© Secondo Püschel

Überströmend, 1984
Acryl auf Leinwand, 190 x 170 cm


Secondo Püschels Farbpalette


Der 1997 verstorbene Zürcher Kunstmaler Secondo Püschel hätte diesen Sommer seinen 75. Geburtstag feiern können. Aus diesem Anlass präsentiert die Secondo-Püschel-Stiftung in der artefiz Kunsthalle einen Querschnitt seiner farbexplosiven Kunstwerke. An der Vernissage wird eine soeben fertig gestellte Kunstbroschüre vorgestellt, die durch Sponsorengelder ermöglicht wurde.


Eine Farbpalette seiner schönsten Bilder wird in einer eindrucksvollen Ausstellung auferstehen. In der grossräumigen artefiz Kunsthalle lässt sich die Virtuosität des Zolliker Kunstpreisträgers 1991 eindrücklich dokumentieren. Und praktisch nur einen Steinwurf entfernt befindet sich die Künstlerkolonie, wo Secondo Püschel sein Leben lang gewohnt und gewirkt hat, in einem Atelierhäuschen an der Südstrasse am Burghölzlihügel.


Obwohl sich Secondo Püschel intensiv mit Astronomie beschäftigt hat, war diese nicht der Ursprung seiner Werke. Aber sie wurde immer mehr zum eigentlichen Katalysator seiner Bilder. Der Künstler scheute Halbheiten und Konzessionen, lieber war ihm ein kleiner Kreis von Kennern als ein nimmersattes Publikum. Seit seiner erster Einzelausstellung konnte man sich regelmässig mit seinen Werken an Ausstellungen auseinander setzen. Ein treuer Sammlerkreis, darunter auch Stadt und Kanton Zürich, ermöglichten ihm, sich beharrlich und unbeirrt seinen explosiven Bildräumen hinzugeben: einer Welt kosmischer Dimensionen.


Dank der Unterstützung durch Stadt und Kanton Zürich sowie der ZFV-Unternehmungen war es möglich, rechtzeitig zur Ausstellung eine farbige Kunstbroschüre mit einem Querschnitt durch 40 Jahre des künstlerischen Schaffens von Secondo Püschel zu produzieren. Sie enthält 24 Gemälde, bisher unbekannte Fotos des Künstlers sowie Angaben zur Biografie, eine Bibliografie und eine Ausstellungsliste.


Ausstellungsdauer 26.8. - 20.9.2006

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 - 18.30 Uhr, Sa 12 - 17 Uhr


artefiz Kunsthalle
Forchstrasse 317
8008 Zürich
Telefon +41 (0)44 380 52 36
Email info@artefiz.ch

www.artefiz.ch
www.secondopueschel.ch


Die Secondo-Püschel-Stiftung wurde vom Künstler selbst testamentarisch begründet. Ihr Sitz ist in Zürich und sie verwaltet den künstlerischen Nachlass, inventarisiert die hinterlassenen Werke und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Zu diesem Zweck unterhält sie in Volketswil eine Geschäftsstelle.


Kontakt:
Helen Eichenberger
Geschäftsstelle Secondo-Püschel-Stiftung
Austrasse 2
8604 Volketswil
Telefon +41 (0)44 945 23 11


zum Seitenanfang