© Haim Steinbach
Haim Steinbach: "Display #60 (41 figures), 2002 (Detail I)
Installation in der Schirn Kunsthalle Frankfurt
Foto: Axel Stephan


Shopping


Die bunte, künstliche Welt des Konsums, die unermüdlich neue Sehnsüchte, Versprechungen und Verlockungen produziert, ist zu einem bestimmenden Element unseres Lebens geworden. Shopping ist öffentliches Ritual, Freizeitbeschäftigung, Lustgewinn, Unterhaltung und spiegelt somit die Kultur und Werte der Konsumgesellschaft wider. Die Ausstellung "Shopping" dokumentiert 100 Jahre Faszination, Wechselwirkung und Annäherung von bildender Kunst an die Ästhetik, Strategien und Verführungstechniken der Konsumkultur.

"Shopping" zeigt über 60 künstlerische Positionen, darunter Arbeiten von Eugène Atget, Man Ray, Marcel Duchamp, Gerhard Richter, Claes Oldenburg, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Christo, Joseph Beuys, Andreas Gursky und Jeff Koons. Neben zahlreichen Leihgaben aus internationalen Museen wie der Tate Modern London, dem Whitney Museum New York oder dem Russischen Museum St. Petersburg und Privatsammlungen sowie raumfüllenden Installationen von Damien Hirst und Sylvie Fleury oder der Rekonstruktion der legendären Pop Art-Ausstellung "American Supermarket" haben die Künstler Haim Steinbach, Barbara Kruger, Ben Vautier, Elmgreen & Dragset, Guillaume Bijl und Surasi Kusolwong eigens Werke für "Shopping” geschaffen. Die Ausstellung wird von Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt, und Christoph Grunenberg, Direktor der TATE Liverpool, kuratiert und ist eine Kooperation der Schirn Kunsthalle Frankfurt mit der TATE Liverpool.

Max Hollein: "Shopping ist die erste Ausstellung, die sich eingehend mit dem Zusammenhang von Konsumkultur und moderner sowie zeitgenössischer Kunst befasst. Während des gesamten 20. Jahrhunderts setzten sich Künstler mit der Anziehungskraft der Konsumtempel – den Kathedralen der Überflussgesellschaft – und den subtilen Warenpräsentationsformen auseinander. "Shopping" entführt die Besucher in das weite Land zwischen Sein und Schein."

Hauptsponsor für "Shopping" ist die Credit Suisse (Deutschland) AG.


Ausstellungsdauer: 28.9 - 1.12.2002
Oeffnungszeiten: Mi-Sa 11 - 22 Uhr, Di/So 11 - 19 Uhr


Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römberberg
D-60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 29 98 82-0
Fax +49 69 29 98 82-240
E-Mail: welcome@schirn.de

www.schirn.de


zum Seitenanfang