Christoph Schreiber: Ohne Titel, 1998/99

Christoph Schreiber - Thomas Galler

Christoph Schreiber (*1970) schafft vorwiegend grossformatige Fotografien, die er am Computer bearbeitet. Durch seine subtilen Eingriffe stellt er überlieferte Sehweisen in Frage und bringt die Betrachter dazu, ihre Wahrnehmung kritisch zu hinterfragen. Es sind Werke, die einem auf gewisse Weise beunruhigen, gleichzeitig aber auch durch ihre magische Schönheit anziehen. Bereits letztes Jahr wurde Christoph Schreiber mit dem Eidgenössischen Preis für freie Kunst ausgezeichnet und gewann dieses Jahr das Stipendium des Kantons Zürich, das Kiefer Hablitzel Stipendium sowie erneut den Eidgenössischen Preis für freie Kunst.

Thomas Galler: Installation "harry", 2000, Raumansicht,

Thomas Galler (*1970) arbeitet vorwiegend mit Video. In der Installation "Harry" (2000) verbindet er eine Sequenz aus Francis Ford Coppolas "The Conversation" mit eigenen Videoarbeiten. Die gewählte Schlusszene aus Coppolas Film zeigt wie der Protagonist Harry Caul (Gene Hackman,) unter Verfolgungswahn leidend, seine Wohnung vollkommen zerstört. Das Paranoide der Szene wird durch die beiden anderen Bildschirmprojektionen verstärkt. Im Raum entsteht so eine beklemmende Atmosphäre, die sich auf die Betrachter überträgt und sie in ihren Bann zieht.

Am 28. September, 19 Uhr, hielt Prof. Dr. H.P. Schwarz, neuer Rektor der Hochschule für Gestaltung und Kunst, einen Vortrag zum Thema "Kunst und Neue Medien". Er startete damit den Auftakt zu einer Reihe von Rahmenveranstaltungen, welche die Austellungen in der Galerie in Zukunft ergänzen werden.

Ausstellungsdauer: 8.9. - 21.10.2000
Oeffnungszeiten: Di - Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr

Galerie Bob Gysin
Ausstellungsstrasse 24
8005 Zürich
Telefon 01 278 40 60
Fax 01 278 40 50
E-Mail: info@bg-galerie.ch

www.bg-galerie.ch