© Yvonne Todd

Yvonne Todd: Quaalude Eyes, 2001
C-print 24 x 34 cm


The Sky's The Limit

Fiona Banner, Daniela Brahm, Tobias & Raphael Danke, David Hatcher, Andrew McLeod, Peter Robinson, Yvonne Todd



Click for English text


Die Ausstellung "The Sky's The Limit" untersucht die Grenzen von Erkenntnis. Wissen wird vermittelt durch sprachlich oder bildlich formulierte Modelle, wobei der Begriff Raum - verstanden als abstraktes Konzept ebenso wie als physikalische Grösse - dient hier als Fallbeispiel. Wissenschaftliche Entdeckungen, technologische Neuerungen und philosophische Dekonstruktion haben herkömmliche Vorstellungen von Raum sämtlich in sich zusammen fallen lassen. Die in der Ausstellung vereinten Kunstwerke veranschaulichen dieses Phänomen anhand verschiedenster Bild- und Textmetaphern - von Platons Höhlengleichnis bis hin zu schwarzen Löchern:


Yvonne Todds Fotografie "Quaalude Eyes" bietet ein prägnantes Bild für Kommunikation und Forschung - ein Teleskop, das in den Weltraum lauscht und auf ein zu entschlüsselndes Signal wartet. Peter Robinsons Werkkomplex "Divine Comedy", der neuseeländische Beitrag zur Venedig Biennale 2001, untersucht den Begriff des "Nichts". Die Skulptur "Inflation Theory" beruht auf einem Modell, das Stephen Hawking zur Beschreibung eines komplexen Universums entwickelt hat, das an die Grenzen wissenschaftlicher Beweisbarkeit rührt.


Dagegen negieren die digitalen Drucke von Andrew McLeod, in denen sich architektonische Strukturen und Aufnahmen ferner Galaxien überblenden und überlagern, die Grenzen zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos. Seine Arbeit "Cave Complex II" verweist auf die philosophischen Konstrukte Platons und schliesst somit an die Werke von Raphael & Tobias Danke an: Das Künstlerduo hat eine ganze Werkserie entwickelt, die um das Platonische Höhlengleichnis kreist, das ihnen als Ausgangspunkt für eine Befragung des Ausstellungsraums als Raum für Wahrnehmung und Erkenntnis dient. Für "The Sky's The Limit" haben Tobias & Raphael Danke eine neue Höhlenskulptur konzipiert.


David Hatcher betrachtet Kunstgeschichte, Politik, Philosophie und Wirtschaft als Grössen, die ihre eigenen Sprachen, semiotischen Systeme und diskursive Räume schaffen. Für den Kunstverein Langenhagen hat Hatcher die Wandarbeit "Dimensions Variable (Albert Hofmann)" entwickelt, die einen Eintrag aus Hofmanns Tagebuch nach seinem ersten wissenschaftlichen Experiment mit LSD umsetzt und die Verlässlichkeit von Wahrnehmung grundsätzlich in Frage stellt. Sie leitet über zu den Arbeiten von Fiona Banner, nominiert für den Turner-Preis 2002, die in ihrem Werk die Grenzen von Sprache befragt. Die Zeichnungen und Skulpturen der Serie "Full Stop" - extrem vergrösserte Satzzeichen, die Computerschriften entstammen - eröffnen sprachliche Lücken und verwandeln den physischen Ausstellungsraum in einen konzeptuellen. Die überdimensionierten Punkte aus Graphit werden dabei zu Gravitationszentren, zu schwarzen Löchern.


Daniela Brahms Triptychon "Wiedereintrittskapsel" bezieht sich auf einen Entwurf Wernher von Brauns, der Rettungskapseln für zukünftige Raumschiffe plante, nun "bemannt'" mit berühmten Frauen aus einem Zeitraum von über 70 Jahren. Brahm spielt somit auf Vorstellungen von Zeitreisen an, führt gleichzeitig aber auch einen feministischen Diskurs ein, dessen Validität von der stark erotisierten Arbeit "Cave Complex II" von Andrew McLeod und Peter Robinsons ironischer Verknüpfung von Sex und Wissenschaft in der Zeichnung "Sarenna Lee's Inflation Theory" wieder hinterfragt wird.


Mit diesen Kunstwerken, die allesamt die Verlässlichkeit von Wahrnehmung und daraus resultierend gesichertes Wissen in Frage stellen, wird die Ausstellung selbst zu einem Erkenntnis-Modell, das die ihm innewohnenden Grenzen zum Thema hat.


Kuratorin: Astrid Mania


Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch.


Die Ausstellung wird gefördert durch:
The Chartwell Trust, Auckland
Land Niedersachsen
Neuseeländische Botschaft Berlin
Niedersächsische Lottostiftung
ZF Art Logistics Berlin


Ausstellungsdauer: 20.9. - 7.11.2003
Oeffnungszeiten: Di-Fr 14 - 18 Uhr, So 15 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung


Kunstverein
Walsroder Strasse 91A
D-30851 Langenhagen
Telefon +49 0511.778929
E-Mail info@kunstverein-langenhagen.de

www.kunstverein-langenhagen.de





The Sky's The Limit

Fiona Banner, Daniela Brahm, Tobias & Raphael Danke, David Hatcher, Andrew McLeod, Peter Robinson, Yvonne Todd



The exhibition "The Sky's The Limit" explores the boundaries of comprehension. Knowledge is conveyed through epistemological models and their visual or linguistic formulation. The exhibition looks at space - in the sense of an abstract concept as much as physical quantity - as a case study, since scientific discovery, technological innovation and philosophical deconstruction have resulted in a thorough revision of conventional ideas of space. The artworks brought together in the exhibition visualize these observations via various metaphors - from Plato's Cave to black holes:


Yvonne Todd's photograph "Quaalude Eyes" offers an acute image of communication and research - a telescope listening into outer space waiting for a signal to decode. Peter Robinson's body of work "Divine Comedy", presented at the New Zealand Pavilion at the Venice Biennial 2001, investigates the concept of nothingness. His sculpture "Inflation Theory" is based on Stephen Hawking's model of a multi-shaped, complex universe - a theory that breaks with all conventional concepts and touches the limits of scientific verification.


Against outer space, Andrew McLeod's digital prints overlay architectural structures with telescopic images of faraway galaxies, conflating microcosm and macrocosm. His recent print "Cave Complex II" references philosophical considerations raised by Plato and links into the work of Raphael & Tobias Danke: the artist duo has developed a body of work that consists of sculptures, installations, drawings and books that circle the implications of Plato's Cave. The artists employ Plato's allegory as a starting point for questioning exhibition spaces as spaces for perception, understanding and learning. For "The Sky's The Limit" Tobias & Raphael Danke have produced a new cave sculpture.


Spaces that exist through and beyond geographical, national or physical boundaries populate David Hatcher's work as it observes art history, politics, philosophy and economics as entities that generate their own languages, semiotic systems and discursive spaces. For the exhibition "The Sky's The Limit" Hatcher has developed a wall work, "Dimensions Variable (Albert Hofmann)". This work cites Hofmann's diary, in which he refers to his first scientific experiments synthesising the drug LSD. Playing with visual & psychological perceptual registers and installed on the main wall of the Kunstverein, it leads to the work of Turner-Prize nominee Fiona Banner who explores the limits of language and communication. Her sculpture and drawing series "Full Stops" - blown-up punctuation marks - provide linguistic rhythm and transform the exhibition space into a clausal environment that provides a syntax for the exhibited art works. The over-sized dots made out of black graphite turn into gravitational centres, into black holes.


Daniela Brahm's triptych "Re-Entry Capsule" draws on a design by Wernher von Braun for a space rescue vehicle. The capsules transport three famous women from a period of over 70 years into our time. Brahm references time machines and introduces a feminist discourse into the exhibition which is echoed by the erotic print "Cave Complex II" by Andrew McLeod and Peter Robinson's ironic drawing "Sarenna Lee's Inflation Theory" - a tongue-in-cheek combination of sex and science.


With these artworks and their examination of the reliability of perception and static knowledge, the exhibition in turn reflects on its own role as a model for investigating the limits inherent to epistemics.


Curated by Astrid Mania.


The exhibition is generously supported by:
The Chartwell Trust, Auckland
Land Niedersachsen
The New Zealand Embassy, Berlin
Niedersächsische Lottostiftung
ZF Art Logistics Berlin


20 September - 7 November 2003