© Stefan Hirsig


Stefan Hirsig
Neue Arbeiten



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Galerie Klosterfelde freut sich sehr, eine neue Ausstellung von Stefan Hirsig ankündigen zu dürfen. Über die zwei Ausstellungsräume erstreckt sich in dichter Reihung eine Auswahl von Bildern und grossformatigen Collagen. Waren es in den letzten Jahren häufig Motive aus der Architektur, dem Design oder der Mode, die dem Künstler als Vorlage für seine Malereien dienten, kann die aktuelle Werkgruppe als Hommage an die Popmusik gesehen werden.


Für die Collagen hat der 1966 geborene Künstler einer biografischen Spurensuche gleich die Musikalben seiner Kindheit und Jugend durchforstet und die mit der Musik und den jeweiligen Plattencovern verbundenen Erinnerungen umgesetzt. Gleichzeitig sind die Arbeiten eine Hommage an die Zeit, als Musikalben zu Fetischobjekten wurden, als Alben von Pink Floyd, The Cure oder Talking Heads die Ästhetik ihrer jeweiligen Generation prägten.


Ausgangspunkt für jede Collage sind Plattencover, deren Vorder- und Rückseite, ihr aufwendig gestaltetes Innenleben sowie teilweise das Vinyl selbst ihren Platz auf den grossen Kunststoff - oder Hartfaserplatten finden. Dabei ist im Bildaufbau die Technik der Collagen der der Malereien Hirsigs nicht unähnlich: auch auf den Leinwänden wird mit vielen sich überlagernden Schichten und einer fast architektonisch aufgebauten Kompositionsweise gearbeitet.


Umgekehrt tauchen die malerischen Elemente in den Collagen auf, wird die Farbe mal gestisch direkt aus der Tube gepresst, mal in Schlieren gezogen, mal in abgeklebte Flächen gegossen. Dazu fügt Hirsig wie in einem Setzkasten persönliche Erinnerungsstücke an alltägliche Dinge aus seinem Atelier. Assemblageartig hängen in fast selbstironischer Manier Pinsel an Schnüren, werden offene Farbtöpfe, Zentimetermass und Stifte verklebt. Als wäre die zweidimensionale Bildebene des Covers (alb)traumartig ins Dreidimensionale des Materials verschoben, werden ganze Phantasielandschaften aus Papierhügeln, Netzstrumpffeldern und Farbseen aufgebaut. Da verselbständigt sich die psychedelische Farbwelt aus Pink Floyd's "The Dark Side of the Moon" oder Robert Palmer grinst einen mit übergrossen gelben Zähnen aus "Double Fun" an und die Pilzköpfe der Beatles verstricken sich in ein Meer von Haaren.


Während die Collagen aus direkten Assoziationen zu einer jugendlichen Erinnerung erarbeitet werden, wirken die in der Ausstellung gezeigten Malereien wie die abstrakte Umsetzung eines durch die Musik initiierten Gefühls. So schafft Stefan Hirsig einen Schwebezustand zwischen Selbstreflektion und individueller Bedeutung einerseits, und dem Abbild eines allgemeingültigeren, beinahe nostalgischen Rückblicks einer Generation, deren früheste Erlebnisse von Musik sich in ihr Gedächtnis eingeschrieben haben.


Ausstellungsdauer: 20.11.2004 - 29.1.2005
Oeffnungszeiten: Di-Sa 11 - 18 Uhr


Klosterfelde
Zimmerstrasse 90/91
D-10117 Berlin-Mitte
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www.klosterfelde.de








Stefan Hirsig
New Works



Galerie Klosterfelde is pleased to announce a new exhibition by Stefan Hirsig. Through the two exhibition spaces, Hirsig has installed a dense row of paintings and large-scale collages. While in the last few years, Hirsig has taken motifs from architecture, design or fashion, his current work can be seen as a homage to pop music.


For the collages, Hirsig (b. 1966), similar to a biographical search, has combed through the record collections of his childhood and youth, and worked with the memories evoked by the music and the corresponding imagery of the record covers. At the same time these works are a homage to the time when music albums were like fetish objects; when albums by Pink Floyd, The Cure or Talking Heads stamped the aesthetic of a generation.


The starting-point for each collage was the record covers, whose front and back, extravagant inlays, as well as the vinyl itself, find their place on the large sheets of plastic or hardboard. In their composition, the collage technique isn't dissimilar to Hirsig's painting: also on canvas a number of overlapping layers and an almost architectural compositional-method is used.


Conversely painterly elements appear in the collages, whether the paint is gesturally squeezed from the tube, or streaked, or poured onto taped areas. Additionally, Hirsig mixes, as with a display case for memorabilia, personal paraphernalia with everyday objects from his studio. Like an assemblage, in an almost self-ironic manner, brushes hang on threads, open paint pots, tape measures and pens are stuck together. As if the two-dimensional cover illustration were shifted nightmarishly into three-dimensional material, fantasy landscapes are constructed from mountains of paper, fields of net tights, and seas of colour. Here the psychedelic colour-world from Pink Floyd's "The Dark Side of The Moon" surges forth, or Robert Palmer grins out with oversized yellow teeth from "Double Fun", and the mushroom-heads of the Beatles get entangled in seas of hair.


While the collages are developed from direct associations with youthful memories, the paintings are like abstract translations of feelings that come about through listening to the music. In this way Stefan Hirsig creates a state of suspension between self-reflection and personal interpretation on the one hand, and on the other, the representation of the general, almost nostalgic, recollections of a generation whose earliest experiences of music have been inscribed on their memories.


November 20, 2004 - January 29, 2005