© Silvia Bächli

Tisch (Arme), 1991-2003
Ausschnitt eines Tisches


Silvia Bächli


Silvia Bächli ist in Baden aufgewachsen. Sie lebt heute in Basel und Paris und ist eine international gefragte Künstlerin. Im Kunstraum Baden zeigt sie klein- bis mittelformatige Zeichnungen aus den Jahren 1991-2003, Schneebilder (Fotografien) und die Videoarbeit "Snowhau" (2003), die in Zusammenarbeit mit Eric Hattan entstanden ist.


Tusche, Oelpastell/Oelkreide- oder Gouache- Zeichnungen im Klein- bis Mittelformat bilden den Hauptteil der Ausstellung. Es sind zeichnerisch festgehaltene "Augenblicke", "Stills" oder "Memos" dessen, was Silvia Bächli auf Spaziergängen auf dem Land, in der Stadt, oder aus Begegnungen mit Leuten und Orten an Eindrücken mitnimmt, z.B. Bilder von Körper- und Körperteilen, Kleidern, Ausschnitten aus der Natur, dem urbanen Umfeld oder manchmal auch ornamentale Strukturen.


Ihre Zeichnungen sind der Versuch, die im Gedächtnis gespeicherten Bilder festzuhalten - ebenso reduziert, fragmentarisch, exemplarisch wie die Erinnerung selber. So hat Silvia Bächli über die Jahre in einer kontinuierlichen und disziplinierten Arbeit eine Fülle von verschiedenen Zeichnungsblättern geschaffen. In einem ebenso selbstkritischen wie sorgfältigen Auswahlverfahren - sie legt jede entstandene Zeichnung mehrfach weg und nimmt sie einige Zeit später wieder hervor - bestimmt sie in einem länger andauernden Prozess, welche sie für gut befindet oder für immer aus ihrer Sammlung verbannt.


1996 präsentiert Silvia Bächli ihre Zeichnungen zum ersten Mal thematisch geordnet auf "Tischen" bei Ulrich Loock in der Kunsthalle Bern. Dazu sichtet sie die in Schachteln abgelegten Zeichnungen, gruppiert und ordnet sie, kombiniert sie neu und schafft aus ihrem unerschöpflichen Fundus jedes Mal eine neue Bilderordnung. Es gelingt ihr so, immer neue Zusammenhänge herzustellen, Themenkreise zu erweitern und neue zu eröffnen. Die immense Anzahl an Zeichnungen und "Tischen" erwecken beim Besucher den Eindruck, der Auslegeordnung eines persönlichen Bilderkosmos zu begegnen, einem Bilderarchiv auf das man sich einlassen darf und das die Künstlerin dem Kunstinteressierten wie zur Begutachtung vorlegt.


Silvia Bächli hält ihre Eindrücke auch fotografisch fest. Es wundert nicht, dass auf sie, die in den Zeichnungsblättern die verschiedensten Grautöne auslotet, das Weiss oder eben auch das Grau des verschmutzten Schnees faszinierend wirken. Die gegenseitige Formgebung und Definition von weissen, grauen und dunklen Bildzonen zeigen sich in den Schneebildern/Fotografien auf exemplarische Weise.


Das Video "Snowhau", 2003, das sie mit Eric Hattan anlässlich eines Spazierganges im Jura drehte, zeigt die Abenteuer eines Schneemanns und dessen Lernfähigkeit! Ein spielerisch - witziger Umgang mit dem Element Schnee, der Staunen und Schmunzeln auslöst.


Stefi Binder, November 2004


Ausstellungsdauer: 4.11. - 5.12.2004
Oeffnungszeiten: Mi 12 - 21 Uhr, Do 12 - 18 Uhr,
Fr-So 12 - 16 Uhr, jeweils Mi Künstlerbar ab 18 h


Kunstraum Baden
Haselstrasse 15 (Eingang Güterstrasse)
5400 Baden
Telefon 056 221 66 12
Email kunstraum@baden.ag.ch

www.kunstraum.baden.ch