© Yuken Teruya

© Yuken Teruya


Schnipseljagd - Paper Chase

Gianni Caravaggio
, Tony Feher, Arturo Herrera, Stefan Saffer, Yuken Teruya, Stefan Thiel


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Die Ausstellung "Schnipseljagd - Paper Chase" zeigt vielfältige Metamorphosen des Mediums Papier. Ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand wird künstlerisches Material und schliesslich selbst zur Kunst. Die Künstler der Ausstellung gehen neue Wege im Umgang mit dem Medium: das Papier wird ausgeschnitten, neu geformt, erhält skulpturalen Charakter und insgesamt eine wesentlich komplexere Bedeutung.


Das ephemere Wesen von Papier steht in grossem Gegensatz zu anderen künstlerischen Materialien. Papier ist recyclingfähig und scheint deshalb da zu sein, um weggeworfen zu werden. Wenn wir Papier behalten, dann wegen der Botschaft, die sich auf ihm befindet, nicht wegen des Materials an sich.


Doch was passiert, wenn dem Papier selbst eine Bedeutung zugesprochen wird? Anstatt visuelle oder sprachliche Codes auf das Papier zu bringen, verwandeln die Künstler der Ausstellung das Material an sich. So entstehen voluminöse Skulpturen, Geschichten, erzählt von Scherenschnitten oder Installationen, deren Ästhetik das Profane des Materials nicht mehr erkennen lassen. Das Ergebnis der "Schnipseljagd" macht aus unbeschriebenem Papier etwas entschlossen "Un-Leeres", das seine Bedeutung allein in Form der Bearbeitung und Veränderung durch die Künstler erfährt.


Jeder Künstler der "Schnipseljagd - Paper Chase" entdeckt das Papier als Mittel des künstlerischen Ausdrucks auf seine ganz eigene Art. Stefan Thiels figurative Scherenschnitte sind Suggestionen einer zeitgenössischen narrativen Sprache, Stefan Saffer erschliesst in seinen abstrakteren Scherenschnitten ein Netzwerk von Formen und Arturo Herrera verarbeitet Fragmente von Pop-Art-Bildern zu Collagen, so dass das Pop-Art-Element schliesslich nur noch abstrakt wiederzuerkennen ist. Yuken Teruya zerschneidet das ursprüngliche Medium Papier ebenfalls und aus herkömmlichen Einkaufstüten entstehen papierne Bäume. Gianni Caravaggio schneidet und stanzt aus Papierstapeln und -blöcken Papierkunst, definiert durch Negativ-Formen, und Tony Feher schliesslich arrangiert Fast-Food-Verpackungen zu subtilen und ästhetischen Skulptur-Installationen. Die Ausstellung "Schnipseljagd - Paper Chase" offenbart so die faszinierend offene und vielseitige Qualität des Materials Papier.


Ausstellungsdauer: 15.11.2003 - 7.2.2004 (verlängert)
Oeffnungszeiten: Di-Sa 12 - 19 Uhr


Galerie müllerdechiara
Weydingerstr. 10 (Rosa-Luxemburg-Platz)
D-10179 Berlin
Telefon +49 30-390 320-40
Fax +49 30-390 320-44
E-Mail office@mullerdechiara.com

www.mullerdechiara.com





Schnipseljagd - Paper Chase

Gianni Caravaggio
, Tony Feher, Arturo Herrera, Stefan Saffer, Yuken Teruya, Stefan Thiel


The show focuses on the use of a most everyday material-paper-transformed into an artistic medium. Like the painter's white canvas, a blank sheet of paper is a slate waiting to be written on, or in this case, cut up, shaped, and given a more complex meaning.


The ephemerality of the material stands in contrast to many other artistic media, and the artists language itself reinforces this. We eat hamburgers and kabobs from paper containers, clean our kitchens, bathrooms and bodies with it. Paper is disposable and made to be thrown away, and if for some reason we do keep it, it is because of the words and pictures (and even artwork) on it. We keep paper for its content, not because of its Paperness.


But what happens if the paper itself is given meaning? Instead of putting a visual or linguistic code onto a blank receptive material, this empty flat thing has itself been transformed into unflat sculptures, into cut outs which tell a story, or into arrangements whose aesthetic sum is far greater than its parts. The result is something decidedly unempty, whose full coded meaning is achieved not by the transfer of an external text, but only by the reworking of itself through the technical skills of the artist.


Each of the artists in "Schnipseljagd - Paper Chase", explore the medium of paper in very different ways. Stefan Thiel's figurative cut-outs suggest a contemporary narrative language; Stefan Saffer discovers a network of forms in his abstract cut-outs; Arturo Herrera combines collaged fragmented images of Pop culture which shift into abstraction; Yuken Teruya finely carves out small tree shapes inside chain store shopping bags; Gianni Caravaggio slices away from a mass of paper to create a form defined by negative space; and Tony Feher arranges fast food containers into subtle aesthetic sculptural installations.


November 15, 2003 - February 7, 2004 (extended)