© Franck Scurti

Franck Scurti: La Linea, 2002
Courtesy Galerie Anne de Villepoix, Paris


Pietro Sanguineti
Toxic Gestures

Franck Scurti
Before and After*



*Eine Kooperation mit dem Palais de Tokyo und dem Centre National de la Photographie, Paris


Click for English text


Das Kunsthaus Baselland zeigt erstmals in der Schweiz in zwei monografischen Ausstellungen die jüngsten Werke der beiden Künstler Pietro Sanguinti (*1965 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin) und Franck Scurti (*1965 in Lyon, lebt und arbeitet in Paris), die sich bisher weder persönlich, noch über ihre Arbeiten kannten.

Während in anderen Ausstellungen der Dialog zweier Positionen im Vordergrund stand, handelt es sich bei dieser um die gewollte Gegenüberstellung zweier getrennter Positionen, die trotz ihrer Unterschiede zumindest zwei gemeinsame Ebenen aufweisen: a) den Bezug zum realen Raum des Alltages und b) konzeptuelle Referenzen an die Errungenschaften des Künstlers Marcel Broodthaers.


Ausstellungsdauer: 22.3. - 27.4.2003
Oeffnungszeiten: Di, Do-So 11 - 17 Uhr, Mi 14 - 20 Uhr


Kunsthaus Baselland
St. Jakob-Strasse 170
4132 Muttenz BL
Telefon 061 312 83 88
Fax 061 312 83 89
E-Mail: office@kunsthausbaselland.ch

www.kunsthausbaselland.ch

Tram 14, Station "Schänzli", direkt neben dem St. Jakob-Stadion




Pietro Sanguineti
Toxic Gestures

Franck Scurti
Before and After*



*A Cooperation with Palais de Tokyo and the Centre National de la Photographie, Paris.


For the first time in Switzerland, Kunsthaus Baselland organizes two solo shows devoted to the most recent works of the two artists Pietro Sanguineti (born in 1965 in Stuttgart, lives and works in Berlin) and Franck Scurti (born in 1965 in Lyon, lives and works in Paris); neither had these two artists ever met before, nor had they been cognizant of each other’s works.

While other exhibitions have centered on the dialog of two positions, this one deliberately contrasts two approaches which, for all their differences, share at least two common features: a) allusions to real everyday life and b) conceptual references to the accomplishments of artist Marcel Broodthaers.


22 March—27 April 2003