© Simone Kappeler


Simone Kappeler

Chlorophyllum



Mit verschiedenen Kameras wie der Billigkamera "Diana" aus den 60er Jahren oder dem Röntgenapparat ist Simone Kappeler immer auf der Suche des verborgenen, leuchtenden Augenblicks in mitten des alltäglichen Geschehens unter den Menschen und in der Natur, um ihn für uns sichtbar zu machen. So zeigte sie in der Ausstellung in der Galerie im Jahr 2001 eine Reihung von klassisch gerahmten schwarzweiss Röntgenfotografien von Pflanzen im Wechsel mit farbigen, unterschiedlich grossen Diana-Fotos in Plexiglas. Auf der einen Seite erzeugt sie präzis-transparente Bilder, auf der anderen unscharfe, malerische und geheimnisvolle Bilder.


In der Ausstellung "Chlorophyllum" werden schwerpunktmässig neue, mit Infrarot-Filmen aufgenommene Bilder zu sehen sein. Infrarot-Filme werden auch für ökologische oder gar militärische Untersuchungen der Landschaft verwendet; Simone Kappeler hingegen lässt die Landschaften und Planzen in dieser eigenartigen, roten Färbung fremdartig und magisch aufleuchten: denn alles was lebendig ist, das Blattgrün (cholorphyllum), zeigt sich in verschieden intensiven Rottönen.


Simone Kappeler ist 1952 in Frauenfeld geboren. Mit fünfzehn Jahren beginnt sie zu fotografieren. 1972 bis 1976 studiert sie Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. 1979 absolviert sie das Diplom der Fachklasse für Photographie an der Schule für Gestaltung Zürich. Von 1981 bis 1983 unternimmt sie Reisen in die USA und nach Südfrankreich. Kappeler lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Gianni Kuhn und ihren Kindern und arbeitet in Frauenfeld und unterwegs.


Ausstellungsdauer: 6.2. - 28.3.2004
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 13 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung


semina rerum
Irène Preiswerk
Cäcilienstrasse 3
8032 Zürich
Telefon 01 251 26 39
Fax 01 251 34 19
E-Mail ipreiswerk@bluewin.ch

www.seminarerum.ch