(Irène Ledermann/Stefanie Hablützel: Videostill aus "defrag", 2001)
(Irène Ledermann/Stefanie Hablützel:
Videostill aus "defrag", 2001)

It Takes 2 2 Tango – Analoge Co-Operationen
Simon Gerber und Corinn Gerber, Shirana Shahbazi, Claudia & Julia Müller, Annie Wu und Preeti Kali Chandrakant, Erwin Geise, Teresa Chen und Cat Tuong, Irene Ledermann und Stefanie Hablützel, Christof Wagner, Susanne Sauter, la casa automatika, Ramon Haze.

Die von der Stadt Zürich subventionierten Kunstinstitutionen zeigen in abwechselndem Turnus Ausstellungen, die sich mit der Kunstproduktion in Zürich beschäftigen. Um die Produktion von KünstlerInnen, die in Zürich leben und arbeiten und deren Umfeld geht es in der neuen Ausstellung der Shedhalle.

"It Takes 2 2 Tango – Analoge Co-Operationen" ist nicht irgendeine Zürcher Kunstausstellung. Die Shedhalle positioniert sich als Ort offensiver und experimenteller Ausstellungspraxis in der internationalen, sowie auch lokalen Kunstszene. Für "It Takes 2 2 Tango" hat die Shedhalle eine Form der ungezwungenen Kooperation konzipiert.

Nach dem Schneeballprinzip wurden immer mehr Leute involviert. Es begann mit einer kleineren Gruppe von KünstlerInnen, die zu genau derselben kulturellen Geografie beitragen haben. Sie haben ganz unterschiedliche Beweggründe, sich in Zürich niederzulassen und erleben demnach auch unterschiedliche Widerstände und Widersprüche in ihren Lebens- und Arbeitsverhältnissen. Mit der Einladung an andere KünstlerInnen, die zu verwandten Themen, bzw. in einer analogen Art arbeiten, wird eine Serie von künstlerischen und kulturellen Debatten in Gang gebracht.

Die entstandende Ausstellung basiert also auf der Idee der thematischen Verwandtschaft. Die ersteingeladenen Positionen haben sich multipliziert, in dem sie analoge Positionen eingeladen. Somit besteht die Ausstellung aus unterschiedlichen thematischen Links und überschneidungen.

Ausstellungsdauer: 2.3. - 16.4.2001
Oeffnungszeiten: Mi/Fr 14 - 17 Uhr, Do 14 - 19 Uhr
Sa/So 12 - 18 Uhr

Shedhalle
Seestrasse 395
8038 Zürich
Telefon: 01 481 59 50
Fax: 01 481 59 51
E-Mail: shedhalle@access.ch

www.shedhalle.ch


zum Seitenanfang