© Susanna Niederer

Eme, 2004
Chromstahl, mehrteilig, je 200 x 100 cm


Susanna Niederer


Susanna Niederer beschäftigt sich in ihrem Werk mit der Form der Ellipse. Sie baut eine eigene Zeichenwelt auf, in der sie die Ausdruckskraft der Ellipse in unzähligen Möglichkeiten weiterentwickelt. Die geometrische Figur erscheint in ihrer Kunst als Symbol. Sie steht für Zwischenraum, Lücke, Leere, Stille.


Die Ellipse ist die offenere Form als der Kreis und steht in einem immerwährenden Spannungszustand. Auf die Form kam Susanna Niederer einerseits durch philosophische Gedankengänge und andererseits rein formal durch Zeichnungsexperimente.


Die Künstlerin interessiert sich für drei Systeme unserer Kultur: Sprache, Musik und Bild. Die drei Bereiche ergänzen sich, können aber nicht "übersetzt" werden. Susanna Niederer meint: "Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, Rot als Klang zu bilden, ein Quadrat in Worten zu zeichnen oder eine Sonate als Grüne zu spielen". In allen drei Systemen gibt es aber Lücken, Auslassungen, die zusätzliche Aussagekraft entwickeln. "In diesen Leeren, Lücken, sitzt der Drehpunkt als eine möglicherweise denkbare Verbindung zwischen den drei Systemen". Diese Zwischenräume werden mit der Ellipse gefüllt.


Auf der formalen Ebene erkennen wir weitere Analogien . Musiknoten bestehen ebenso aus einer Ellipse. Schrift- und Notenzeichen werden aneinandergereiht und erhalten so eine Bedeutung. Susanna Niederers Werke sind oft seriell und bekommen dadurch eine besondere Spannung und Aussagekraft. Viele Arbeiten verweisen auf die Musik indem sie selber Klang erzeugen können.


So entstehen Tuschzeichnungen, Prägedrucke, Plastiken und Objekte. Die Werke bestechen durch Einfachheit und Konsequenz in der Form und durch Komplexität in ihrer Gesamtheit.


Susi Landolf


Ausstellungsdauer: 5.6. - 9.7.2004
Oeffnungszeiten: Fr 14 - 19 Uhr
oder jederzeit nach telefonischer Voranmeldung


Galerie Susi Landolf
Rietgrabenstrasse 69
8152 Opfikon ZH
Telefon/Fax 01 811 28 48
Email info@galerielandolf.ch

www.galerielandolf.ch


zum Seitenanfang