© Sturtevant

Gonzalez-Torres Untitled (Go-Go Dancing Platform), 1995


Sturtevant
The Brutal Truth



Click for English text


Ihre Kunst gehört zweifellos zu den interessantesten und aussergewöhnlichsten Beiträgen der Gegenwart. Die Ausstellung der heute in Paris lebenden Amerikanerin Sturtevant (*1930 in Lakewood, Ohio) mit über 140 Werken aus vier Jahrzehnten ist die erste grosse Museumsausstellung dieser für die Kunstgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts so bedeutenden Künstlerin. Ihrem konsequenten und faszinierenden künstlerischen Konzept folgend, widmet das MMK erstmals in seiner Geschichte alle Ausstellungsräume ausschliess-lich einem künstlerischen Œuvre.


Marcel Duchamps "Mona Lisa" und seine "1200 Kohlesäcke", Andy Warhols "Flowers" und "Marilyns", Jasper Johns legendäre Flaggen- und Zahlenbilder, Joseph Beuys "Fettecke" und Anselm Kiefers bleiernes Flugzeug, Frank Stellas "Die Fahne hoch!" und Felix Gonzalez-Torres "America": In den letzten vierzig Jahren erarbeitet sich Sturtevant das vielleicht radikalste Werk ihrer Generation und verfolgt dabei eine rigorose konzeptuelle Strategie. Ab 1964 entschliesst sie sich, Werke ihrer Künstler-kollegen - überraschend zeitnah zum "Original" - zu wiederholen und diese als Quelle und Katalysator zu nutzen, um "gegenwärtige Vorstellungen von Ästhetik zu erweitern und zu entwickeln, Originalität zu erforschen und die Beziehung von Original und Originalität zu erkunden und Raum für neues Denken zu eröffnen" (Sturtevant). Hierbei ist es bemerkenswert, dass Sturtevant jeweils solche Werke ausgewählt hat, die aus heutiger Sicht zu "Ikonen" der jüngeren Kunstgeschichte geworden sind.


Durch die Doppelung des Vorhandenen erreicht Sturtevant eine absolut verblüffende Wirkung, so dass man die Frage des amerikanischen Kunstkritikers Alan R. Solomon: "Is it a flag or is it a painting?" umwandeln könnte in: "Is it a Johns or is it a Sturtevant?". Die Künstlerin selbst sagt: "The brutal truth of this work is that it is not copy". Wie zuvor keine andere Künstlerin insistiert Sturtevant mit ihren Arbeiten auf der Frage nach dem wahren Wert von Kunst im Kunstbetrieb, der Autorenschaft, der genuinen Schöpferrolle und stellt die Begriffe Original und Originalität zur Disposition. Mit der Konzentration allein auf ihr Werk thematisiert das MMK so auch die Institution Museum als Hort und Hüterin des "Originals".


Das Werk von Sturtevant, das sowohl Malerei, Skulptur, Zeichnung, Fotografie, Film als auch Video mit ein-schliesst, vermag bis zum heutigen Tag emotional und intellektuell zu irritieren, hält sie doch der (Kunst-)Welt den Spiegel vor, damit sie erkennen kann, was sie ist. Darüber hinaus steht ihr Werk in einer Zeit, in der die Differenz zwischen Original und Duplikat zunehmend aus dem Gleichgewicht gerät ("Now That Ketchup Is Green", Sturtevant) in erstaunlichem Einklang mit unseren Lebenswelten.


Zur Ausstellung erscheint ein von der Künstlerin gestaltetes Buch mit faksimilierten handschriftlichen Notationen, einem Interview mit John Waters, Text-beiträgen von Bernard Blistène, Udo Kittelmann und Mario Kramer sowie Abbildungen der ausgestellten Werke.


Als zweiter Band erscheint in Kürze ein Catalogue Raisonné zu den Gemälden, Skulpturen, Film- und Videoarbeiten. Ausstellung und Publikationen werden unterstützt durch die Freunde des Museums für Moderne Kunst e.V., die Hessische Kulturstiftung und die Georg und Franziska Speyer'sche Hochschulstiftung.


Ausstellungsdauer: 25.9.2004 - 30.1.2005
Öffnungszeiten: Di/Do-So 10 - 17 Uhr, Mi 10 - 20 Uhr
Mo geschlossen


Museum für Moderne Kunst
Domstrasse 10
D-60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 212 30447
Fax +49 69 212 37882
Email mmk@stadt-frankfurt.de

www.mmk-frankfurt.de






Sturtevant
The Brutal Truth



Her work is undoubtedly one of the most interesting and unusual contributions to contemporary art. This exhibition of more than 140 works by Paris-based American artist Sturtevant (born 1930 in Lakewood, Ohio) covering a period of four decades is the first extensive museum show by an artist who plays such an important role in the art history of the second half of the 20th century. In keeping with her consistent und fascinating artistic concept, for the first time in its history the MMK is devoting all its exhibition rooms exclusively to one artistic oeuvre.


Marcel Duchamp's "Mona Lisa" and his 1200 coal bags, Andy Warhol's "Flowers" and "Marilyns", Jasper Johns' legendary flags and number paintings, Joseph Beuys' "Fat Corner", Anselm Kiefer's lead airplane, Frank Stella's "Die Fahne hoch!" and Felix Gonzalez-Torres' "America": Over the past forty years, Sturtevant has been processing perhaps the most radical work of her generation, and in doing so she has adhered to a rigorous conceptual strategy. In 1964 - surprisingly close in time to the "originals" - she decided to repeat works by her artist colleagues and to avail herself of these as a source and catalyst for "expanding and developing current aesthetic ideas, examining the concept of originality and exploring the relationship between original and originality, as well as accessing space for new thinking" (Sturtevant). The remarkable thing about this is that Sturtevant chose those works which, from today's point of view, are "icons" in the more recent history of art.


By replication existing works Sturtevant achieves an absolutely intriguing effect, so that one could turn American art critic Alan R. Solomon's question: "Is it a flag or is it a painting?" into "Is it a Johns or is it a Sturtevant?" As the artist herself says: "The brutal truth of this work is that it is not copy". Like no other artist before her, Sturtevant insists in her works on the question of the true value of art in the art business, of authorship, of the genuinely creative role, and puts up the terms original and originality for debate. By focussing solely on her oeuvre, the MMK also addresses the issue of the institution of the museum as the refuge and custodian of the "original".


Sturtevants oeuvre, which includes painting, sculpture, drawing, photography, film and video, is still capable of emotionally and intellectually irritating viewers, as she holds up the mirror to the (art) world so that it can recognise what it is. Moreover, at a time when the difference between original and duplication is becoming increasingly unclear ("Now That Ketchup Is Green", Sturtevant), her work is in an astonishing harmony with our life worlds.


To accompany the exhibition a book designed by the artist will be published containing facsimile handwritten notes, an interview with John Waters, texts by Bernard Blistene, Udo Kittelmann and Mario Kramer, and reproductions of the exhibited works. A second volume to be published shortly will be a catalogue raisonne of the artist's paintings, sculptures, film and video works.


Both the exhibition and the publications are supported by the Freunde des Museums fur Moderne Kunst e.V., the Hessische Kulturstiftung and the Georg und Franziska Speyer'sche Hochschulstiftung.


September 25, 2004 - January 30, 2005