Tankstelle an der Via Nova, 2003


Takeaway

Eine Intervention von Rüegg/Romani im Rahmen des Projektes für Kunst im öffentlichen Raum: Tanken Tanken Tanken


Die Arbeit "Takeaway" von Chantal Romani (*1971 in Luzern, lebt und arbeitet in Zürich) und Matthias Rüegg (*1968 in Walenstadt, lebt und arbeitet in Zürich) thematisiert den Zustand der Auflösung und des Übergangs. Das eingeschliffene Bild der Tankstelle als non-stop-fast-food Versorgungsmotor prägt die Intervention ebenso massgeblich wie die ausgesprochen skulpturale Qualität der Tankstellengebäude.


Romani und Rüegg arbeiten seit 2002 an gemeinsamen Projekten. In ihren Arbeiten erörtern sie kontextspezifische Gegebenheiten von exakt eingegrenzten Bereichen. Systematische Anleihen an Orte, Themen und Materialien werden komprimiert und dieses erlaubt eine Öffnung der Wahrnehmung.


Die ehemalige Texaco-Tankstelle zwischen Rhäzüns und Bonaduz ist Grundlage des Kunstprojektes "Tanken Tanken Tanken". Nach intensiver Planungszeit haben die Arbeiten für die Umsetzung des ersten künstlerischen Eingriffs nun begonnen.


Die seit Jahren nutz- und funktionslose Tankstelle besitzt eine eigentümliche Ausstrahlung. Man ist hin- und hergerissen zwischen verlassener Öde und nostalgischer Rückblende. Zur Einmaligkeit der Situation trägt unter anderem die besondere Architektur der Anlage aus den sechziger Jahren bei. Aber auch die Tatsache, dass die heruntergekommene, verlassene Tankstelle für die Geschichte der Alpentransversale, welche seit über zweitausend Jahren durch diese Täler nach Süden führt, für die wachsenden Mobilität und das damit einhergehende Bedürfnis der Gesellschaft nach mehr Freiheit, steht.


Ausstellungsdauer: 15.5. - 29.8.2004
Offen rund um die Uhr


Tankstelle
Via Nova
7043 Rhäzüns
Email info@tankentankentanken.ch

Ausführliche Informationen zum laufenden Projekt:
www.tankentankentanken.ch


zum Seitenanfang