Slater Bradley: "The Laurel Tree (Beach)", 2000
"The Laurel Tree (Beach)", 2000

Slater Bradley
"Keys in the mailbox"

In der Videoarbeit "The Laurel Tree (Beach)" inszeniert Bradley eine Passage aus Thomas Manns Novelle "Tonio Kröger" (1903). Der Text kontrastiert die "Heiligkeit" der Kunst in ihrer Entfernung vom Leben mit der rührenden, doch irritierenden Anmaßung des Dilettanten, der für seine Verse halb mitleidiges, halb gutmütiges Lob erntet.

Für ihn kann der Dichter-Erzähler als ernstmeinender Künstler nur offene Verachtung empfinden. Bradley nun "besetzt" die Rolle des Erzählers mit der Schauspielerin Chloé Sevigny, die den Text unter stürmisch schweren Wolkenschichten auf einem einsamen Strand vorträgt. Begleitet von der getragenen Musik Georges Delerues für Jean Luc Godards "Die Verachtung" erlangen die Bilder ein sublimes Pathos.

Die künstlerische Ernsthaftigkeit wird von einem Moment sorgloser Jugend durchbrochen als Sevigny "auf eine gewisse übermütige Art lachend den Kopf zur Seite wirft", einem Moment des "Entzückens", so Mann, das den Künstler aus der Verachtung des Lebens, in das Leben zurückholt. Weiter fährt die Kamera über Sevignys Gesicht, ihre Hände, ihr T-Shirt, auf dem - in Fraktur - die Worte "Power Through Joy" zu lesen sind. Welch abgründiger Ironie entspringt diese Aufschrift, Titel des nationalsozialistischen Freizeitprogramms für Arbeiter, dem auch Vergnügungsreisen an die See angehörten?

Slater Bradley wurde 1975 in San Francisco geboren und studierte an der University of California, Los Angeles. Er lebt und arbeitet in Brooklyn. Nach internationalen Ausstellungserfolgen, u.a. in New York, Los Angeles, Paris, Genf und Amsterdam, präsentiert er sich nun erstmals dem deutschen Publikum in einer Einzelausstellung.

Anläßlich der Ausstellung erscheint die Edition "Keys in the mailbox" (2001): 25 kleinformatige Fotographien (36 x 43 cm) zum Preis von je 300 USD.

Ausstellungsdauer: 14.1. - 23.2.2002
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr

Arndt & Partner
Zimmerstrasse 90-91
D-10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 280 81 23
Fax +49 (0)30 283 37 38
E-Mail arndt@arndt-partner.de

www.arndt-partner.de