© Manfred Willmann

Manfred Willmann: aus der Serie "Das Land", 1981-1983
C-Print, 50,5 x 51 cm
Museum der Moderne Salzburg
© Manfred Willmann


Simultan - Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie

Aus den Beständen des Bundes und des Museum der Moderne Salzburg


Heimrad Bäcker, Sabine Bitter / Helmut Weber, Günter Brus, Heinz Cibulka, Georgia Creimer, Peter Dressler, Valie Export, Rita Fabsits, Seiichi Furuya, Gelitin, G.R.A.M., Ernst Haas, Maria Hahnenkamp, Ilse Haider, Raoul Hausmann, Matthias Herrmann, Tamara Horáková / Ewald Maurer, Dieter Huber, Franz Hubmann, Helmut Kandl, Leo Kandl, Herwig Kempinger, Aglaia Konrad, Elke Krystufek, Friedl Kubelka-Bondy, Wolfgang Kudrnofsky, Hans Kupelwieser, Paul Albert Leitner, Branko Lenart, Erich Lessing, Ulrike Lienbacher, Michael Mauracher, Inge Morath, Otto Muehl, Hermann Nitsch, Friederike Pezold, Cora Pongracz, Arnulf Rainer, Lois Renner, Gerhard Rühm, Alfons Schilling, Markus Schinwald, Eva Schlegel, Michael Schuster, Rudolf Schwarzkogler, Günther Selichar, Margherita Spiluttini, Octavian Trauttmansdorff, Peter Weibel, Manfred Willmann, Eva Wohlgemuth, Erwin Wurm, Gregor Zivic


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Vier Säulen prägen und tragen die österreichische Fotografie seit den fünfziger Jahren. Erstens: Das fast tiefenpsychologisch angelegte, körperliche Ringen im "Wiener Aktionismus", der sich Schritt um Schritt in eine tiefe und lange Auseinandersetzung mit der Frage der Identität entwickelte. Zweitens: Ein starker Hang zu Bildspielen, zu strengem und spielerischem Umgang mit der Frage, was denn ein Bild sei, der die Liebe von österreichischer Literatur und Philosophie mit dem Sprachspiel zu spiegeln scheint. Drittens: Natürlich darf die Vorliebe zum Theatralischen nicht fehlen: Auffallend viele Arbeiten inszenieren, geben und spielen vor, entwickeln vor der Kamera ein Szenario. Viertens: Schliesslich führt eine dichte, intensive Dokumentation des eigenen Landes, von "Land und Leut", zu einer komplexen Beschäftigung mit dem Sozialraum. Diese Vielfalt österreichischer Fotografie von 1950 bis heute spiegelt sich in den beiden Sammlungen des Bundes und des Museum der Moderne in Salzburg.

 
Österreich hat kein nationales Fotozentrum, Fotoarchiv oder Fotomuseum. Dafür haben sich in den vergangenen 25 Jahren unterschiedliche dezentrale Foren für die Fotografie eingesetzt: Allen voran die Zeitschrift "Camera Austria", verbunden mit ihren Ausstellungen zuerst im Forum Stadtpark und nun im neuen Kunsthaus in Graz. Ebenso der Fotohof in Salzburg mit seinen Ausstellungen, Publikationen und der grossen Foto-Bibliothek. Dann die Zeitschrift "Eikon" mit ihrem konsequenten Mediendiskurs, die Fotogalerie in Wien, die Initiative "Fluss" in Niederösterreich, das Fotoforum West in Innsbruck und seit Frühling 2003 auch die Albertina in Wien mit einem Schwerpunkt in historischen Aufarbeitungen, und andere mehr. Diese beachtlichen, erfolgreichen Initiativen sind virtuell auf der Plattform "Fotonet.at" zu einem nationalen Netzwerk verbunden.


Dieser österreichische Foto-Föderalismus kennt eine Ausnahme: In den vergangenen zwei, drei Dekaden hat sich Salzburg zum zentralen Sammlungsort für Fotografie in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, und zwar dank der Sammlung, die Otto Breicha zusammen mit Margit Zuckriegl am Rupertinum aufzubauen begann, und der Sammlung des Bundes, der wesentliche Teile seiner Bestände nach Salzburg zur Aufbewahrung gibt. Die beiden Sammlungen wachsen zeitlich und inhaltlich parallel. Beide richten ihr Augenmerk vornehmlich auf das zeitgenössische Geschehen, fördern damit die aktuelle Fotografie und erweitern ihre Bestände kontinuierlich für die Zukunft. Bis heute vereinigen die beiden Sammlungen rund 15'000 Fotografien, die wesentliche Felder der Fotografie in Österreich nach 1945 abdecken.

 
Die Ausstellung wurde zuerst für das Museum der Moderne in Salzburg zusammengestellt. Kurator ist Urs Stahel. Für das Fotomuseum Winterthur wird eine neue Auswahl getroffen. Zur Ausstellung ist ein umfassendes Katalogbuch erhältlich.


Publikation zur Ausstellung:
"Simultan - Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie. Aus den Beständen des Bundes und des Museum der Moderne Salzburg". Hg. Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg / Christian Brandstätter Verlag, Wien. Mit Texten (dt./engl.) von Agnes Husslein-Arco, Urs Stahel, Margit Zuckriegl, Hubert Klocker, Monika Faber, Ruth Horak, Marie Röbl, Martin Hochleitner, Marc Ries. 284 Seiten, zahlreiche Farb- und S/W-Abbildungen, Format 25 x 28,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag.


Ausstellungsdauer 2.12.2006 - 18.2.2007

Oeffnungszeiten Di-So 11 - 18 Uhr, Mi 11 - 20 Uhr
Montag geschlossen


Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur
Telefon +41 (0)52 234 10 60
Fax +41 (0)52 233 60 97
Email fotomuseum@fotomuseum.ch

www.fotomuseum.ch





Simultaneous - Two Collections of Austrian Photography

From the Collections of the Federal Chancellery and the Museum der Moderne Salzburg


Heimrad Bäcker, Sabine Bitter / Helmut Weber, Günter Brus, Heinz Cibulka, Georgia Creimer, Peter Dressler, Valie Export, Rita Fabsits, Seiichi Furuya, Gelitin, G.R.A.M., Ernst Haas, Maria Hahnenkamp, Ilse Haider, Raoul Hausmann, Matthias Herrmann, Tamara Horáková / Ewald Maurer, Dieter Huber, Franz Hubmann, Helmut Kandl, Leo Kandl, Herwig Kempinger, Aglaia Konrad, Elke Krystufek, Friedl Kubelka-Bondy, Wolfgang Kudrnofsky, Hans Kupelwieser, Paul Albert Leitner, Branko Lenart, Erich Lessing, Ulrike Lienbacher, Michael Mauracher, Inge Morath, Otto Muehl, Hermann Nitsch, Friederike Pezold, Cora Pongracz, Arnulf Rainer, Lois Renner, Gerhard Rühm, Alfons Schilling, Markus Schinwald, Eva Schlegel, Michael Schuster, Rudolf Schwarzkogler, Günther Selichar, Margherita Spiluttini, Octavian Trauttmansdorff, Peter Weibel, Manfred Willmann, Eva Wohlgemuth, Erwin Wurm, Gregor Zivic


The four cornerstones of Austrian photography since the 1950s have been, firstly, the gradual emergence of a self-analysis verging on deep psychology, spawned by the often physical struggle of Wiener Aktionismus to explore issues of identity; secondly, a distinct tendency towards visual puns in a rigorous yet playful approach to the question of defining an image that appears to reflect the Austrian love of wordplay in literature and philosophy; thirdly, and unsurprisingly, an unmistakable affinity to all things theatrical, with a striking number of works that are staged or involve acting out a scene in front of the camera; and finally, an intense and densely woven documentation of Austria and the Austrians, forming a complex and critical examination of the nation's social fabric. The enormous range covered by Austrian photography from 1950 to the present day is reflected in the collections of the Federal Chancellery and the Museum der Moderne in Salzburg.

 
Austria has no national photography centre, photography archive or photography museum. Instead, a number of decentralised forums have made photography their theme over the past 25 years, above all "Camera Austria", in connection with its exhibitions in the Forum Stadtpark and, more recently, in the new Kunsthaus in Graz, as well as the Fotohof in Salzburg with its exhibitions, publications and extensive library of photo-books. Then there is the magazine "Eikon" with its on-going media discourse, the Fotogalerie in Vienna, the initiative "Fluss" in Lower Austria, the Fotoforum West in Innsbruck and, since the spring of 2003, the Albertina in Vienna with the emphasis on historic items, and many others. These remarkable and successful initiatives have been combined into a national network on the platform "Fotonet.at".


This Austrian photo-federalism has an exception: during the past two, three decades, Salzburg has developed into a central collection venue for photography in Austria after World War II, largely thanks to the collection of the Province of Salzburg, initiated by Otto Breicha in collaboration with Margit Zuckriegl, at the Rupertinum, and the collection of the Federal Chancellery, which has given the major part of its stocks to Salzburg for safe keeping. The two collections, both located at Museum der Moderne in Salzburg, grew parallel to one another in terms of both time and content. In both, the emphasis is primarily on contemporary events, thereby promoting topical photography and continually adding to their stocks for the future. Up till now, the two collections contain around 15,000 photographs, which cover the basic fields of photography in Austria after 1945.

 
The exhibition was primarily compiled for the Museum der Moderne in Salzburg. A new selection will be made for the Fotomuseum Winterthur. The curator is Urs Stahel.


Publication on the exhibition:
"Simultan - Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie. Aus den Beständen des Bundes und des Museum der Moderne Salzburg". Published by Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg / Christian Brandstätter Verlag, Vienna. With texts (German/English) by Agnes Husslein-Arco, Urs Stahel, Margit Zuckriegl, Hubert Klocker, Monika Faber, Ruth Horak, Marie Röbl, Martin Hochleitner, Marc Ries. 284 pages, numerous colour and b/w illustrations, format 25 x 28,5 cm, Hardcover with dust jacket.


Exhibition 2 December - 18 February 2007

Opening hours Tues-Sun 11 am - 6 pm,
Wed 11 am - 8 pm
Closed on Mondays