© Suzanne Treister


Suzanne Treister
Operation Swanlake



Suzanne Treister, geboren 1958 in London, übersiedelte 1992 nach Australien und lebt derzeit in Berlin. Sie studierte an der St. Martin's und der Chelsea School of Art in London und stellt seit 1981 auf internationaler Ebene aus. Ihre interdisziplinäre künstlerische Praxis umfasst so verschiedene Medien wie Digitalfotos, Multimedia, Video, Malerei und Performance. Treisters Arbeiten schaffen Räume, in denen Themen wie Fetischismus, Sexualität, Subjektivität oder Technologie zu Geschichten bzw. Fiktionen von Individuen und zur Geschichte des 20. Jahrhunderts ins Verhältnis gesetzt werden. Seit 1995 arbeitet Treister mit ihrer Protagonistin Rosalind Brodsky (1970-2058) - die aufgrund ihrer anglo-osteuropäisch-jüdischen Wurzeln ein wenig ihr "alter ego" ist - an dem Langzeitprojekt "Time Travelling with Rosalind Brodsky".


Die Serie umfasst Websites, interaktive CD-Roms, Fotografie, Video, Zeichnungen, Malerei und Modelle: eine halluzinatorische Dokumentation des Lebens und der wahnhaften Zeitreisen der Rosalind Brodsky. "Operation Swanlake" ist die detaillierte Dokumentation einer Recherchemission des (fiktiven) Londoner Institute of Militronics and Advanced Time Interventionality und dessen vermeintlicher Mitarbeiterin Rosalind Brodsky. IMATI ist ein Regierungsinstitut, das Zeitreise-Equipment entwickelt und militärische Forschung betreibt. Zum Zweck der Herstellung einer neuen Hardware-Generation wird bei "Operation Swanlake" aus schier unglaublichen Quellen geschöpft, und dem Besucher offenbaren sich nicht nur bislang nie existent geglaubte Verbindungen zwischen sowjetischen Kriegsschiffen und Wagner, sondern auch die militärischen Imperative unserer Zivilisation.


Die verblüffenden Verknüpfungen von Ursache und Wirkung, die Suzanne Treister konstruiert, und das Erstellen und Ausführen seltsamster Agenden in ihrer Arbeit führen uns vor Augen, dass ebenso merkwürdig bis absurd anmutende Operationen permanent auch unsere realeWelt bestimmen.


Ausstellungsdauer: 4. - 20.6.2004
Oeffnungszeiten: Mi-So 14 - 19 Uhr


Künstlerhaus Bethanien
ateliers und projektwerkstatt für künstlerische und kuratorische konzepte
Studio 4
Mariannenplatz 2
D-10997 Berlin
Telefon +49 30-616 903-0
Fax +49 30-616 903 30
Email info@bethanien.de

www.bethanien.de