Space: A Dream im kleinen Helmhaus Zürich

Space: A Dream
Beat Brogle, Eric Schumacher, Manuel Stagars


Der Titel zur Ausstellung im Kleinen Helmhaus "Space: A Dream" ist unschwer als eine Adaption des Populärmusicals "A Space Dream" zu erkennen; durch die veränderte Wortfolge wird allerdings nicht wie in letzterem ein vorgefertiges Traumangebot bezeichnet, sondern ein Raum, der die Träume von fernen Welten in all ihrer Privatheit ernst nimmt und zulässt.

Die eingeladenen Künstler haben im Kleinen Helmhaus eine Welt erschaffen, wie sie vielleicht auf einem interplanetaren Erkundungsflug anzutreffen denkbar wäre.

Eric Schumacher (*1966) erzeugt mit Unterdruck eine dunkle Blasenwelt, die den Besucher durch einen höhlenartigen Gang zum eigentlichen Herzstück der Ausstellung führt.

Beat Brogle (*1964) projeziert darin zwei Animationen, die zwar prinzipiell ungegenständlich sind, durch die sich scheinbar gesetzmässig und gewollt verändernden Formen jedoch plötzlich wie Lebewesen aus einer anderen Welt wirken.

Die Komposition von Manuel Stagars (*1974) nähert sich dem Thema auf zwei verschiedene Arten: Einerseits besteht der Soundtrack aus Sequenzen, die das Pathos von Filmmusik atmen, andererseits aus Abschnitten, in denen fremdartige Geräusche die Vorstellung eines ausserirdischen Kommunikationsangebots erwecken.

Begleitend zur Ausstellung erscheint die CD "Space: A Dream" in einer limitierten Auflage von 300 Stück.

(Oliver Kielmayer)

Ausstellungsdauer: 2.2. -18.3.2001
Oeffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr

Kleines Helmhaus Zürich
Limmatquai 31
8001 Zürich
Telefon: 01-251 61 77
Fax: 01-261 56 72

www.helmhaus.org


zum Seitenanfang