieben steht.


In der Ausstellung von San Keller erhalten Sie die seltene Gelegenheit, in einem Museum die Realisierung von Kunstwerken zu ermöglichen. MAKE IT HAPPEN!


San Keller, geboren 1971 in Bern, studierte bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Seit einigen Jahren hat er sich mit verschiedensten Aktionen in der nationalen und internationalen Kunstszene einen Namen gemacht.


Ausstellungsdauer: 10. - 23.11.2004
Oeffnungszeiten: Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3000 Bern 7
Telefon 031 328 09 44
Fax 031 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch