Smith/Stewart Galerie bei Bob van Orsouw Zuerich

Smith/Stewart

Stephanie Smith (*1968, Manchester) und Edward Stewart (*1961, Belfast) arbeiten seit 1993 gemeinsam als Künstlerpaar. Sie erschliessen in ihren zumeist kurzen, eindringlichen Videos verschiedene Schichten von Beziehungen und inszenieren dabei oftmals Situationen, die stark erotisch besetzt sind. Der zwiespältige Status sexueller Handlungen, zärtliche Liebkosungen beispielsweise, die obsessives Begehren zu aggressiven Akten steigern, wird dabei in eindrücklicher Weise zu Bewusstsein gebracht.

Der Mund als Ort der Nahrungsaufnahme und des Kusses bildet den Ausgangspunkt für mehrere herausfordernde Arbeiten. So etwa "Mouth to Mouth" (1995). In dieser Video-Sequenz verharrt Edward Stewart lange Zeit unter Wasser und wird von seiner Partnerin regelmässig in Form eines Kusses mit lebenserhaltender Luft versorgt. Die Ambivalenz einer lustbesetzt-gewalttätigen Penetration wird in "Gag" (1996) thematisiert, in dem ein Partner dem anderen ein Stück Stoff mit der Hand und der Zunge in den Mund stopft. Einen Wandel der Perspektive stellt die Arbeit "Inside Out" (1997) dar. Aus der Mundhöhle gefilmt wird durch die Bewegung des Schliessens und Oeffnens des Mundes das gleissend helle Aussen zur pulsierenden Lichtquelle im Ausstellungsraum. Die Verschränkung von Innen und Aussen erfolgt auch durch die verstärkt wiedergebenen Atemgeräusche.

Smith/Stewart inszenieren Extremsituationen, die oftmals so beklemmend wirken, dass die Zuschauer – sowohl dem Bild als auch einer aggressiven Tonspur ausgeliefert – selbst körperlich in das Geschehen einbezogen werden. Wenn Smith/Stewart intime Handlungen aus einem privaten Kontext herausnehmen und in einer Ausstellungssituation öffentlich vorführen, nehmen sie bewusst Tabubrüche in Kauf. Denn ungewollt befindet sich der Betrachter im abgedunkelten Ausstellungsraum in der Situation eines Voyeurs. Die voyeuristische Schaulust wird aber regelmässig enttäuscht, weil Smith/Stewarts Installationen kompromisslos auf Ausschnitthaftigkeit und auf Wiederholung anlegt sind, sodass die Konstruktion der Inszenierung immer mitreflektiert wird.

Die Stärke der Arbeiten von Smith/Stewart liegt darin, dass sie unmittelbar Emotionen auslösen und dennoch reich an Verweisen auf ineinander verwobene Sinnmöglichkeiten sind. Die Identifikation mit dem filmischen Geschehen und die Vermittlung der Bedingungen dieses Prozesses werden als parallele Qualitäten von Erfahrung und Erkenntnis möglich.

Dem Schweizer Publikum sind Smith/Stewarts Arbeiten bereits durch Einzelausstellungen im Kunstmuseum Luzern und in der Kunsthalle Fri-Art in Fribourg bekannt (beide 1999). Parallel zur Präsentation ihrer neuesten Arbeiten in unserer Galerie sind sie auch in der Eröffnungsausstellung des Luzerner Kunstmuseums vertreten (Mixing Memory and Desire / Wunsch und Erinnerung, 20.6 – 24.9.2000).

Abschliessend möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir an der Art 31 Basel (21.-26.6.2000) in der Halle 2.1, Stand Q4 zu finden sind. Unsere Stand-Telefonnummer lautet +41/61-699 51 38.

(Peter Stohler)

(For our english readers please find text in English here)


Ausstellungsdauer: 17.6. – 29.7.2000
Oeffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

Galerie Bob van Orsouw
Löwenbräum-Areal
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon: 01-273 11 00
Fax: 01-273 11 02
E-Mail: mail@bobvanorsouw.ch


Smith/Stewart

The artists Stephanie Smith (*1968, Manchester) and Edward Stewart (*1961, Belfast) have been working together as a team since 1993. In their generally short, compelling videos they explore various levels of relationships and often portray situations with strong erotic overtones. The double-edged quality of sexual acts - tender caresses for instance, heightened by obsessive desire into aggression - are powerfully brought home to the viewer.

The mouth as the receptor for nutrition and kisses is the starting point for a number of challenging works, such as "Mouth to Mouth" (1995). In this video sequence Edward Stewart lies submerged in water for minutes on end, with his partner administering the kiss of life underwater at regular intervals. The ambivalence of libidinous/violent penetration is the Subject of "Gag" (1996), where one partner uses his/her hand and tongue to poke a piece of fabric into the mouth of the other. The opposite perspective operates in the video "Inside Out" (1997). Filmed from inside the oral cavity, as the mouth opens and shuts the glaring light outside becomes a pulsating light source in the exhibition space. The mingling of inside and outside is further intensified by the amplified sound of breathing.

Smith/Stewart stage extreme situations that often seem so oppressive that the viewers - exposed both to the images and an aggressive sound-track - are themselves drawn bodily into the action. When Smith/Stewart detach intimate acts from a private context and publicly display these in the context of an exhibition, they are well aware that they are breaking certain taboos. Involuntarily, the viewer in the darkened exhibition space finds him/herself in the situation of a voyeur. But any expectation of a voyeuristic thrill is regularly disappointed because Smith/Stewart's installations are uncompromisingly fragmented and repetitive, in such a way that the constructed quality of the staging is always reflected in the end-result.

The strength of Smith/Stewart's work lies in its capacity to induce an immediate emotional response, and yet it is rich in pointers to manifold possible meanings. One's identification with the filmed sequences and recognition of the conditions of their making function in parallel as sensual experience and intellectual awareness.

The public in Switzerland already know Smith/Stewart's work from their solo exhibitions in the Kunstmuseum Luzern (1999) and in the Kunsthalle Fri-Art in Fribourg (1999). At the same time as their most recent work is on show in our gallery, Smith/Stewart are also represented in the inaugural exhibition of the new Kunstmuseum Luzern (Mixing Memory and Desire / Wunsch und Erinnerung, 20.6-24.9.2000).

Finally, we would like to let you know that we will be at the Art 31 Basel (21.-26.6.2000) in hall 2.1, on stand Q4. Our telephone number on the stand is +41/61-699 51 38.

(Peter Stohler)


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