© Jürgen Klauke

Jürgen Klauke: Ästhetische Paranoia Nr. X, 2006
Silverprint, Schwarz/Weiss / Tirage argentique noir et blanc
Galerie cent8 - serge le borgne, Paris
© Jürgen Klauke


SURRÉALITÉS
Aspekte des Surrealen in der zeitgenössischen Kunst



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Die Ausstellung SURRÉALITÉS greift auf eine historische Kunstrichtung zurück, die nichts an Aktualität eingebüsst hat. Zwischen den beiden Weltkriegen durch die Bewegung der Surrealisten eingeführt und massgeblich geprägt, sind surreale Bildwelten im 21. Jahrhundert durch die Möglichkeiten der Neuen Technologien, der Massenkommunikation sowie durch die Film- und Werbeindustrie allgegenwärtig. Man begegnet ihnen überall und ist sich kaum noch bewusst, dass es sich um surreale Bilder handelt. Als "surrealistisch" wird im allgemeinen Sprachgebrauch inzwischen jedes Bild bezeichnet, das Reales mit Traumhaftem oder Mystischem verbindet. Auch im Bereich der bildenden Kunst kann ein neues Interesse an der surrealen Ästhetik beobachtet werden.


In der diesjährigen grossen, international angelegten Themenausstellung SURRÉALITÉS wird den unterschiedlichen Ansätzen des Surrealen in der zeitgenössischen Kunst nachgegangen und anhand der ausgewählten Werke von fünfunddreissig KünstlerInnen erstmals analysiert, welche Rolle das Surreale in der aktuellen Kunst spielt. Der Blickpunkt auf die Werke folgt dabei sowohl nach visuellen als auch nach inhaltlichen Bezugspunkten zum Surrealen.


Eine Recherche im Internet zeigt rasch, dass die KünstlerInnen, die sich in der direkten Folge des klassischen Surrealismus sehen, lange ist und sich über den ganzen Globus erstreckt. Es gibt die unterschiedlichsten Foren, in denen sich interessierte Kunstschaffende als "Surrealisten" registrieren können. Rund um James Seehafer entwickelte sich in den letzten Jahren zudem die Bewegung des Masssurealismus, der sich an der Kombination von Surrealismus und Massenmedien orientiert.


Doch in der Ausstellung SURRÉALITÉS geht es weder um diese Neosurrealisten noch um die Stilepoche des Surrealismus per se. Von zentralem Interesse ist vielmehr die spannendere und tiefer greifende Frage, wie sich die Ästhetik des Surrealen - die heute im Alltag sehr präsent ist - in der Bildsprache aktueller Kunstschaffender unterschiedlichster Richtung und Aussage manifestiert.


Die Ausstellung zeigt, dass surrealistische Ansätze in der zeitgenössischen Kunst wieder hoch aktuell sind. U.a. sind die Stilmittel des historischen Surrealismus ein Teil des gängigen Repertoires künstlerischer Ausdrucksformen geworden. Inhaltlich konzentriert sich das Interesse in der aktuellen Kunstszene indes weniger der Erforschung der menschlichen Psyche, sondern ist einem breiten Themenkreis verpflichtet. In einigen Exponaten können einerseits direkte Zitate zu - oder Interpretationen nach Werken des historischen Surrealismus gefunden werden. Andererseits lässt sich die Ästhetik des Surrealen anhand spezifischer Bildmethoden oder Bildthemen ausmachen.


Andere Arbeiten wiederum, bewirken durch ihre Eigenart surreale Bildwelten neuer Art. Zu den Methoden zählen u.a.: Das überraschende Zusammentreffen zweier oder mehrerer wesensfremder Elemente (Kombinatorik); die Verwandlung eines Elementes in ein anderes (Metamorphosen); dargestellte Dinge, die vollständig aus ihrem ursprünglichen Kontext und Bedeutungshorizont herausgelöst sind (Entfremdung) oder das surreale Objekt als Konkretisierung im Raum. Bei den Themen wiederum kristallisieren sich heraus: der Traum und das Unbewusste; entleerte und neu eingerichtete Landschaften; Figuren- oder Körperbilder; die Begierde oder der Moment des Erzählerischen in einem Werk. Die spannende Gegenüberstellung der Exponate unterschiedlichster Techniken (Objekt, Installation, Video, Fotografie, Malerei, Zeichnung, Performance...) zeigt, das Spektrum des Surrealen in der zeitgenössischen Kunst ist vielfältig: SURRÉALITÉS.


Dolores Denaro


Die Ausstellung SURRÉALITÉS gehört in die Reihe der grossen Themenausstellungen, in der jedes Jahr ein, sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich, aktuelles Thema aufgegriffen wird. 2003 wurde mit der Ausstellung IN DIESEN ZEITEN - C'EST LE MOMENT zunächst der Standort "Kunstszene Schweiz" thematisiert; 2004 ging es mit I NEED YOU um die Entwicklung der Interaktion zwischen Kunstwerk und Publikum, 2005 wurde mit HELDEN HEUTE - HEROS A JAMAIS das klassische Thema des Helden aufgenommen und auf seine Aktualität in der zeitgenössischen Kunst hin untersucht und 2006 analysierte BRANDING das Wechselspiel zwischen Kunst und Wirtschaft.


Kuratorin der Ausstellung: Dolores Denaro, Direktorin CentrePasquArt Biel


Die KünstlerInnen der Ausstellung
Judith Albert
(CH), Alice Anderson (UK), Emmanuelle Antille (CH), Julien Berthier (FR), Andrea Giuseppe Corciulo (CH), Damien Deroubaix (FR), Pierre-Philippe Freymond (CH), Gloria Friedmann (DE/FR), Lotta Hannerz (SE), Anton Henning (DE), Gary Hill (USA), Laurence Huber (CH), Indra. (DE/CH), Jürgen Klauke (DE), Vincent Kohler (CH), Juul Kraijer (NL), Andres Lutz & Anders Guggisberg (CH), Paul McCarthy (USA), Chantal Michel (CH), Jonathan Monk (UK), Thierry Mouillé (FR), Victorine Müller (CH), Yves Netzhammer (CH), Pat Noser (CH), Tony Oursler (USA), Michael Parekowhai (NZ), Markus Raetz (CH), Pipilotti Rist (CH), Henrik Samuelsson (SE), Verena Schwab (CH), Cindy Sherman (USA), João Pedro Vale (PT), Li Wei (CN), Susanne Weirich (DE), Erwin Wurm (AT/USA)


Anlässlich der Ausstellung erscheint im Verlag für Moderne Kunst Nürnberg eine umfangreiche, reich bebilderte Publikation (dt./fr.) mit Textbeiträgen von Elza Adamovicz, Dolores Denaro und Eugène sowie Werkbeschreibungen sämtlicher Exponate (mit Abbildungen). Geplantes Erscheinungsdatum: Ende September 2007.



Ausstellungsdauer 18.8. - 21.10.2007

Oeffnungszeiten Mi-Fr 14 -18 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr
auch während den Feiertagen gelten die normalen Öffnungszeiten
(Mo und Di geschlossen)


CentrePasquArt
Kunsthaus Centre d'art
Seevorstadt 71-75 Faubourg du Lac
CH-2502 Biel / Bienne
Telephone +41(0)32 322 55 86
Fax +41(0)32 322 61 81
Email info@pasquart.ch

www.pasquart.ch
www.likeyou.com/judithalbert Judith Albert
www.likeyou.com/victorinemueller Victorine Müller
www.likeyou.com/pipilottirist Pipilotti Rist
www.likeyou.com/verenaschwab Verena Schwab




© Li Wei

Li Wei: Bao Bao and I, 2005
Video / Vidéo, 7:26 Min.
Im Besitz des Künstlers / Propriété de l'artiste
© Li Wei

SURRÉALITÉS
Traces du surréel dans l'art contemporain



L'exposition SURRÉALITÉS se réfère à un courant artistique historique, qui n'a rien perdu de son actualité. Apparues entre les deux guerres mondiales et largement diffusées par les surréalistes, les images surréelles du 21e siècle n'ont cessé de se développer à travers les possibilités offertes par les nouvelles technologies, la communication des mass médias ainsi qu'à travers le cinéma et la publicité. Si nous les retrouvons partout, nous ne sommes presque pas conscients qu'il s'agit d'images surréelles. Le langage courant se sert du terme "surréaliste" pour décrire toutes les images qui mêlent le réel au rêve et au mystique. Dans le domaine des arts plastiques, nous constatons également un nouvel intérêt pour l'esthétique surréelle.


La grande exposition internationale thématique de cette année, intitulée SURRÉALITÉS, analyse pour la première fois le rôle que joue le surréel dans l'art actuel à partir de différentes approches de l'art contemporain et d'une sélection de trente-cinq artistes. Le point de vue adopté suit les traces du surréel dans les œuvres, que ce soit au niveau du visuel ou du contenu.


Une recherche sur Internet démontre rapidement que la liste d'artistes qui revendiquent leur appartenance au surréalisme classique est longue et s'étend sur le monde entier. Il existe différents forums où les artistes intéressés peuvent s'enregistrer en tant que "surréalistes". Sans compter le développement ces dernières années autour de l'artiste James Seehafer du "Massurrealism", un mouvement qui combine surréalisme et mass médias.


Dans l'exposition SURRÉALITÉS, il n'est cependant pas question de néosurréalisme ni de l'époque du surréalisme classique en soi. Il s'agit plutôt d'interroger de manière percutante et en profondeur les différentes manifestations de l'esthétique surréelle - qui est très présente dans notre quotidien - dans le langage des artistes contemporains.


L'exposition montre que les démarches surréalistes sont à nouveau très actuelles dans l'art contemporain. Les moyens stylistiques, entre autres, du surréalisme historique ont intégré le répertoire des formes d'expression artistique. Dans la scène artistique actuelle, l'intérêt se porte moins sur l'exploration de la psyché humaine que sur un cercle de thèmes élargi. Parmi les œuvres exposées, on trouve d'une part des citations directes ou des interprétations des œuvres du surréalisme historique. D'autre part, les différentes caractéristiques de l'esthétique surréelle se retrouvent dans de nombreuses œuvres tant au niveau de la construction de l'image que de la thématique. D'autres travaux, par contre, font naître de par leur singularité de nouveaux univers visuels par des méthodes diverses: la rencontre étonnante de deux ou plusieurs éléments incompatibles (combinatoire), l'utilisation d'un élément dans un autre (métamorphose), la représentation de choses qui ont été extirpées de leur contexte et signification initiaux (aliénation) ou alors un objet surréel qui est matérialisé dans l'espace. Différents thèmes apparaissent: le rêve et l'inconscient, des paysages vides ou nouvellement aménagés, des personnages ou des corps, le désir ou le narratif. La confrontation passionnante des œuvres de techniques diverses (objet, installation, vidéo, photographie, peinture, dessin, performance) montre que le spectre du surréel dans l'art est multiple: SURRÉALITÉS.


Dolores Denaro


L'exposition SURRÉALITÉS s'inscrit dans la lignée des grandes expositions thématiques qui chaque année explorent un thème actuel, artistique et social. En 2003, l'exposition IN DIESEN ZEITEN C'EST LE MOMENT faisait l'état des lieux de la "scène artistique suisse"; en 2004, I NEED YOU s'intéressait à l'interaction entre l'art et le public; en 2005, le thème classique du héros a été examiné dans l'art contemporain à travers HELDEN HEUTE - HEROS A JAMAIS et en 2006, BRANDING analysait l'alternance entre art et économie.


Commissaire de l'exposition: Dolores Denaro, directrice CentrePasquArt Biel


Les artistes de l'exposition
Judith Albert
(CH), Alice Anderson (UK), Emmanuelle Antille (CH), Julien Berthier (FR), Andrea Giuseppe Corciulo (CH), Damien Deroubaix (FR), Pierre-Philippe Freymond (CH), Gloria Friedmann (DE/FR), Lotta Hannerz (SE), Anton Henning (DE), Gary Hill (USA), Laurence Huber (CH), Indra. (DE/CH), Jürgen Klauke (DE), Vincent Kohler (CH), Juul Kraijer (NL), Andres Lutz & Anders Guggisberg (CH), Paul McCarthy (USA), Chantal Michel (CH), Jonathan Monk (UK), Thierry Mouillé (FR), Victorine Müller (CH), Yves Netzhammer (CH), Pat Noser (CH), Tony Oursler (USA), Michael Parekowhai (NZ), Markus Raetz (CH), Pipilotti Rist (CH), Henrik Samuelsson (SE), Verena Schwab (CH), Cindy Sherman (USA), João Pedro Vale (PT), Li Wei (CN), Susanne Weirich (DE), Erwin Wurm (AT/USA)


Exposition 18.8. - 21.10.2007

Heures d'ouverture me-ve: 14h - 18h, sa/di 11h - 18h
même horaire pendant les jours fériés
(toujours fermé le lundi et mardi)