© Jean-Frédéric Schnyder

Jean-Frédéric Schnyder: Totenkopf, 1979
Keramik, Engobemalerei, glasiert 4 x 3,5 x 3,8 cm
Kunstmuseum Bern, Sammlung Toni Gerber, Bern - Schenkung 1983


Six Feet Under
Autopsie unseres Umgangs mit Toten



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Zwischen Nicht-Hinsehen-Können und Trotzdem-Hinsehen-Wollen

Die Ausstellung "Six Feet Under" ist unserem Umgang mit Toten gewidmet. Gewalt und Tod sind in den Medien allgegenwärtig, doch der direkte Kontakt mit Toten wird in unserer Gesellschaft gemieden. Darstellungen von Toten können eine seltsame Faszination auf uns ausüben: Wir schwanken zwischen Nicht-Hinsehen-Können und Trotzdem-Hinsehen-Wollen. "Six Feet Under" veranschaulicht, dass der Tod in der Kunst ein universelles und uraltes Thema ist: gezeigt werden Werke aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern aus verschiedenen Jahrhunderten, Leihgaben von anderen Institutionen und Künstlerinnen und Künstlern sowie speziell für die Ausstellung geschaffene Arbeiten. Das Hauptgewicht liegt indes auf zeitgenössicher Kunst aus verschiedenen Kontinenten und Zivilisationen - Europa, Amerika, Mexiko, China, Japan, Thailand, Indien und Ghana.


"Six Feet Under" ist eine Redewendung, die den Titel für die inzwischen Kult gewordene gleichnamige US-amerikanische TV-Serie lieferte und nun auch den Titel zu dieser Ausstellung beisteuert. Das neu erwachte Interesse von Kunst, Populärkultur und Forschung am Tod ist ein Indiz dafür, dass dieses Thema nicht mehr verdrängt wird, sondern sich eine "neue Sichtbarkeit des Todes" (Thomas Macho) entwickelt hat, wozu auch die Ausstellung ihren Teil beitragen will. Es gibt keine Kultur, die den Tod nicht dargestellt hat, wie die Kunstwerke aus verschiedenen Epochen und Kontinenten in der Ausstellung "Six Feet Under" belegen. Die Furcht vor dem Tod und die Lust am Sehen - Erkennen gelten als die wichtigsten Triebfedern menschlichen Handelns und Denkens, sie sind der Ursprung menschlicher Kultur. Beim speziellen Betrachten (des Bildes) einer Leiche spitzt sich diese perzeptive Widersprüchlichkeit zu: Wir schwanken zwischen Nicht-Hinsehen-Können und Trotzdem-Hinsehen-Wollen. So üben Darstellungen von Toten oftmals eine seltsame Faszination auf uns aus.


Ausstellung in sechs Kapiteln
Die Ausstellung ist in sechs thematische Kapitel unterteilt, was spannende Gegenüberstellungen von Kunstwerken möglich macht. Das erste Kapitel handelt von Leichen, Totenköpfen und Skeletten. Künstler wie Andres Serrano, Jean-Frédéric Schnyder, Ferdinand Hodler, Karl Stauffer-Bern oder Stefan Balkenhol führen uns das vor Augen, was wir nicht sehen mögen und nur darum schon eine besondere Faszination ausübt: den toten, verwesten bis zum Skelett zerfressenen menschlichen Körper - unseren Körper, wie wir ihn nie sehen werden. Im zweiten Kapitel Särge, Gräber und Tränen werden Kunstwerke gezeigt, die Bestattungs- und Trauerrituale thematisieren. So ist beispielsweise dem "Kinderbegräbnis" von Albert Anker, der den Tod nur in der Körpersprache der Hinterbliebenen spiegelt, ein Werk der mexikanischen Künstlerin Teresa Margolles gegenübergestellt: In einen kleinen flachen Zementblock ist der Körper eines tot geborenen Kindes eingegossen, für dessen Begräbnis der Mutter das Geld fehlte. Ebenfalls zu sehen sind Särge von ghanaischen Künstlern, die speziell für die Ausstellung angefertigt wurden.


Alle im dritten Kapitel Hommagen - geliebte und verehrte Tote vorgestellten Werke zeigen Leichname von Personen, die den betreffenden Künstlern nahe standen. So ist Claude Monets Porträt seiner toten Ehefrau ausgestellt, aber auch ein Werk von A A Bronson, das seinen an AIDS verstorbenen Kollegen Felix Partz im Grossformat abbildet. Der Künstlertod thematisiert die Endgültigkeit und Radikalität des Suizids. Die estnische Künstlerin Ene-Liis Semper reiht in ihrem Werk inszenierte Selbstmorde aneinander. Der britische Künstler Keith Arnatt inszeniert dagegen seine eigene Beerdigung in einer Fotoserie. Tod und Lifestyle spielt auf den New Romanticism der 1980er Jahre an. Den neoromantischen Geist und eine verklärte Sehnsucht nach dem Tod findend man u.a. in den Objekten und Installationen von David Altmjed. Die Auseinandersetzung des japanischen Fotografen Izima Karou mit dem Tod basiert auf der Tradition der schönen Toten in der japanischen Kunst und Literatur.


Im letzten Kapitel Nachleben geht es um Vorstellungen, was nach dem Tod sein wird. Der Berner Allerseelenaltar aus dem Jahre 1506 wird von Toten eine Messe gelesen, um Fürbitte zu Gunsten der Lebenden einzulegen. Die Videoarbeiten der thailändischen Künstlerin Araya Rasdjarmrearnsook basieren dagegen auf Performances, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Leichenschauhäusern stattgefunden haben.


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: "Six Feet Under. Autopsie unseres Umgangs mit Toten / Autopsy of Our Relation to the Dead". Kerber Verlag, Leipzig/Bielefeld. Herausgegeben vom Kunstmuseum Bern, mit Texten von Elisabeth Bronfen, Bernhard Fibicher, Matthias Frehner, Susanne Friedli, Thomas Macho, Helga Lutz, Regula Tschumi, Hans Christoph von Tavel. Deutsch und Englisch. 224 Seiten, vierfarbig, 27,2 x 21 cm. ISBN 3-86678-019-2.


Ausstellungsdauer 2.11.2006 - 21.1.2007

Oeffnungszeiten Di 10 - 21 Uhr, Mi - So 10 - 17 Uhr
Mo geschlossen


Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8 - 12
3000 Bern 7
Telefon +41 (0) 31 328 09 44
Fax +41 (0) 31 328 09 55

www.kunstmuseumbern.ch





Six Feet Under
autopsie de notre relation aux morts


Entre refoulement et désir de voir


L'exposition "Six Feet Under" est consacrée à notre relation aux morts. Alors que dans les médias, la violence et la mort sont aujourd'hui omniprésentes, notre société évite tout contact direct avec les morts. Les représentations de corps sans vie peuvent exercer une fascination étrange: Nous sommes tiraillés entre refoulement et désir de voir. "Six Feet Under" nous montre que la mort est un sujet universel et éternel de l'art. L'exposition réunit des pièces de la collection du musée de plusieurs siècles, des œuvres prêtées par des institutions amies et des artistes, ainsi que des œuvres créées spécialement pour l'occasion. L'accent principal est toutefois mis sur l'art contemporain de divers continents et civilisations - Europe, Amérique, Mexique, Chine, Japon, Thaïlande, Inde et Ghana.


"Six Feet Under" est une expression anglaise qui a donné son nom à une série américaine devenue culte est qui aujourd'hui sert de titre à cette exposition. Le regain d'intérêt pour la mort que l'on constate dans les domaines de l'art, de la culture populaire et de la recherche est un signe révélateur, qui prouve que ce sujet n'est plus refoulé, mais qu' "une nouvelle visibilité de la mort" est en train de se développer (Thomas Macho). L'exposition espère y contribuer à sa manière. Les œuvres de plusieurs époques et continents exposées à l'occasion de "Six Feet Under" montrent que la représentation artistique de la mort est présente dans toutes les cultures. La peur de la mort et l'envie de voir et de comprendre sont considérées comme les moteurs les plus importants de l'action et de la pensée humaines, à l'origine de l'évolution culturelle de l'Homme. Lorsque l'on regarde (l'image d') un cadavre de près, la contradiction perceptive s'accentue: Nous sommes tiraillés entre refoulement et désir de voir. Souvent, les représentations de la mort exercent sur nous une fascination étrange.


Exposition en six chapitres
L'exposition est divisée en six chapitres thématiques, ce qui permet des confrontations saisissantes entre les différentes œuvres. Le premier chapitre traite de cadavres, têtes de mort et squelettes. Des artistes tels que Andres Serrano, Jean-Frédéric Schnyder, Ferdinand Hodler, Karl Stauffer-Bern ou Stefan Balkenhol nous mettent en face de ce que nous ne voulons pas voir et qui précisément pour cette raison exerce une fascination irrésistible: le corps humain sans vie, décomposé, rongé jusqu'au os - notre corps, tel que nous ne le verrons jamais . Au deuxième chapitre, cercueils, tombes et larmes, les œuvres exposées ont pour sujet les rites funéraires et les rituels du deuil. Le tableau "Kinderbegräbnis" d'Albert Anker, qui ne reflète la mort que dans le langage corporel des proches en deuil, y est confronté à une œuvre de l'artiste mexicaine Teresa Margolles: Dans un petit cube en ciment, l'artiste a emmuré le corps d'un fœtus mort-né que la mère n'a pas pu enterrer, par manque de moyens. On peut également y voir des cercueils d'artistes ghanéens qui furent créés spécialement pour l'exposition.


Toutes les œuvres du troisième chapitre, hommages - morts adorés et adulés, représentent des morts qui furent chers aux artistes. Ainsi, nous y voyons le portrait peint par Claude Monet de sa femme défunte, mais aussi une œuvre de A A Bronson, qui montre en grand format son ami artiste Felix Partz, mort du SIDA. La mort de l'artiste nous rappelle la nature définitive et radicale du suicide. L'artiste estonienne Ene-Liis Semper enchaîne dans son œuvre des suicides mis en scène. L'artiste britannique Keith Arnatt orchestre son propre enterrement et nous le montre dans une série de photos. Mort et lifestyle fait allusion au New Romanticism des années 80. Les objets et installations de David Altmjed reflètent particulièrement bien l'esprit néo-romantique et la nostalgie de la mort qui caractérisaient ce mouvement artistique. Les œuvres du photographe japonais Izima Karou s'insèrent dans la tradition des beaux morts de l'art et de la littérature japonais.


Le dernier chapitre, La vie après la mort, illustre les diverses manières dont les artistes se sont imaginés la vie d'après. Dans le Berner Allerseelenaltar de l'an 1506, les morts lisent une messe pour intercéder en faveur des vivants. Les travaux vidéo de l'artiste thaïlandaise Araya Rasdjarmrearnsook sont basés sur des performances filmées à la morgue, à huis clos.


L'exposition est accompagnée d'une catalogue en allemand et anglais: "Six Feet Under. Autopsie unseres Umgangs mit Toten / Autopsy of Our Relation to the Dead". Kerber Verlag, Leipzig/Bielefeld. Herausgegeben vom Kunstmuseum Bern, mit Texten von Elisabeth Bronfen, Bernhard Fibicher, Matthias Frehner, Susanne Friedli, Thomas Macho, Helga Lutz, Regula Tschumi, Hans Christoph von Tavel. Deutsch und Englisch. 224 Seiten, vierfarbig, 27,2 x 21 cm. ISBN 3-86678-019-2.

Exposition 2.11.2006 - 21.1.2007

Heures d'ouverture Mar 10h - 21h, Mer-Dim 10h - 17h




Six Feet Under
An autopsy of our relation to the dead


Between not-daring-to-look and being-unable-to-look-away


The exhibition "Six Feet Under" is dedicated to the way we deal with our dead. Violence and death are omnipresent in the media, but direct contact with death is avoided in our culture. Representations of dead people can exert a strange fascination on us: we oscillate between not-daring-to-look and being-unable-to-look-away. "Six Feet Under" illustrates the fact that death is a universal and ancient theme in art. Works are being presented from the collection of the Museum of Fine Arts Bern covering various centuries, loans from other institutions and artists as well as works that have been done specially for the exhibition. The main emphasis is on contemporary art from different continents and civilizations - Europe, America, Mexico, China, Japan, Thailand, India and Ghana.


"Six Feet Under" is a saying that has also become the title of a popular American television series as well as the title of this exhibition. The newly awakened interest evinced by art, popular culture and research in death is an indication that this topic is no longer repressed but that a "new visibility of death" (Thomas Macho) has developed, to which this exhibition would like to contribute. There is no culture that has not depicted death, as the works of art from various epochs and continents in the exhibition "Six Feet Under" are witness to. The fear of death and the desire to see and to recognize are regarded as the most important driving forces of human action and thought, they are the origin of human culture. In the specific viewing of (a picture of) a corpse, this perceptual inconsistency comes to a head: we are torn between not-daring-to-look and being-unable-to-look-away. Thus, depictions of the dead often exert an unusual fascination on us.


Exhibition in six chapters
The exhibition is divided into six thematic chapters that make a dynamic juxtaposition of art works possible. The first chapter deals with Corpses, Skulls and Skeletons. Artists such as Andres Serrano, Jean-Frédéric Schnyder, Ferdinand Hodler, Karl Stauffer-Bern and Stefan Balkenhol present to our gaze things that we don't like to see and which therefore exert a particular fascination: the dead and rotting human body reduced to its bones - our body, as we will never see it. In the second chapter Coffins, Graves and Tears, works of art are shown that deal with burial and mourning rituals. Thus "Kinderbegräbnis" by Albert Anker, in which death is only seen reflected in the body language of the mourners, is juxtaposed to the work by the Mexican artist Teresa Margolles: the body of a stillborn child is immersed in a small, flat block of concrete. The mother does not have enough money for a burial. Coffins by Ghanaian artists are also being shown that were made especially for the exhibition.


All of the works presented in the third chapter, Homages - The Beloved and Honoured Dead, show the bodies of persons who were close to the artists concerned. Claude Monet's portrait of his dead wife is exhibited as well as a large-format work by A A Bronson depicting his dead colleague Felix Partz who died of AIDS. The Death of the Artist has as its theme the finality and radicalism of suicide. The Estonian artist Ene-Liis Semper makes a series of staged suicides. In contrast, the British artist Keith Arnatt stages his own burial in a series of photographs. "Death and Lifestyle" alludes to the New Romanticism of the 1980s. One can find the neo-Roman spirit and the yearning for death in the objects and installations by David Altmjed. The discussion with death by the Japanese photographer Izima Karou is based on the tradition of beautiful dead in Japanese art and literature.


In the final chapter, Afterlife, the subject is the speculation of what happens after death. In the Berner Allerseelenaltar from 1506, the dead are holding a mass for the benefit of the living. The video works by the Thai artist Araya Rasdjarmrearnsook, on the other hand, are based on performances that were staged in morgues excluding the public.


The exhibition is accompanied by a catalogue: "Six Feet Under. Autopsie unseres Umgangs mit Toten / Autopsy of Our Relation to the Dead". Kerber Verlag, Leipzig/Bielefeld. Herausgegeben vom Kunstmuseum Bern, mit Texten von Elisabeth Bronfen, Bernhard Fibicher, Matthias Frehner, Susanne Friedli, Thomas Macho, Helga Lutz, Regula Tschumi, Hans Christoph von Tavel. Deutsch und Englisch. 224 Seiten, vierfarbig, 27,2 x 21 cm. ISBN 3-86678-019-2.


Exhibition 2 November 2006 - 21 January 2007

Opening hours Tues 10 am - 9 pm, Wed-Sun 10 am - 5 pm, closed on Monday