© Spartacus Chetwynd

Lali as an Adamite, 2006
Photography by Esther Teichmann, London
Courtesy of the Artist and Herald Street Gallery, London


Spartacus Chetwynd


Click for English text


Die britische Künstlerin Spartacus Chetwynd - auch als Lali Chetwynd bekannt - (1973 geboren in London, lebt und arbeitet in London) wurde bekannt mit ihren barocken und surrealen Performances, die mit viel Humor Bildzitate aus der Kunstgeschichte, aber auch aus der Popkultur miteinander vereinen. In der Performance "An Evening with Jabba the Hutt" (2003) stellte Chetwynd die schleimige Monsterfigur, die in der Filmreihe "Star Wars" (1977/80/83) die Rolle des unbarmherzigen Sklavenhändlers spielt, ins Zentrum und liess die Figur auf Farsi referieren. In der Tradition der Groteske verbindet sie Elemente aus den Fresken Giottos, Charaktere von Hieronymus Bosch oder Yves Kleins "Anthropometries" (1960) mit Heavy-Metal-Musik, Michael Jacksons Musikvideo "Thriller" (1984) oder der 1980er- Fernsehserie "The Incredible Hulk" zu einem Ganzen. Für das migros museum für gegenwartskunst wird Spartacus Chetwynd eine neue installativ-skulpturale Performance-Produktion präsentieren.


Chetwynds künstlerische Praxis ist geprägt durch das Aneignen fremder Quellen, wobei sie sich bei ihren Arbeiten nie nur auf einzelne ästhetische Bildquellen stützt. Ihre Bezüge sind vielfältiger Art und nähren sich aus High- und Low-Kultur. Sie zitiert und kombiniert jeweils die unterschiedlichsten Quellen und kulturellen Ebenen und schafft so komplexe Verweissysteme. So durfte der aus der 1960er-Jahre-Fernsehserie "The Addams Family" stammende Charakter Cousin Itt, ein von Kopf bis Fuss behaartes Wesen, in einer Performance Chetwynds eine Führung in der Walker Gallery in Liverpool über den romantischen Maler George Stubbs (1724-1806) in seiner artifiziellen Kauderwelsch-Sprache geben, die von der Künstlerin fragmentarisch simultan übersetzt wurde.


Chetwynd, die ihr B. A. in Anthropologie abgeschlossen hat, schafft so nicht nur eine absurd-komische Situation, sondern untersucht dabei in Anlehnung an den Ethno- und Anthropologen Claude Lévi-Strauss (1908 geboren) die Konstruktion von Kultur. Diese Arbeitsstrategie der "Bricolage" ist für die Künstlerin nicht nur auf inhaltlicher Ebene von grosser Bedeutung, sondern auch in der formalen Ausarbeitung ihrer Skulpturen und Props. Der Begriff der "Bricolage" wird dabei nicht in seiner traditionell künstlerischen Funktion verstanden, sondern wie in Lévi-Strauss' Abhandlung "Das wilde Denken" (1962) als Prozess, in dem ein Objekt mit einer bestimmten soziokulturellen Konnotation übersetzt wird und zu einer neuen kulturellen Identität beiträgt. Der Begriff impliziert auch, dass nicht bereits ein vorgefertigtes formales Instrumentarium zur Verfügung steht, sondern eine explizite Experimentierfreudigkeit voransteht - so ist das "wilde Denken" eine psychische Funktion, die (noch) nicht über rational-analytische, wohl aber über kombinatorische Fähigkeiten verfügt.


Mit dem Prinzip der Bricolage einhergehend, nimmt auch die Improvisation der einzelnen Laienschauspieler während der Aufführung einer Performance ein genuines Moment an. Durch das Fehlen eines klassischen Theatertexts und einer fixen Ablaufstruktur versucht Chetwynd, ein selbstreflexives Rollenverhältnis zu öffnen - sie bietet den Darstellern lediglich inhaltliche Angelpunkte, die den groben Ablauf der Performance strukturieren. Diese bewusst amateurhaften Aspekte ihrer Performances knüpfen einerseits an die mittelalterlichen Mysterien- und Fastnachtsspiele an, andererseits vor allem an die Tradition der Wanderbühnen, die oftmals durch ihre Groteske und Spektakelhaftigkeit charakterisiert sind, gerade weil sich bei beiden Formen noch keine im klassischen Sinne bürgerliche Theatertradition herausgebildet hat. Für jede Performance fertigt Chetwynd auch ein Programmheft an, das die Originalquellen, Bildmaterial und Legenden auflistet und als integraler Bestandteil zu verstehen ist.


Nebst ihren Performances malt Chetwynd, die am Royal College of Art mit einem M. A. in Malerei abgeschlossen hat, auf kleinformatigen Leinwänden. In der Bildserie "Bat Opera" (2004-) - der Titel bereits ein weiteres popkulturelles Zitat - werden, in Anleihe an die Malerei der Romantik, Kompositionen von Fledermausschwärmen dargestellt; die Atmosphäre erinnert dabei an Bildwelten von Tiepolo und Canaleto. Die als Gesamtkomposition angelegte Ausstellung im migros museum für gegenwartskunst vereint Skulpturen, Film und Bühnensituationen Chetwynds zu einem komplexen Hybrid.


Kurator der Ausstellung: Raphael Gygax


Die Ausstellung wird vom British Council unterstützt.


Ausstellungsdauer 24.2. - 22.4.2007

Oeffnungszeiten Di/Mi/Fr 12 - 18 Uhr, Do 12 - 20 Uhr
Sa/So 11 - 17 Uhr


migros museum für gegenwartskunst
Limmatstrasse 270
8005 Zürich
Telefon +41 044 277 20 50
Fax +41 044 277 62 86
Email info@migrosmuseum.ch

www.migrosmuseum.ch

Das migros museum für gegenwartskunst ist eine Institution des Migros-Kulturprozent.

www.kulturprozent.ch




Spartacus Chetwynd


The British artist Spartacus Chetwynd, also known as Lali Chetwynd (born 1973, in London where she now lives and works), has become known for her baroque and surreal performances, which are charged with humorous image quotations from art history, melded with pop culture references. In the performance "An Evening with Jabba the Hutt" (2003) Chetwynd gives centre stage to the slimy monster and merciless slave trader from the film series "Star Wars" (1977/1980/1983), and has give him a lecture. In the tradition of the grotesque, she combines elements from Giotto's frescoes, characters from Hieronymus Bosch, or Yves Klein's "Anthropometries" (1960) with heavy metal music, Michael Jackson's music video "Thriller" (1984), or the 1980s TV series "The Incredible Hulk". Chetwynd will present a new installative performance production for the migros museum für gegenwartskunst.


Chetwynd's artistic praxis is moulded by her appropriation of alien sources, and the works never rest upon a single aesthetic image source. Her references are manifold, nourished by both high and low culture. She quotes and combines the most diverse sources and cultural levels, and in this way creates complex reference systems. For instance, in one of Chetwynd's performances, the character Cousin Itt from the 1960s TV series "The Addams Family", a being covered in hair from head to toe, was allowed to give a guided tour in Liverpool's Walker Gallery on the Romantic painter George Stubbs in his artificial squeaky language, while the artist herself simultaneously translated fragments.

In this case, Chetwynd, who obtained a B.A. in Anthropology, not only creates an absurd comic situation, she also investigates the construction of culture according to the ethnology and anthropology of Claude Lévi-Strauss (*1908). The work strategy of Bricolage is of great importance to the artist not only at the content level, but for the formal making of her sculptures and Props. The term Bricolage is not to be understood here in its traditional artistic context, but in terms of Lévi-Strauss' famous work "La Pensée Sauvage" (1962) (inadequately translated into English as "The Savage Mind"), as a process through which the object is transformed into a specific socio-cultural connotation of a social stratum, and thus contributes to a new cultural identity. The term also implies that there is no prefabricated formal instrument available, but rather an explicit propensity to experiment - therefore the "savage thought" is a physical function, which is (still) not ruled by rational-analytical, but arguably by combinatory faculties.


Alongside the principle of Bricolage, the individual amateur actors in the performance provide a genuine moment. In the absence of a classical script and a fixed structure, Chetwynd attempts to open a self-reflexive role relationship - she offers the performers merely pivotal points in the content, which roughly structure the development of the performance. This consciously amateur aspect of her performances links them on the one hand to medieval mystery and festival plays, and on the other to the tradition of travelling theatres, which were often characterised by their grotesque and spectacular nature, and feature precisely because their forms have not emerged from the tradition of bourgeois theatre in the classical sense. For each performance Chetwynd made a programme - listing the original sources, image materials and legends - which is to be understood as an integral part of the whole.


Alongside her performances Chetwynd, who graduated from the Royal College of Art with an M.A. in painting, creates small-scale canvases. In her pictorial series "Bat Opera" (2004-), the title of which is another quote from pop culture, she presents compositions of bat swarms, borrowing from Romanticist painting - the atmosphere recalls the pictorial world of Tiepolo and Canaleto. The exhibition as a composition situated in the migros museum für gegenwartskunst, links the sculptural, film and stage elements of Chetwynd's work into a complex hybrid.


Curator of the exhibition: Raphael Gygax


Supported by the British Council.


Exhibition 24 February - 22 April 2007

Opening hours Tues/Wed/Fri noon - 6 pm, Thu noon - 8 pm, Sat/Sun 11 am - 5 pm


The migros museum für gegenwartskunst is an institution of the Migros Culture Percentage.

www.kulturprozent.ch