© Tom Sachs

Tom Sachs: Untitled (Dumpster), 2002


Sculptural Sphere

Martin Boyce
, Thomas Demand, Mark Manders, Manfred Pernice, Liisa Roberts, Tom Sachs


Click for English text


Wie kaum ein anderes Medium der Bildenden Kunst hat die Skulptur im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts eine dramatische Entwicklung durchlaufen. Viele dieser Veränderungen sind weder Teil der öffentlichen Rezeption geworden, noch haben sie Eingang in das breite Allgemeinverständnis von Bildender Kunst gefunden. Zeitgenössische Skulptur trifft auf kein breit gefächertes Wissen um ihre Geschichte, ihre Auseinandersetzungen, ihre politischen Implikationen.


Die von Ingvild Goetz und Rainald Schumacher kuratierte Ausstellung "Sculptural Sphere" zeigt erstmals über 60 Kunstwerke von sechs verschiedenen Künstlern aus der Sammlung Goetz, die der konventionellen Definition der Skulptur nicht entsprechen. Zwar operieren alle gezeigten Werke auf einer narrativen Ebene, jedoch nehmen sie auf völlig verschiedene individuelle und kollektive Vorgänge und Ereignisse Bezug.


Thomas Demand beschränkt sich nicht auf das Feld der Fotografie allein. Er ist ein Bildhauer, der fotografiert und ein Fotograf, der Skulpturen schafft. In seiner Arbeit verwandelt sich ein einzelnes Bild aus dem Strom der Bilder einer sich in den Medien reproduzierenden Wirklichkeit - das dank seiner medientauglichen Geschichte dort einen Platz fand - in eine Studie über das Wesentliche eines Bildes "ohne Story".


Martin Boyce verwendet häufig Objekte, die als Ikonen des modernen Designs selber schon Geschichte haben. Materialien seiner Skulpturen sind klassische Möbelentwürfe etwa von Charles und Ray Eames oder Arne Jacobsens, die er bearbeitet und verändert und so deren utopisches Potenzial von neuem offen legt.


Die von Mark Manders geschaffenen Landschaften, Objekte und Figuren nehmen nicht auf äussere Ereignisse Bezug oder auf unsere kollektive Erinnerung, sondern sind persönlich, sind mit den Worten des Künstlers eine Form des Selbstporträts als Gebäude. Ihm geht es um innere Zustände, um eine extreme Subjektivität, deren aussergewöhnliche Objektwelt den Betrachter beeindruckt und tief in die rätselhaften Strukturen des Selbst verstrickt.


Tom Sachs mischt in seinen Skulpturen eine Kritik an den Grundlagen der Moderne mit einer grossen Skepsis an der Zivilisation der Industrienationen. Seine Arbeiten verdeutlichen die globale Präsenz des American Way of Life. Mit ihrer souveränen Basteltechnik lassen sie hinter den leuchtenden Fassaden der globalisierten Wirklichkeit deren Abgründe, Kehrseiten und Desaster aufblitzen.


Manfred Pernice deutet in seinen Arbeiten räumliche, architektonische und funktionale Verhältnisse an. Er verbindet malerische, plastische und grafische Elemente zu einem Feld inhaltlicher Möglichkeiten. Gerade wegen ihres unfertigen, skizzenhaften Charakters sind die Arbeiten in einer Balance. Pernices Kunstwerke sind Metaphern für die Ungereimtheiten des modernen, urbanen Lebens mit seiner komplexen Simultanität.


Die räumliche und inhaltliche Erfahrung einer Filmvorführung deklariert sich im Werk "9 Minutes of Form: A Sculpture by Liisa Roberts: Helsinki, March 1993: for Carlos Basualdo" von Liisa Roberts als Skulptur. Die Skulptur benötigt keine Ausdehnung in die klassischen Dimensionen von Höhe, Breite und Tiefe. Der Raum definiert sich als Projektion zwischen Lichtquelle, Projektor, Filmmaterial, Linse, Lichtschein und Projektionsfläche. Damit formuliert Liisa Roberts das notwendige Infragestellen der Kategorien des Skulpturalen, das alle gezeigten Werke in der Ausstellung Sculptural Sphere erfordern.


Zeiten der Filmvorführung Liisa Roberts: "9 Minutes of Form: A Sculpture by Liisa Roberts: Helsinki, March 1993: for Carlos Basualdo"
Montag-Freitag 15 und 17 Uhr
Mittwoch 15, 17 und 19 Uhr
Samstag 12 und 13 Uhr
(und auf Nachfrage)


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (dt./engl.).


Ausstellungsdauer: 6.3. - 12.9.2004
Besichtigung nur nach telefonischer Vereinbarung


Sammlung Goetz
Oberföhringerstrasse 103
D-81925 München
Telefon +49 (0)89 95 93 96 90
Fax +49 (0)89 95 93 96 969
Email info@sammlung-goetz.de

www.sammlung-goetz.de




Sculptural Sphere

Martin Boyce
, Thomas Demand, Mark Manders, Manfred Pernice, Liisa Roberts, Tom Sachs


As hardly any other medium in the fine arts, sculpture has gone through dramatic development in the course of the last century. Many of these changes have not been acknowledged by the public, nor have they penetrated the broader understanding of fine arts. Contemporary sculpture is not encountered with diversified knowledge regarding its history, analysis, political implications.


For the first time, curators Ingvild Goetz and Rainald Schumacher are exhibiting over 60 works of art from six various artists in the Collection Goetz. The pieces shown in this exhibition, entitled "Sculptural Sphere", do not correspond to the conventional definition of sculpture. All works do operate on a narrative level, however they refer to fully different individual and collective processes and occurrences.


Thomas Demand does not limit himself to photography alone. He is a sculptor who photographs and a photograph that sculpts. In his work, a single picture from a stream of pictures changes into a reality reproduced by the media - thanks to his media-suitable story it found a place there in a study about the essential part of a picture "without a story".


Martin Boyce often uses objects that already have a history as icons of modern design. Materials of his sculptures are classical furniture designs from the likes of Charles and Ray Eames or Arne Jacobsen that he works on and changes, revealing their utopian potential anew.


The landscapes, objects and figures from Mark Manders do not refer to external occurrences or to our collective remembrance, but are personal, are in the words of the artist a form of the self-portrait as a building. For him it is about internal conditions, about an extreme subjectivity, whose unusual world of objects impresses the viewer and embroils itself in the mysterious structures of the self.


Tom Sachs mixes critique on foundations of the modern age with ample skepticism of the civilization of the industrial countries. His works clearly show the global presence of the "American Way of Life". Superiorly built, they let the precipices, drawbacks and disaster behind the luminous facades of the globalized reality flash through.


Manfred Pernice suggests spatial, architectural and functional proportions in his works. He combines painted, malleable and graphical elements into a field of contextual possibilities. The works are in a balance especially due to their unfinished, roughly sketched character. Pernice's pieces of art are metaphors for the inconsistency of modern, urban life with its complex simultaneousness.


The spatial and contextual experience of a film screening is declared in the work "9 Minutes of Form: A Sculpture by Liisa Roberts: Helsinki, March 1993: for Carlos Basualdo" from Liisa Roberts. The sculpture does not require an expanse in the classical dimensions of height, width or depth. The space defines itself as a projection between the light source, projector, film material, lens, light rays and screen. With that, Liisa Roberts skillfully challenges the sculptural categories required of all works shown in the exhibition "Sculptural Sphere".


Screening:
Liisa Roberts: "9 Minutes of Form: A Sculpture by Liisa Roberts: Helsinki, March 1993: for Carlos Basualdo".
Monday - Friday 3 and 5 pm
Wednesday 3, 5 and 7 pm
Saturday 12 a.m and 1 pm
(and on request)


Catalogue (germ./engl.) available.


March 6 - September 12, 2004
By appointment only.


zum Seitenanfang