Janis Joplin's Porsche 356C Cabriolet, 1965


Summer of Love
Psychedelische Kunst der 60er Jahre



Click for English text


"Summer of Love" ist eine bahnbrechende Ausstellung über die psychedelische Kunst, die die einzigartigen Verbindungen zwischen zeitgenössischer Kunst, populärer Kultur und politischen Protesten in den 1960er und frühen 1970er Jahren veranschaulicht. Sie zeigt, dass Psychedelia eines der interessantesten, zugleich aber auch eines der am stärksten vernachlässigten Phänomene in der Geschichte des 20. Jahrhunderts ist. Der Dialog zwischen psychedelischer Kunst und politischer Revolution und Gegenkultur fand seinen Niederschlag in einer einzigartigen Ästhetik, welche die gesellschaftliche, politische, ethnische und sexuelle Befreiung ausdrückte. Das Streben nach einer ekstatischen Kunst förderte die Erweiterung des Bewusstseins und die gewollte sinnliche Überreizung.


Erreicht wurde dies nicht selten mithilfe von Halluzinogenen, die wesentlicher Bestandteil der psychedelischen Bewegung waren. Die Präsentation von über 350 Gemälden, Fotografien, Filmen, Lightshows, Environments, Postern, Plattencovern und Dokumentationsmaterial aus Europa, den USA, Südamerika und Japan in einer Aufsehen erregenden Ausstellungsarchitektur von UN Studio (Ben van Berkel, Caroline Bos) unterstreicht den internationalen Charakter der Bewegung.


Die Ausstellung "Summer of Love" wird durch "_koda Auto Deutschland GmbH" und die "Galeria Kaufhof, Frankfurt, An der Hauptwache" gefördert. Zusätzliche Unterstützung erfährt sie durch die "koziol ideas for friends gmbh".


Christoph Grunenberg, Kurator der Ausstellung und Direktor der Tate Liverpool: "Gerade in einer Zeit, die sich wieder grosszügig im Fundus der Stil- und Formelemente der Kunst, des Designs und der Musik der 1960er und 1970er Jahre bedient, ist es wichtig, über eine rein nostalgische Rezeption hinauszugelangen und den Blick für das ursprüngliche kreative und visionäre Potenzial jener Zeit neu zu schärfen. Die Ausstellung bietet viele Entdeckungen, die uns nicht nur den revolutionären Charakter sowie die Bedeutung der Kunst und der Politik jener Jahre in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern uns zugleich eine Vorstellung von den Umwälzungen einer Epoche vermitteln, die bis heute in unserem Denken und Verhalten nachwirkt."


Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt: "Immer wieder hat es sich die Schirn zur Aufgabe gemacht, signifikante künstlerische und gesellschaftliche Entwicklungen zu thematisieren. Es gab nicht viele Bewegungen im 20. Jahrhundert, in denen Kunst und Alltagskultur in so symbiotischer Form ineinander griffen. Eine der zentralen Fragen an die Ausstellung "Summer of Love" ist demnach, wie sich Kunst, die sich so bewusst der klassischen institutionellen Praxis entzogen hat, aus einer gewissen zeitlichen Distanz in diese versetzen lässt."


Die psychedelische Kunst wurde traditionell in den Bereich der angewandten Kunst und des schlechten Geschmacks verwiesen und stand dabei immer im Schatten der historisch und institutionell sanktionierten Kunst einer Epoche, deren Zentrum von Pop Art, Minimal Art und Concept Art besetzt war. Tatsächlich jedoch war der psychedelische Stil das Ergebnis eines produktiven Wechselspiels zwischen Kunst, Technik, Drogenkultur, Musik und zahllosen weiteren Einflüssen, die eine aussergewöhnliche, zutiefst vom Geist der Emanzipation und der Freiheit durchdrungene Ästhetik hervorgebracht haben.


Ausserordentlich bedeutend war jene durch die Erweiterung des Bewusstseins angestossene Erweiterung des Formen-, Farb- und Medienspektrums, die mit einer neuen Raumerfahrung einherging. Eine weitere zentrale Errungenschaft der Bewegung, die schliesslich in einer neuen, als Intermedia-, Multimedia- oder Mixed-Media-Kunst bezeichneten Hybridkunst kulminierte, war die Verschmelzung ganz unterschiedlicher künstlerischer Techniken. Erst diese Verschmelzung hat überhaupt jene multisensorischen Spektakel ermöglicht, für die die 60er berühmt wurden. Hinzu kam, dass die visuellen Künstler jener Jahre anfingen, mit Lightshows zu experimentieren, oder sich als Musiker, Filme- und Modemacher, Designer oder Architekten versuchten. Sie liessen sich also auf eine enge Verbindung mit den ebenso kurzlebigen wie beeindruckenden Hervorbringungen der sich geradezu überstürzenden populären und kommerziellen Kultur ein.


Psychedelische Ästhetik und Politik hinterliessen ihre Spuren jedoch nicht nur in der populären Kultur, sondern prägten auch wichtige Künstler und avantgardistische Kunstbewegungen der damaligen Zeit. So setzten Andy Warhol und Mark Boyle im Jahr 1966 bei Livekonzerten in der New Yorker Diskothek "Dom" und dem Londoner Untergrundclub "UFO" erstmals Film- und Diavorführungen ein. Auch das Aufkommen der Performance als wichtiger Kunstform fiel mit den spielerischen Events der psychedelischen Kunst zusammen, in denen der menschliche Körper als vollwertiges und entwicklungsfähiges Wahrnehmungsinstrument genutzt wurde, das man stimulierte, um einen Zustand der ekstatischen Raserei bzw. der apathischen Selbstversenkung zu erreichen.


"Summer of Love" bietet eine Fülle von über 350 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Film, Video, Environment, Architektur, Grafik-Design und Mode. Darunter Arbeiten von Isaac Abrams, Richard Avedon, Lynda Benglis, Bernard Cohen, Richard Hamilton, Robert Indiana (seine legendären "Love"-Bilder), Yayoi Kusama, Richard Lindner und John McCracken. Zu den zentralen Environments der Ausstellung gehört Mati Klarweins "New Aleph Sanctuary" (1963-1971), eine Arbeit, in der viele Motive des Künstlers (die auch in seine Entwürfe für Santana
Plattencovers eingingen) in einer spektakulären Installation zusammenfliessen. Verner Pantons begehbare amorphe Möbellandschaften formulieren Utopien eines befreiten und entspannten Lebens. Die visionäre Architektur ist mit Werken von Archigram, Hans Hollein, Haus-Rucker-Co u.a. vertreten.


Ein besonderer Schwerpunkt der Präsentation liegt auf Environments sowie Film-, Video- und Multimediainstallationen, die das Erlebnis psychedelischer Lichtshows und Konzerte eins zu eins wiederzugeben versuchen. So setzte Andy Warhol für "Exploding Plastic Inevitable" und Auftritte von "The Velvet Underground" Lichtshows sowie Film- und Diaprojektionen ein. Zu den bedeutendsten filmischen Installationen der Schau zählt ein Raum mit einer Mehrfachprojektion von Filmen der Boyle Family, die erstmals in Lichtshows für die psychedelische Band "The Soft Machine" verwendet wurden, sowie eine Flüssigkristallprojektion von Gustav Metzger. Das Medium Film greift die Ausstellung an Beispielen von Lawrence Jordan, Stan VanDerBeek, Andy Warhol, James Whitney, Jud Yalkut und Nam June Paik in Form von grossformatigen Projektionen auf. Dokumentarische Sektionen über die psychedelische Szene in den Städten New York, San Francisco, London und Frankfurt bieten in der Sektion "Mapping the Underground" den historischen Hintergrund und rufen zentrale Personen wie den Schriftsteller Allen Ginsberg, den LSD-Guru Timothy Leary oder Ken Kesey, der sich mit seinen "Merry Pranksters" der Popularisierung psychedelischer Drogen verschrieb, in Erinnerung.


Aus Anlass der Ausstellung "Summer of Love" wird die Schirn Kunsthalle in Kooperation mit der Galeria Kaufhof, Frankfurt, eine grossangelegte neue Arbeit von Yayoi Kusama an der Fassade, den Schaufenstern und Teilen der Innenräume der Galeria Kaufhof sowie in der Schirn-Rotunde realisieren.


"Summer of Love" ist eine Ausstellung der Tate Liverpool in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt und der Kunsthalle Wien.


Zusätzlich geht mit Beginn der Ausstellung unter www.schirn.de/summeroflove eine Website online, auf der man entlang einer Chronologie, die nach Kunst, Musik, Politik, Gesellschaft und Literatur gegliedert ist, durch die Jahre 1938 bis 1972 navigieren kann. Für den User besteht die Option, die einzelnen Seiten mit psychedelischen Effekten optisch zu verfremden. Die Website wurde von der Agentur "Neue Digitale GmbH. Kreativagentur für digitale Markenführung" konzipiert und realisiert, die auch Medienpartner der Ausstellung ist.


Katalog: "Summer of Love. Psychedelische Kunst der 60er Jahre." Hg. von Christoph Grunenberg, Tate Liverpool. Mit einem Vorwort von Christoph Grunenberg, Max Hollein und Gerald Matt sowie Texten von Joe Austin, Barry Curtis, Diedrich Diederichsen, Günther Feuerstein, Christoph Grunenberg, Dave Hickey, Uwe Husslein, Chrissie Iles, Barry Miles, Markus Mittringer, Simon Reynolds, Catherine Sadler, Sally Tomlinson und Fred Tomaselli. Deutsche und englische Ausgabe, 273 Seiten, 276 Farb- und 47 Schwarzweissabbildungen, Tate Publishing Millbank, ISBN 1 85 437 595 4 (englisch), Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2005, ISBN 3-7757-1670-X (deutsch).


Ausstellungsdauer: 2.11.2005 - 12.2.2006
Öffnungszeiten: Di, Fr-So 10 - 19 Uhr, Mi/Do 10 - 22 Uhr


Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römberberg
D-60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 29 98 82-0
Fax +49 69 29 98 82-240
Email welcome@schirn.de

www.schirn.de






Summer of Love
Art of the Psychedelic Era



"Summer of Love" is a ground-breaking exhibition about psychedelic art which illustrates the unique connections between contemporary art, popular culture, and political protest during the 1960s and early 1970s. The presentation reveals that psychedelia constitutes one of the most exciting but also one of the most neglected phenomena in the history of the 20th century. The dialogue between psychedelic art and the political revolution and counterculture of the time manifested itself in an extraordinary aesthetic that gave expression to the social, political, ethnical, and sexual liberation. Striving for an ecstatic art stimulated the expansion of consciousness and the deliberate sensory overload.


This was sometimes achieved with the help of hallucinogenic agents that were an essential element of the psychedelic movement. The presentation of more than 350 works including paintings, photographs, films, light shows, environments, and record covers, as well as documentary material from Europe, the USA, South America, and Japan presented within a sensational exhibition architecture designed by UN Studio (Ben van Berkel, Caroline Bos) emphasizes the international character of the movement.


The exhibition "Summer of Love" is sponsored by "_koda Auto Deutschland GmbH" and "Galeria Kaufhof, Frankfurt, An der Hauptwache." Additional support was provided by "koziol ideas for friends gmbh".


Christoph Grunenberg, curator of the exhibition and Director of Tate Liverpool: "At a time when the stylistic and formal elements of the art, design, and music of the 1960s and 1970s are again being liberally exploited, it is important to move beyond a purely nostalgic reception and attempt to grasp the original creative and visionary potential of the period. A great many discoveries remain to be made which will help us to understand and appreciate not only the true revolutionary nature of the art and politics of the period but also how they continue to shape what we think and how we act today."


Max Hollein, Director of the Schirn Kunsthalle Frankfurt: "The Schirn has repeatedly regarded it as its responsibility to highlight artistic and social developments. There have been few movements in the 20th century where art and everyday culture intertwined in such a symbiotic fashion. It is one of the central issues explored by "Summer of Love" how an art that so deliberately evaded the conventional institutional contexts can, from some distance in time, be transferred there."


Psychedelic art has traditionally been relegated to the realm of applied art and bad taste, always obscured by the historically and institutionally sanctioned art of the era, the center of which was occupied by Pop, Minimal and Conceptual Art. The psychedelic style was the result of a productive interaction between art, technology, drug culture, music, and many other influences that created an extraordinary aesthetics deeply steeped in the spirit of emancipation and freedom. Most important was the expansion of the range of forms, colors, and media triggered by mind-expanding approaches and linked with a new perception of space. Another crucial achievement of the movement was the fusion of quite different artistic techniques which culminated in a new hybrid art form variously labeled "intermedia," "multimedia" or "mixed media" art. It was this fusion which made those multisensory spectacles possible for which the sixties became famous. In addition, contemporary visual artists began experimenting with light shows or ventured into music, film, fashion, design, or architecture establishing a close affinity with the ephemeral yet highly compelling manifestations of the fast-moving popular and commercial culture.


Psychedelic aesthetics and politics, however, made their mark not only in popular culture but also had an impact on major artists and avant-garde movements of the period. In 1966, on different sides of the Atlantic, artists pioneered the use of slide and film projections at live concerts; Andy Warhol at the New York discotheque "Dom" and Mark Boyle and Joan Hills at the legendary "UFO" Club in London. And the emergence of performance as a major art form coincided with psychedelia’s playful events in which the human body was exploited as an integral and expandable perceptual instrument, stimulated to reach a state of ecstatic frenzy or apathetic inward contemplation.


Offering a wealth of 350 items from the fields of painting, sculpture, photography, film, video, environment, architecture, graphic design, and fashion, "Summer of Love" comprises works by Isaac Abrams, Richard Avedon, Lynda Benglis, Bernard Cohen, Richard Hamilton, Robert Indiana (his legendary "Love" pictures), Yayoi Kusama, Richard Lindner, and John McCracken. One of the major environments of the show is Mati Klarwein's "New Aleph Sanctuary" (1963-1971), which brings together many of his motifs (which he also used in his designs for Santana album covers) in a spectacular installation. Vernon Panton's amorphous walk-in furniture landscapes unfold Utopian visions of liberated and relaxed living. Works by Archigram, Hans Hollein, Haus-Rucker-Co and others convey an impression of what visionary architecture is about.


A special emphasis of the presentation is placed on environments as well as film, video and multimedia installations replicating the total experience of psychedelic light shows and music performances. Andy Warhol employed light shows and film and slide projections for the "Exploding Plastic Inevitable" and "The Velvet Underground." Major film installations include a room with multiple projections of Mark Boyle and Joan Hills' films, first used in light shows for the psychedelic band "The Soft Machine" and a liquid crystal projection by Gustav Metzger. The medium of film is integrated into the exhibition through large-scale projections of works by Lawrence Jordan, Stan VanDerBeek, Andy Warhol, James Whitney, Jud Yalkut, and Nam June Paik. The documentary sections of "Mapping the Underground" dedicated to the psychedelic scenes in New York City, San Francisco, London, and Frankfurt outline the historical background and portray the movement's protagonists such as the author Allen Ginsberg, the LSD guru Timothy Leary and Ken Kesey, who dedicated himself to the popularization of psychedelic drugs with his "Merry Pranksters".


On the occasion of the exhibition "Summer of Love," the Schirn Kunsthalle Frankfurt will realize a new work by Yayoi Kusama in cooperation with the Galeria Kaufhof, Frankfurt, encompassing its façade, its shop windows, and part of its interior, as well as the Schirn Rotunda.


An exhibition organised by Tate Liverpool in cooperation with the Schirn Kunsthalle Frankfurt and the Kunsthalle Wien.


In addition, a website will go online with the beginning of the show under www.schirn.de/summeroflove. It will offer the possibility to navigate through the years from 1938 to 1972 along a chronology structured after art, music, society, and literature. Users have the option to defamiliarize the various pages visually with psychedelic effects. The website was developed and realized by "Neue Digitale GmbH. Kreativagentur für digitale Markenführung", who also act as media partner of the exhibition.


Catalog: "Summer of Love. Art of the Psychedelic Era." Edited by Christoph Grunenberg, Tate Liverpool. With a preface by Christoph Grunenberg, Max Hollein, and Gerald Matt, as well as texts by Joe Austin, Barry Curtis, Diedrich Diederichsen, Günther Feuerstein, Christoph Grunenberg, Dave Hickey, Uwe Husslein, Chrissie Iles, Barry Miles, Markus Mittringer, Simon Reynolds, Catherine Sadler, Sally Tomlinson, and Fred Tomaselli. English and German editions, 273 pages, 276 color and 47 black-and-white illustrations, Tate Publishing Millbank, ISBN 1 85437 595 4 (English), Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2005, ISBN 3-7757-1670-X (German).



Exhibition: 2 November 2005 - 12 February 2006
Opening hours: Tues, Fri-Sun 10 am - 7 pm,
Wed/Thu 10 am - 10 pm