© Santu Mofokeng

Winter in Tembisa, 1989
b&w photography on Baryth paper, 100 x 150 cm


Santu Mofokeng
Township Billboards



Click for English text


Wir freuen uns, die erste Einzelausstellung von Santu Mofokeng (*1956 Johannesburg, Südafrika) in unserer Galerie anzukündigen. Der in Johannesburg und Berlin lebende Künstler erhielt für seine s/w Fotos auf der Documenta 11 eine grosse Aufmerksamkeit. Dem Berliner Publikum wurde er 1999 im Haus der Kulturen der Welt in der Ausstellung "Chasing Shadows" vorgestellt. Santu Mofokeng war Schüler von David Goldblatt und steht in der Tradition der Reportage- und Landschaftsfotografie. Diese Schule gibt ihm das Gespür für den perfekten Augenblick. Darüber hinaus hat Santu die Fähigkeit entwickelt, die politische, kulturelle und religiöse Aufladung eines Ortes in seiner ganzen Komplexität überaus präzise zu erfassen.


"Vielleicht sollte der Titel "Township und Billboard" heissen. Seit den Anfängen der Townships waren Reklametafeln das Medium der Kommunikation zwischen den Herrschenden und den Bewohnern der Townships. Die Reklametafel ist eine Tatsache und ein wichtiges Merkmal der Township Landschaft. Sie ist ein Überbleibsel der Zeit, als Afrikaner Machtverhältnissen unterworfen und Townships Sperrgebiete waren. Sie waren Gesetzen, städtischen Bestimmungen und Verordnungen unterworfen, die die Aktivitäten von Leuten regulierten und bestimmten, wer das Township betreten durfte und wer nicht. Wenn ich sage, dass Reklametafeln Bezugspunkte sein können, wenn man die Geschichte und Entwicklung des Township aufzeichnen will, so sage ich das ohne Ironie. Reklametafeln erfassen und verkörpern Ideologie, das soziale, wirtschaftliche und politische Klima zur jeweiligen Zeit. Sie sind immer noch geeignet für soziale Planung. (...)


Ich habe irgendwo gelesen, dass Werbung das Gefühl vermittelt, an der Utopie der Schönheit beteiligt zu sein: das Leben, so, wie es sein sollte. Eine Fahrt von der Stadt nach Soweto wird diese irrige Vorstellung schnell zerstreuen. Auf beiden Seiten säumen Reklametafeln die Schnellstrasse. Im Namen der Redefreiheit wird hier jede kulturelle Sensibilität mit Text und Bild- Botschaften angegriffen. Man kann die Fahrt nicht gerade als langweilig bezeichnen. Niemand beschwert sich jemals über diese visuelle Umweltverschmutzung. Im Bus-Taxi bei hohem Tempo rollen die Reklametafeln vorbei, als würde man in einem Buch blättern. Die Netzhaut registriert geheime und geistlose Botschaften über Sex und mobile Telefone, vor allem Sex und mobile Telefone. Vielleicht ist das ein Zufall. Trotzdem merkwürdig" (Santu Mofokeng, 2003).


Ausstellungsdauer: 11.11. - 20.12.2003
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11 - 18 Uhr


Galerie carlier | gebauer
Holzmarktstrasse 15-18, Bogen 51/52
D-10179 Berlin
Telefon +49 30 280 81 10
Fax +49 30 280 81 09
E-Mail office@carliergebauer.com

www.carliergebauer.com



Santu Mofokeng
Township Billboards



We are pleased to announce the first solo exhibition by Santu Mofokeng (born 1956 in Johannesburg, South Africa) in our gallery. The artist, who lives in Johannesburg and Berlin, attracted much attention at the Documenta 11 with his black-and-white photos. The exhibition "Chasing Shadows " in 1999 at the Haus der Kulturen der Welt (House of World Cultures) presented him to the Berlin public. Santu Mofokeng calls David Goldblatt his mentor and stands in the tradition of reporting and landscape photography. Along with his feeling for the perfect moment, Mofokeng has developed the ability to grasp very precisely the political, cultural, and religious charge of a place in its entire complexity.


"Perhaps the title should read "Township and Billboard". Billboards have been the medium of communication between the rulers and the denizens of townships since the beginning of the township. The billboard is a fact and feature of township landscape. It is a relic from the times when Africans were subjects of power and the township was a restricted area; subject to laws, municipality by-laws and ordinances regulating people's movements and governing who may or may not enter the township. It is without irony when I say that billboards can be used as reference points when plotting the history and development of the township. Billboards capture and encapsulate ideology, the social, economic and political climate at any given time. They retain their appeal for social engineering.(...)


I read somewhere that ads create a sense of participating in the utopia of beauty: Life as it should be. A drive from the city into Soweto will quickly dispel this notion as misguided. Billboards line the freeway on both sides. In the name of freedom of speech one's cultural sensibility is assaulted by textual and visual messages. The trip can hardly be described as boring. Nobody ever complains of the visual pollution. At the high speed of a minibus taxi, the billboards roll by like flipping pages in a book. The retina registers arcane and inane messages about sex and cell-phones, mostly sex and cell-phones. Perhaps this is a coincidence.I wonder" (Santu Mofokeng 2003).


November 11 - December 20, 2003