© Sibylle Feucht
Brides of Togliatti (Inna)


Sibylle Feucht
Remote Desire



Click for English text


"Orphans" und "Brides of Togliatti" heissen zwei neue Werkserien von Sibylle Feucht (geb. 1968, lebt in Basel), die gegenwärtig bei Staub (g*fzk!) in Zürich zu sehen sind. Beide Serien basieren auf "heruntergeladenen" Bildern aus dem Internet. Im Mittelpunkt stehen adoptierbare Waisenkinder bzw. junge, heiratswillige russische Frauen, die im Internet angeboten werden. Die Inszenierung der Porträtierten als verwertbare und öffentliche Produkte bildet den thematischen Hintergrund der Ausstellung.

"Orphans" ist eine fortlaufend erweiterte Serie von Kinderportraits in Büstenform, deren Ursprung die Internetseite des amerikanischen "Adoption Centers" ist. Die "Orphans" entstehen aus farbigen Plastikperlen, die auf eine 56 cm x 56 cm grosse Unterlage gesteckt und mittels Hitze miteinander verschmolzen werden. Die durch die Schmelzperlen erreichte pixelartige Aufrasterung der Bilder ist eine Referenz an die verpixelten und in niedriger Auflösungsqualität vorhandenen Vorlagen im Internet. Trotz der Beschränkung auf die Farbpalette der Schmelzperlen erreicht die Künstlerin eine von den Computerbildern sich deutlich unterscheidende Tiefenwirkung, wodurch die Portraits emotional aufgewertet werden. "Durch die "Schmelzperlen-Behandlung" bekommen sie ihre Individualität und auch ihre Integrität zurück, die ihnen zuvor durch die Zurschaustellung und den beschreibenden Text auf der Website abhanden gekommen sind" (Sibylle Feucht)

Ganz anders die Umsetzung der Arbeit "Brides of Togliatti". Die im Internet publizierten Vorlagen erinnern an Aufnahmen von Pin up Girls. Die "Bräute von Togliatti" wollen sexy und begehrenswert und vor allem "heiratswert" erscheinen. Die Bilder wurden von Sibylle Feucht nach Kategorien sortiert und in kleine Diabetrachter gesteckt, welche, mehr als 50 an der Zahl, in der Galerie zum Anfassen und Ansehen bereit stehen. Die von der Künstlerin gewählte Präsentationsmethode zwingt die Betrachter in eine unmittelbare und intime Beziehung zu den Bildern. Durch die mit der Zeit bewusst werdende Repetition von Posen und Interior Design wird die Individualität der Frauen aufgehoben.


Ausstellungsdauer: 10.1. - 22.2.2003
Oeffnungszeiten: Do-Fr 14 - 18.30 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr


staub
galerie für zeitgenössische kunst
Rotwandstrasse 39 (im Hof)
8004 Zürich
Telefon 01 240 30 55
Fax 01 240 30 56
E-Mail: rolfstaub@staubgfzk.com

www.staubgfzk.com




Sibylle Feucht
Remote Desire


An exhibition of new work by Sibylle Feucht (*1968, lives and works in Basel, Switzerland) will be on view at Staub (g*fzk!) gallery from January 10 to February 22, 2003. The exhibition "Remote Desire" presents the work "Orphans" and "Brides of Togliatti". Feucht's art is based on portraits of children and young women which the artist downloaded from the Internet. The children are orphans available for adoption, the latter are Russian women offered for marriage. The work is as much about portraiture as about the public staging of people as consumer products. "Remote Desire" is the first solo show of Feucht at Staub (g*fzk!) gallery.

"Orphans" is a continuously expanded series of work that depicts portraits of children derived from the Internet page of the US "Adoption Center". Each portrait (22 inches x 22 inches) is made with industrially available plastic pearls that are applied and permanently melted on a plastic surface. The pixel quality of the art is a reference to the low resolution thus poor quality of the digital images that Feucht selected. Even though she is restricted to the 17 available colors of the plastic pearls, Feucht achieves an astonishing depth in creating these now "emotionalized" portraits. "Through the "plastic pearl treatment" the orphans reclaim a part of their individuality and integrity that has been taken away from them" says the artist.

For her work "Brides of Togliatti", Feucht uses the portraits of women whose images were publicized by marriage agencies on the Internet. The images bear a strong resemblance to the photography of pin up girls of the 1950ies. The brides of Togliatti want to look sexy, desirable and "marriable". The artist has gone through hundreds of images and has sorted them based on certain categories. For the exhibition "Remote Desire", she has permanently placed them in more than 50 small slide viewers. In order to view the work, one is forced into a very direct and intimate relationship with the examined women. When comparing the different images, one can make out the same set ups used for the photo shootings and the same poses taken by the women again and again which ultimately leads to a dissolution of the women's individuality.